Beachclubende in Woche 63

Mein fahrrad hat neue schlappen und schläuche, sowie ein satz neuer bremsen und neue handgriffe bekommen. Der drahtesel läuft gut, leider nicht so federleicht, wie im traum ausgedacht. Aber jetzt höre ich nur noch die reifen rauschen, kein klappern mehr. Hoffentlich bleibt es bis zum nächsten grossen service.

Der andere grosse service wird auch gerade vorbereitet, oder sie hocken vor den knöpfen. Öl in syrien wird demnächst abgeschöpft werden. Erschreckend ist, dass dieser krieg schon seit monaten vorbereitet und geplant ist. Zuerst wurden die rebellen tatkräftig mit externen beratern angeheizt, wie in den anderen arabischen ländern zuvor auch. Von wegen revolution. Und dann ist es final klar, spätestens seit dem die rechtsnachfolgeorganisation die abwehrraketen in der türkei installiert haben. Warum wohl? Die beweise werden wieder getürkt sein, wie in kuwait, irak, afganistan, viatnam ect. Soll man kotzen oder den snowden machen? Ich mach erstmal die segltour.

Zurück zum schiffbau. Diese woche war nun endlich der mast dran. Die rohre für die salinge waren schon zurecht geschnitten. Ein wenig heften und es passte, mehr oder mit luft. Leider habe ich recht gut von dem material weggeflext und musste jetzt wieder verfült werden. Der Mo war mit dem schweissen und flexen der unteren saling verbraucht. Zum tagesabschluss gab es farbe auf das letzte stück deck.

20130826 geheftete saling  20130826 geheftete saling  20130826 salinge

 

Am nächsten tag wieder das ganze material vor das schiff schaffen. Zehn mal die leiter runter und wieder hoch ist noch untertrieben. Die obere saling ist besser geworden. Dann blieb noch zeit für die aufnahme am mast für die untere saling aus va-resten.
Das deck hat den letzen strandabschnitt erhalten und ich habe einen weiteren harken gemacht.

 

20130826 verschweisste saling 20130826 verschweisste saling

 

Der Mi war mit ein wenig schweissen gebucht und mit der farbschicht vier geplant. Diesmal habe ich mit einer erdung am staubsaugerrohr gearbeitet. Das letzte mal hatte ich sogar durch dicke arbeitshandschuhe und einen lappen hindurch entladungsstromschläge erhalten. Diesmal nur einen kleinen am ende der saugerei. Also warnung, vorsichtig den sand absaugen.

Der Do war der tag der decksbemalungsvollendung. Fünfter anstrich und erstmal ende. Gleichzeitig sind die salingaufnahmen am mast fertig geschweisst. Das anschlissende bohren für die schrauben war äusserst anstrengend, da in va und trotz der guten bohrer.

 

20130827 deck bkb sand 20130827 deck heck sand 20130830 deck bkb lack

 

Eigentlich sollte am Fr das thema mast zu ende sein, bis auf die mastschiene. Es kam wieder anders. Die salingnocken am ende der rohre habe ich eingepasst und die löcher für die wanten hindurch gebohrt. Und irgendwie hab ich es wieder verrissen. Die löcher sind nicht parallel, die bohrer stumpf und das ganze hat fünf stunden gedauert. Irgendwie sind die löcher aus dem lot gerutscht, aber auf beiden seiten gleich. Wird hoffentlich keine grösseren auswirkungen haben.

 

20130830 salingnocken

 

Und nächste woche sollte dann das mastprojekt beendet werden, wenn das wetter mitspielt.

 

Dieser Beitrag wurde unter anstrich, Refit, technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.