Refit 2012

grundriss hinten bis bug

Schiffsfriedhof  Nr.1 adé

Das jahr 2012 bestach durch den wechsel in vielen bereichen. Der job wurde gecancelt, bzw. lief kontrolliert aus, die freundin mit dem haus in HH hat mir wegen a) und der übermässigen übernachtungswahrnehmungen die freundschaft verwässert bzw. die kommunikation zurück gefahren und das schiff wurde zu wasser gelassen und nach Berlin geschippert.

Überführung

Wieder einmal wurden die pläne für den schiffsumzug geändert. Damit die elendige hin-und-her fahrerrei zwischen HH und B ein ende hat, sollte das schiff nun doch nach Berlin. Mit dem abschluss meines daseins als werktätiger schwindete auch der fahruntersatz. Die grundidee ist doch, dass man dort arbeiten soll, wo man wohnt. Der landweg des schiffes ist aus finanziellen gründen gestorben. Für den preis bekomme ich eine neue radaranlage und die kosten der überführung auf dem wasserweg sind auch noch drin. Eine kleine schiffreise über nord- und mitteldeutsche kanäle sollte es werden.

Dafür mussten die anstehenden arbeiten neu geordnet werden. Damit die kanalkreuzfahrt nicht zur titanic erstfahrt werden sollte, musste der motor reanimiert werden, die tanks gereinigt, schlafplätze geschaffen werden und eine provisorische elektrik verlegt werden. Geplant war das ablegen anfang mai. Anfang mai ging das schiff aber erst zu wasser und musste dann noch in den fahrbaren zustand gebracht werden.

Das war noch in 2011. Im letzten herbst hatte ich den mastfuss nach bauplan an das kürzeste stück vom mast angeschweisst und dann gestellt. Das ganze nur leicht abgespannt. Bis ich den windgenerator provisorisch, in 4m über deck, befestigt hatte, war ich mindestens 15mal raufgeklettert. Die zusätzliche erkenntnis ist, dass wohl ein leichterer windgenerator auf den mast muss. 15kg freihändig über den kopf in 16m höhe zu installieren, fehlt mir die nötige kraft. Das freigewordene va-rohr wurde später in der standheizung verwendet.

 

Abwasserentsorgung

WC neu neu
Die selbstgebaute vakuum-toilette hatte ich in 2010 installiert. Ich musste nur noch eine dichtung für den vakuumdeckel kaufen.
Das war meine idee bis februar 2012, hätte wohl auch funktioniert. Wenn nur nicht die wc-deckeldichtung um 40€ neu gekostet hätte. Zufällig kam ich an ein originales Lavamac mit deckel und dichtung für 20€ günstig ran und dieses wurde nach intensivster reinigung, an dieselbe stelle mit neuen löchern appliziert.

 

Tanks
Die abwassertanks mussten von ihren vorheriegen platz über dem wellentunnel weichen, da dort die neue dusche installiert werden sollte. Und dummerweise waren sie unterhalb der wasserlinie installiert, eine selbstentleerung war somit unmöglich. Deshalb werden die beiden tanks oberhalb der wasserlinie neben dem waschraum montiert. Dafür habe ich aus kleinen balken zwei rahmen gebaut und darauf die tanks übereinander montiert. Hier sind die kürzesten wege der schläuche. Der andere gedanke war, dass grauwasser oben, darunter das schwarzwasser kommt. Die tanks können dann auf see per schwerkraft entleert werden. Schwarzwasser zuerst, danach kann das grauwasser zwecks spülung in den darunterliegende tank und dann auch raus. Eine ordnungsgemässe absaugung ist natürlich auch möglich. Die müffelnde entlüftung erfolg über den neuen auspuffanschluss.

20120321 Fäkalientank 20120322 Fäkalientankregal

 

Neues bett

Die neue schlafgelegenheit musste bis zur kanalfahrt gebaut werden. Nachdem ich die backskiste im februar endgültig auf seinen platz gesetzt hatte, konnte der bettbau beginnen. Ich hatte mich für eine rahmenkonstruktion mit geteilten lattenrost entschieden. Auf der einen seite dient die backskiste als befestigung, auf der anderen die holzwand zum fäkalientankregal. An der anderen ecke zum gang hin nutze ich einen senkrechten balken. In der mitte dient eine herausnehmbare stütze, damit ich den boden darunterauch jederzeit freilegen kann. Die lattenroste sind aufklappbar, damit der darunter liegende stauraum erreichbar ist.

