Helles Weiss in der Woche 69

Der zustand des gelben krans hat sich noch nicht geändert, ist alles beim alten. Eigentlich, und verschlimmbessert, denn vielleicht hat die reparatur etwas bewirkt. Der ausleger geht nicht mehr automatisch nach zwei wochen herunter. Und somit doch dumm, denn so kommt man nicht an den harken ran und kann das seil nicht richten.
Ergo konnte ich auch nicht ein neues zelt installieren, weil der mast auf den böcken ruht. Vielleicht auch gut so, es lässt sich besser an der luft arbeiten.

In der zwischenzeit habe ich die achterkabine mit massiven farbaufwand erhellt. Alle verkleidungen abschrauben, schleifen und entfetten, danach farbe aufbringen. Ich habe das ganze in drei teile separiert, decken-, wand- und fensterrahmenverkleidungen, weil ich nur in der achterkabine arbeiten kann.

 

20131008 heckkabine bkb
20131008 heckkabine eingang
20131011 heckkabine

 

Die dusche ist mit schaumstoff und sitzkissen übervoll, und der rest aus dem heck, ist im schiff gestapelt. Somit sind die arbeitszeiten auch kürzer, dafür eine siebentagewoche.

Am Mo war es schön und sollte auch bis zum Mi anhalten. Das farbprojekt zwei ist der aufbau und auch fertig. Also fast, weil am Di durch den wind meine leiter in er plicht umgestürzt ist und gegen ein kante nahe der winsch eingeschlagen ist. An drei stellen muss ich den farbauftrag ausbessern. Mist, abgeplatzter.

 

20131008 deck achterkabine
20131008 deck aufbau
20131008 deck aufbau mitte
20131008 deck plicht

 

 

Dafür konnte ich noch vor dem grossen regen am Mi meine grossen wischen montieren und danach noch die solarpanels. Wieder ein paar grosse sachen sind aus dem schiff heraus. Der auflagerahmen für den plichtboden hat auch gleich eine gummischutzleiste ringsum erhalten. Zum einen scheuern die grätinge nicht mehr und ich habe zwei millimeter an höhe wieder mehr. Somit passt die rettungsinsel unter dem fussboden und stört an deck nicht.
Und so nebenbei habe ich eine neue asymetrie in der plicht notiert. Die bks seite ist um vier zentimeter tiefer als die stb seite. Ein vertauschen der sitzgrätinge ist ausgeschlossen. Warum nur dieses gewerk?

 

20131008 deck achterkabine solarpannels
20131009 deck plicht winschen

 

Pünktlich zur regenfront konnte ich die achterkabine wieder motieren, die fensterverkleidungen und die wandabdeckungen. Zuvor habe ich noch die kabel für die leselampen und die kabel der solarpanele verlegt. Zumindest bis in den heckschrank. Dort soll ein kleiner e-schrank entstehen, aber vor november wird das nichts.

 

20131008 heckkabine schrank

 

Nebenbei läuft die lernkurve in sachen schnellkochtopf und einkochen an. Gurken und grünkohlgläser werden gerade gesammelt. Denn wohin mit einen leckeren gefangenen fisch, wenn die zahl der esser gering ist.

Und nächste woche kommen die restlichen verkleidungen an ihren bestimmungsort und ein paar leisten hinzu, damit die augen beruhigt werden. Die tür ist auch schon im zugriff und dann ist hinten ein staubgeschützter raum.

Dieser Beitrag wurde unter anstrich, innenausbau, Refit, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.