Frühling auf der Nordhalbkugel

Die zeit vergeht wie im fluge und die fünfte jahreszeit in Berlin ist auch schon vorbei. Ich bin sehr entspannt, wie auch sonst. Es gab da ein paar wenige aufregende momente, aber alles im griff, so denke ich.
Meine arzttermine sind auch abgehakt, sie hat gar nicht gebohrt. Beim internisten war es nicht so lustig. Mein blutbild ist nicht rosig, eher kurz vor zwölf. Das gamma-gt ist extrem hoch und muss sofort gesenkt werden. Und ich dachte, rotwein hat keinen alkohol. Somit wird der konsum sofort für die meisten tage in der woche auf null reduziert. Die monate in Französisch Guayana waren ein wenig zuviel des legalen rauschmittels, zumal bei meiner medizinischen disposition.

Inzwischen ist auch meine lösung zur umlenkung der genuaschot eingetroffen. Da meine gelddruckmaschine defekt ist, habe ich mir keine zwei neuen genuaschlitten für die kauflösung zu je zweihundertfünfzig talern geordert. Die behelfslösung während der atlantiküberfahrt habe ich verbessert. Auf jede seite wird an den süllrand eine ringmutter der größe m12 montiert, durchgeschraubt. Daran kommt die günstigere ausführung einer umlenkrolle. Das modell mit einem wirbel kostet das doppelte, ich muss nur die obere niete wegflexen und durch eine schraube ersetzen. Diese lösung für 16mm schoten kostet unter sechzig taler für beide seiten.

20160502 umlenkrollen

 

Meine restliche ersatzteilbeschaffung geht auch dem ende zu, heute kam der generator von meinem windgenerator an. Eigentlich sollte es ganz anders ablaufen. Mein letzter mitsegler, der panikartig das schiff in Guayana verlassen hat, nahm das teil mit und wollte es zum hersteller senden. Ich dachte mir, zeit sparen, weil so etwas immer länger dauert. Als ich vor einem monat zurückgekommen bin, fragte ich mal bei ihm nach. Da erzählte er mir eine horrorstorry, ihm drohe eine anzeige wegen betrugs, weil das teil nicht mit seiner rechnung korrespondiere. Und er sei raus, so seine mail. Keine unterlagen, kein versandschein, keine mails mit dem hersteller.
Als ich dort beim hersteller anrief, war kein generator eingegangen. Die frau am telefon konnte mir sogar den ebaynamen meines mitseglers nennen, weil er den windgenerator gekauft hatte. Also kein wareneingang, aber eine angeblich drohung der klage, wie geht das? Nun, ich denke mir, dass der erfahrene regattasegler das teil einfach in der nächsten mülltonne entsorgt hat und mir eine geschichte auftischt. Klartext ist etwas anderes, zumal er nicht mehr auf mails oder anrufe reagiert. Dann frage ich mich, wie viel von dem auf der fünfwöchigen reise erzählten ist wahr gewesen. Auf was für einen menschen habe ich mich da eingelassen und verlassen?
Ohne das defekte teil hat mich der neue generator hundertzwanzig euronen gekostet. Nicht wirklich viel geld, aber mir geht es hier um vertrauen.

20160502 windgenerator

 

Somit bin ich bei der nächsten überlegung: allein weiter zu segeln. Das beispiel vom letzten absatz macht deutlich, in welche umstände ich mich begebe. Ich hatte ja schon ein paar griffe ins klo mit den mitseglern. Muss ich mir das wieder antun? Eine steigerung der mitnahme eines psychopathen, wohlmöglich noch eines schizophren, kann ich gut verzichten. Die neue anzeige bei hgk ist leider schon geschaltet und vielleicht will ja jemand ohne psychisch symptomatischen schaden mit mir auf die kalte südhalbkugel. Aber vorher wird sich ein wenig länger ausgetauscht, völlige sicherheit bietet es dennoch nicht. Ich werde davon berichten.

Als ich Guayana war, hatte ich die nase vom segeln erstmal voll und wollte an land und ab in die heimat. Das hat sich bis jetzt gelegt und eine weiterreise ist im kopf schon durchgeplant. So ist das vielleicht: ist man auf dem meer, will man festen boden unter den füßen haben. Und ist man auf dem trockenen, mag das segeln auf dem meer doch so schön erscheinen.
Das liegt auch an meinem derzeitigen extensiven konsum von youtubevideos im thema segeln und living abord. Ich empfinde diese dokumentationen oft als peinlich und zugleich aufschlussreich. Sie reparieren sich um die welt, wie ich auch. All die probleme vom ankern, kaputten motoren, keinem strom und schlechtem wetter sind mir ein begriff. Aber sie sind fast alle zu zweit, und das macht es oft einfacher, wenn auch nicht unbedingt besser.

Sollte ich auch einen videoblog anfangen und meinen verändern? Eine kamera ist schnell gekauft, ein wenig üben, filme schneiden und vertonen. Schnell gemacht und dann ist es so elendig schlecht, wie viele beiträge. Es kostet viel zeit, ein super internet für die vielen gigabytes und neue ansprechende themen. Bilder und sprache wären sehr viel intimer an meinem leben dran, narzismus brauch ich nicht wirklich. Und in welcher sprache, mein schlimmes ausländisch, wie bei anderen auch, oder das ganze mit hamburger akzent. Als einnahmequelle ist die videoplattform nur sehr bedingt geeignet – mit dem hut an der ecke in einer favela kommt mehr herum.
Einkommensgenerierung wäre schön zur beruhigung, muss aber noch nicht sein. Somit bleibt es hier beim alten konzept: eigenwilliger text und bilder. Zumal ich auch aus anderen textblogs die informationen von ankerplätzen und hafeninformationen speichern kann. In den videos fehlen diese hinweise durchweg.

Die nächsten revierführer von Brasilien, Argentinien und Chile sind geordert und auf dem weg. Mit dem finger auf der landkarte bin ich auch schon im süden angekommen und in der navigationssoftware sind viele neue häfen und ankerplätze hinzugekommen.

Ich bin schon gespannt, wie die realität aussieht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, reisevorbereitungen, technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Frühling auf der Nordhalbkugel

  1. Jörg sagt:

    Hallo Wolfgang,

    hast du eigentlich jemals eine Scheuerleiste vermisst? Ich mache mir derzeit viele Gedanken, ob ich eine an meiner Moana anbringen soll…. Lt. Anton ist das nicht unbedingt notwendig. Aber ich denke, dass es doch hilfreich ist, vor allem wenn man einhand unterwegs ist….

    Genieß die schöne Zeit in DE und bis bald….

    Jörg

    • themroc sagt:

      hallo Jörg,

      heute würde ich sagen ja, vorher vielleicht.

      Nur in welcher höhe? Am besten oberhalb des knicks über der wasserlinie, ohne scheuern bei mir die fender die farbe ab.
      Welches material, vielleicht holz, braucht aber pflege, vielleicht besser ein halbe va-rohr oder ein l-profil geschraubt, unten offen.

      Andere haben holz und das klang aufwendig, schneller geht mit geschraubten gummi oder plastik.

      Aber egal ob oder in welche höhe du etwas anbringst, du rammst den steg, die mauer, den ponton in einer anderen höhe und die farbe ist ab.

      viel erfolg
      Wolfgang

  2. Moin Moin,

    Ich sende dir schöne Grüße aus Carriacou, Tyrrel Bay, zur Zeit ist mein Schiff am Land , Antifouling und klein Reparaturen für ca eine Woche.

    Marcel von der Cirrus, Fr-Guyana ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.