Auf kleiner flamme kochen in Woche 95

Am letzten WoE durfte ich wieder zum schiff. Der nebenschauspielplatz generator und aussenbordmotor waren im fokus. Diese billigen dieseldirekteinspritzer reagieren genervt auf das abklemmen von den spritleitungen und dem folgenden wiederanlaufen. Das habe ich schon beim kauf gemerkt und jetzt wieder. Lange orgeln, dieselleitung offen, dann festschrauben und der motor läuft, jedoch noch mit luft in der leitung. Bis diese raus ist dauert ein paar minuten. Das ist aber zulange, da ich schon den wassergekühlten auspuff verschraubt habe.

 

20140504 generator wasserpumpe
Am Mo habe ich dann die wasserpumpe angeschlossen und den motor erneut gestartet. Nach vier minuten lief er, wie er soll, der auspuff wird nicht zu heiss und am heck läuft das wasser heraus. Bestens. Zudem haben die rentner auf dem gelände den generator nicht gehört, nur das wasser bemerkt. Hat bei diesen geronten aber auch nichts zu sagen, ob es leise war.
Der gute alte aussenborder war bestandteil des schiffes beim kauf. Vor drei jahren wollte ich ihn mal starten, aber da bewegte sich nichts. So auch am WoE. Also erstmal das teil zerlegt, aber nur die anbauten und die kerze rausgeschraubt. Dann konnte das gute wd40 dort hinein. Mit einen hebel habe ich dann die kurbelwelle gedreht und es war hoffentlich kein kolbenfresser, nur ein klemmer. Jeden tag ziehe ich am starterseil und es klingt gut, mit viel kompression. Wenn ich das zweitakteröl habe, gibt es einen probelauf. Der ist noch luftgekült und hat kein gedöns, wie ein impeller oder so.

 

20140503 ab brett

 

20140503 ab brett

 

Die offenen baustellen für die entlüftung des motorraumes und des generators ist am Mo abgeschlossen. Die leitungen für das gebläse und den scheinwerfer hatte ich schon verlegt, die für die dieseltankpumpe aber vergessen. Dafür gibt es jetzt licht im motorraum und das gebläse läuft. Den strom für die dieselpumpe habe ich kurzer hand von der motorsteuerung abgezweigt, weil der tagestank nur gefüllt werden soll, wenn es losgehen wird.

 

20140505 generator abluft

 

20140505 generator abluft ausgang

 

Und am Di endlich eine neue tätigkeit, nähen und polstern. Die preise der lokalen schaumstoffanbieter haben mich leicht genervt. Die preise liegen um die hälfte höher als im netz, die preise für restpostenstoffe um das dreifache. Somit hat irgendwo wieder jemand ein geschäft gemacht, nur leider kein anbieter aus dem nahen raum.
Die alten schaumstoffmatratzen vom bett werden zur sitzecke umgeschustert. Mit dem cuttermesser oder dem fuchsschwanz geht das einiger massen.

 

20140506 schaumstoff bkb 20140506 schaumstoff stb 20140506 wandkissen bkb 20140506 wandkissen stb

 

Das ich jeden tag sortiere und aufräume muss ich nicht noch erwähnen, das chaos wird aber nur langsam weniger. Der Mi war komplett mit fremdarbeit ausgefüllt. Hatte mal etwas zugesagt und wollte es jetzt erbringen. Mal kurz schweissen dehnte sich dann doch etwas länger über den ganzen tag aus.

Das fussbodenteil unterhalb des kühlschrankes habe ich am Do eingebaut. Ich habe erstmal entschieden, keine gasleitungen durchs schiff zu legen. Denn am Fr habe ich die neuen gasflaschen füllen lassen und diese dann verbaut. Die flasche kann nicht nach oben oder zu den seite aus dem schrank fallen. Zusätzlich wird die flasche über zwei haken festgezogen. Der gasmelder ist auch funktionsfähig und reagiert beim test auch auf das gas.
Der herd mit backofen funktioniert, alle flammen gehen an. Das teil hatte ich vor vier jahren gekauft und nicht getestet, weil er neu und unbenutzt war.

 

20140511 fussboden abschluss 20140509 herd ersteflamme 20140509 gasflaschenraum

 

 

Die bezüge der rückenpolster habe ich am Fr abgezogen und gewaschen. Hoffentlich laufen sie nicht ein. Den neuen stoff für die sitzflächen werde ich vor dem schneidern auch waschen.

Am Do wollte ich noch ein paar kabel in die rechte steuersäule einziehen. Datenleitungen für die naviinstrumente und die steuerung der ankerwinsch, eine steckdose für 24V wäre auch nicht schlecht. Hatte soweit auch funktioniert, aber ich hatte noch ein paar strippen vergessen. Und dann scheuerte auch der gashebel bei der rückwärtsfahrt an den leitungen. Nicht gut, nachher blockiert wohlmöglich der hebel bei vollgas und ein wirkliches problem ist existent. Den kabel tut es auch nicht gut, also am Fr wieder alles zurück auf null.

Somit werden nächste woche die kabel durch die linke steuersäule geführt werden, dort war ich schon mit der abluft fertig. Wieder die baustelle eröffnen. Dann geht es noch an die sitzpolster und vom bug bis zum herd sollte auch alles frei werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter innenausbau, Refit, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Auf kleiner flamme kochen in Woche 95

  1. Arno sagt:

    Hallo Wolfgang,
    hast du den Auspuff selber gebaut?
    Wusste nicht, dass du dich für Gas entschieden hast – warum kein Diesel oder Petroleum? Habe mir einen Bertschi-Herd (Petroleum) gebraucht besorgt und die ersten Tests verliefen optimal. Die Flamme entspricht der eines Gasherdes – Petroleum bekomm ich aber ohne Probleme auf dem letzten Südseeatoll – hoffe ich zumindest.

    Hoffe, du bist weiterhin im Zeitplan und wünsche dir eine erfolgreiche Wasserung
    Grüße
    Arno

    • themroc sagt:

      hallo,
      der auspuff ist von einem alte buhk-motor und passt so gerade.
      Ich habe mich für gas entschieden, da man es auch überall auf der welt bekommt, die flaschen muss man halt dann selber umfüllen. Und es geht schneller ans warme, kein vorheitzen, keine verstopften düsen.
      Hoffen wir mal, das die wahl die richtige ist.

      gruss aus dem zeitplan.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.