Die höhe des rahmens richtete sich zum einen an dem rudergeber, der auf dem ruderzylinder angebracht ist und an den aufbewarungsboxen von dem schwedischen möbelhaus. Von diesen finden 8 stück unter dem bett platz und sollen leichtere dinge beherbergen. Ende märz wurde das neue bett wieder zum lagerraum für holz, damit ich mich an die baustelle bilge heran arbeiten konnte.

20120621 bettschrank 20120717 heck tür

 

Motorraum reinigen

In den tiefen versunken
Der kiel ist ca 1,5 m von den bodenbrettern tief und in der mitte fast 1m breit. Ganz unten ist ein ca.250l dieseltank aus plaste, darüber der motor in seinen fundament. Zwischen der wand und dem motor passen höchsten kinderhände, diese kommen aber nicht ganz unten an. Während des refits, und auch schon beim vorbesitzer, sind nicht nur werkzeuge, holzstaub, styropor, kleinteile, sondern auch va-schrauben da unten verschwunden. Für ein alu-schiff eine katastrophe mit schnellen tauchgang, hier nur ein handlungsbedarf. Damit diese zutaten im feucht-nass biotob einer bilge kein galvanischen eigenleben führen können, musste da unten alles raus und gereinigt werden. Das passierte um ostern herum.

Bei dieser gelegenheit wurde auch eine von meinen beiden panzer-lenzpumpen am boden installiert. Diese stammen aus dem motorraum eines abgewrackten panzers, für das grobe, in 24V robust gebaut und hoffentlich auch für den einsatz auf einem schiff geeignet.

Dreck gegenmassnahme
Damit auch zukünftig keine kleinteile runter fallen können, habe ich schaumstoffstreifen zwischen dem tank und der bordwand gedrückt. Hinten zur welle hin kann luft in den bereich hinein und zirkulieren. Alles was fällt, landet jetzt auf dem tank und kann abgesaugt werden.  Somit habe ich auch teile der alten rentner-schlaflandschaft recycled.

Raus rein, das bekannte spiel

Der motor liess sich recht gut von seinem fundament lösen und schwebte danach 1,5m höher am flaschenzug mit zusätzlicher abstützung. Das motorfundament musste rausgetrennt werden, weil es verschweisst war, um den tank zu befreien. Fällt unter das thema sequentieller baufusch.

Hier noch einmal vielen dank an meinen schutzengel. Warum ? Eigentlich kann auch dieser artikel gelesen werden, dann wiederhole ich mich nicht schon wieder.

Nachdem die prioritätenliste abgearbeitet war ging es los nach Berlin und wir sind auch schnell angekomen.

Die tolle schiffsreise bei super wetter findet ihr hier.

Schiffsfriedhof  Nr.2 welcome

Ab berlin habe ich die wöchentlichen berichte geschrieben. Des halb ist hier nur die sehr verkürzte version zu lesen.

Vordere Luke

Eine kleine dreieckige luke vor der ankerwinch kann als notausstieg oder als zugang zum bugbereich genutzt werden. Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass diese aufgrund der nur reingeklemmter gummidichtung undicht war. Ein brauchbarer verschluss fehlte auch, die provisorische lösung bisher war flacheisen und M10 muttern. Der verschluss, gummidichtung und isolierung wurden später angegangen. Nach längeren überlegen, ob es ein vorreiber werden sollten, von aussen und innen zu öffnen, kam die entscheidung, nachdem ich im heck die erste decksluke ausgetauscht hatte. Diese waren mit einer grösseren muffe mit innengewinde versehen und von innen mit einer schraube und einem blech verschliessbar. Das ganze ohne werkzeug, da die schrauben einen grossen handknauf haben. Diese verschlussart wollte ich auch vorn haben, habe mich dann aber für flügelmuttern entschieden. Diese luke wäre einbruchsicher und die bedienung einfach, leider nur von innen.

