Hellgrau ist das neue Blau in Woche 93

Neusprech ist auch schon in der republik eingekehrt. Sind die leute, die sich gegen etwas wehren zu unseren gunsten, sind es friedliche demonstanten. Arbeiten sie gegen die interessen, sind es terroristen. Auch gern in das nicht existierende terrornetzwerk eingebunden, damit sie wirklich böse sind. Dumm ist nur, wenn die kriegsnation nummer eins eben diese leute unterstützt, dann sind es freiheitskämpfer, weil wir das mit dem netzwerk nicht merken sollen.
Dann gibt es noch diese perfiden ratingagenturen, politische verlängerung des wirtschaftskrieges. Diese hat nun heute den bösen ivan auf triple B minus herabgestuft, weil die kriegstreiber es so wollen, nicht die wirtschaftliche situation. Dabei steht das land am ende der liste der verschuldungsländer, kurz vor den ölemiraten. Nur das land, dass den krieg gerne führt und ihn als wirtschaftsfaktor fest etabliert hat, höchst verschuldet ist, jeden seine währung aufzwingt und dieses papier in grosser auflage druckt, hat immer noch triple A. Wer denkt dabei böses, keine meldung über diesen westlichen terrorangriff, nur abgehört werden und immer abnicken. Da sind wir angekommen.

In der letzten woche fing es gut an, mit den warenlieferungen. Diese woche hatte ich die vierte mail an den händler mit den pvc-fittingen gesendet und endlich eine reaktion erhalten. Nach elf monaten wäre der undichte hahn doch schon fast aus der garantie heraus und ohne prüfung könnte er nur für zwei euronen eine gutschrift erstellen. Wenn ich das teil einsende komme ich auch mit der gutschrift auf den warenwert, also akzeptiert. Somit habe ich ein letztes mal dort die nötigen teile bestellt, kundenorientierung mangelhaft.

Das letzte wochenende hat der fussboden noch mehr grau bekommen, auch die tischplatte. Die maststütze im schiff ist auch nicht mehr blau. Die bodenplatte vor der leiter hat eine farbschicht mit sand erhalten. Ich glaube, dass hier die grösste feuchte ausrutschgefahr besteht.

 

20140424 tischplatte

 

20140422 fussboden rutschffest

 

20140424 maststütze

 

Und noch eine überraschung, die bilgenpumpe funktioniert wieder, es war das massekabel aus der sammelschiene gerutscht. Die suche nach dem fehler in der kontrollampe ist auch gelöst, wenn ich auch nicht weiss wieso. Alle verbindungen gelöst, gemessen und verbindungsstecker an das kabel montiert, damit ich den wassertank überhaupt heraus ziehen kann. Das kabel ging dummerweise vom tank bis zum schaltkasten in einem stück, jetzt nicht mehr. Dann noch an der leiste vor der leuchte geschraubt, umgesteckt und sie leuchtet nicht mehr. Irgendwie ein elektrik trick. Wenn ich die stecker am tank kurz schliesse, leuchtet sie, wie gewollt. Also den wassertank habe ich nicht heraus gewuchtet, ein guter tag. Damit ab sofort kein dreck mehr zwischen dem tank und der wand fallen kann, klemmt jetzt schaumstoff dazwischen.

 

20140420 wassertank schaumstoff

 

Beim aufräumen der fittinge habe ich ein passenden fassablauf gefunden. Einen kauf gespart. Somit wurde der Di zum ankerfasstag, alles zusammen schrauben. Vor sechs jahren hatte ich alles leicht angedacht und jetzt passte es, das ht-rohr von der winsch bis in das fass hinein. Ursprünglich wollte ich dort eine lenzsaugstelle einbauen, mal sehen, ob das nötig ist. Das fass kann aber mit einer pumpe geleert werden. Mit einem t-stück und zwei hähnen oder ein zweiwegeventil ist dieses senario erweiterbar. Bei bedarf.
Die kette fürs kalte wasser hat auch schon ihr zuhause bezogen, muss nur noch am ende festgebunden werden. So sehen achzig meter achter nirokette in einem hundert liter fass aus.

 

20140422 kettenfass

 

20140422 kettenfass kette

 

Mein noch nicht geprüftes wassersystem hatte keinen abzweig für den generator, wollte ich noch machen und hatte es vergessen. Gedacht war es unter der spühle an zu zapfen. Realisiert ist es jetzt im hauptstrom im motorraum, ein passendes t-stück hatte ich noch. Dieser zweite generatormotor nimmt langsam formen an und kann zu einer weiteren baustelle werden.

Am Mi war es schön, ein schweisstag. Der gebogene ladebaum hat seine führung erhalten, damit er am mast fixiert und gedreht werden kann.  Meine dreizig meter kette sind mit den fünfzig metern, zur gesamtlänge gewachsen. Ein kettennotglied habe ich als verbindung dazwischen geschweisst. Wenn man das teil nur vernietet soll es drei tonnen halten. Ich hoffe durch das verschweissen und verfüllen der lücken, dass ich auf eine höhere bruchlast komme. Wird bei sturm vor anker spannend werden.

 

 

20140423 ladebaum

 
Ich hatte die badeleiter schon abgeschrieben, genau wie den tisch im innern. Als ich die windsteueranlage montiert hatte, musste die badeleiteraufnahme weichen. Das holz hat jetzt wohl auch schon zehn jahre ohne pflege auf der uhr. Aber kürzen wir mal hier ab, zwei neue harken am kopf angeschweisst und sie hängt wieder. Leider ist der spiegel neben der windsteueranlage leicht abfallend. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Eine leichte schiefe der leiter hat den vorteil, dass das wasser ablaufen kann. Das stufen habe ich vom tothholz befreit und eine stufe musste neu. Ich habe dreimal gestrichen und trockene haushaltstücher von der rolle sind gegen die alten stufen ein nasser lappen. So schnell versickerte noch kein teaköl im holz.
Zum WoE habe ich dann die stufen wieder angeschraubt, mit dem konvolut des fehlkaufes der bodenheberschrauben.

 

20140423 heckleiter

 

20140425 heckleiter

 

Meine wichtigste aufgabe ist derzeit das aufräumen und aussortieren. Da gehen stunden ins land. Aber somit ist der bereich unter dem durchgang zur achterkabine mit va-rohrstücken und teakholzresten verfüllt. Eine liste der rohre habe ich auch schon angefertigt. Was lagert wo, damit das suchen in zukunft minimiert werden kann.

Der umzug der kette fürs warme wasser ist auch vollzogen, die liegt nun im bug, aber hinter dem schott, unter der sitzecke. Dabei habe ich über einen quadratmeter gummimatte gefunden. Kann ich noch gebrauchen.

Das letzte grosse stück lücke ist im motorraum geschlossen. Im bereich über der kardanwelle habe ich noch ein staubrett eingepasst. Alles was mit fett, pressen oder öl zu tun hat, kommt dorthin. Holz hat im motorraum eigentlich nichts zu suchen, da aber schon die seitenwände aus dem nachwachsenden rohstoff sind, werde ich hier nicht mit blech anfangen. Dafür hätte man beim bau damit konsequent anfangen müssen, jetzt ist es zu spät.

 

20140425 staubrett

 

Damit die starterbatterien nicht das hopsen anfangen, wurden sie durch einen schönen grauen balken an den boden gepresst.

 

20140425 batterie balken

 

Nächste woche wird der generator angeschlossen, der motor wird mit der welle verbunden und viele kleine baustellen geschlossen. Ich weiss nur noch nicht welche.

Dieser Beitrag wurde unter innenausbau, Refit, schiff, technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.