Dusche

Seltener Luxus, eine persönliche Macke
Das leben in brot und arbeit an land prägt das persönliche verhalten, dazu zählt auch ein frequenter duschwunsch. In gegenden im äquatorbereich ist das nicht so wichtig, bei minusgraden möchte ich aber nicht an deck duschen. Bin halt ein bekennender warmduscher. Durch intensives gedankliches sokuban-spiel, ist der ideale platz direkt über und im kiel und das ganze in der achterkabine. Nur dort besteht ausreichende stehhöhe. Der abgezwackte platz geht zu lasten der schlafliegewiese, einige prioritäten stechen halt andere aus.
Irgendwie wurde diese dusche in der ablaufplanung zu einen zentralen thema und wurde im sommer in der bauphase eins abgeschlossen.

Heckkabine

Die freiräume an den enden des bettes wurden mit schränken und bettkisten gefüllt. Für das heckfenster hatte ich einen rahmen gebaut und die innen verkleidung, soweit noch vorhanden, an die decke und an die wände geschraubt. Danach ging es wieder in richtung bug.

Rumpffarbe

Die alte musste runter, wollte aber nicht überall. Dort wo sie noch fest war und sich gegen rotierenden flexdrahtbürsten wehrte, durfte sie bleiben. Somit wurde es ein gemischt-neuer farbaufbau. Im unterwasserbereich habe ich das schiff 8mal gestrichen und dazu zwei schichten antifouling aufgetragen. Dabei habe ich die wasserlinie angepasst und höher gesetzt.
Das überwasserschiff bekam eine farbausbesserung und danach zwei anstriche mit der alten, noch vorhandenen orangen farbe. Das finale rot habe ich dann dreimal gestrichen.

20120810 bug stb rot

 

Standheizung

Etwas warmes braucht der Mensch
Die von mir verbaute Eberspächer standheizung ist aus einem kommunalfahrzeug und lag ausgebaut über 5 jahre im keller, laut aussage des eBuchtverkäufers. Ist natürlich seit 2010 abgelaufen und darf nicht mehr im kfz verwendet werden. Ich achte selbstständig auf dichtigkeit und auf eine einwandfreie brennkammer und gut ist es. Will ja auch nicht an den abgasen ersticken. Diese müssen raus aus dem schiff, möglichst soll im gegenzug kein wasser rein. Somit habe ich den ausgang in der achterkabine 20cm über deck eingebaut. Das ganze auch in der absicht, den winter während des ausbaus zu verkürzen und die nord-west-passage nicht von einer möglichen route zu streichen. Für das abgasrohr habe ich ein stück von meinem va-windgeneratormast genommen.
Damit ich den platz in der schiffsmitte sinnvoll nutzen kann, wurde um die standheizung ein schrank gezimmert, der a)stabil ist und sich zerlegen lässt, um an die heizung zu gelangen. Und b) auch als werkbank oder notschlafplatz genutzt werden kann.

20120907 durchgang schrank

 

Navigationsecke

Die naviecke ist gleich nach dem anpassen der wandverkleidungen im mittelschiff entstanden. Ob der platz ausreicht wird sich auf der ersten fahrt herausstellen.

20120913 navi stuhl 20120914 navi tisch

 

Mittelkabine

Die kabine wurde vervollständigt mit einen kleinen schrank und angeschlossenen bücherregal. Die fenster erhielten einen innenrahmen und wand, sowie decke eine holzverkleidung. Der stauraum unter dem bett bekam passende bretter. Danach wurde der raum wieder zur lagerstätte.

20121017 bücherregal

 

Bugsitzecke

Die sitzecke stand in der grundausführung schon lange. Für eine lümmel und sitzecke musste noch ein wenig geschehen. Zuerst mussten die wandverkleidungen angepasst werden und teilweise habe ich stabilere aufnahmen verbaut. An diese konnten dann leisten geschraubt werden. Da die ganze ecke auch stauraum werden sollte, musste der fussboden zuecht gesägt werden. Auf der gegenüberliegenden seite habe ich mich für einen grösseren schrank entschieden, da stauraum immer knapp ist. Diese reicht bis zur küchenarbeitsplatte heran. Was mir wichtig war, die zerlegbarkeit der einrichtung. Man muss nur wissen, welch schrauben sind zu entfernen.

20121115 schrank grundiert 20121126 sitzecke roh weiss

 

Rechter Küchenteil

Zum jahresende wurde die rechte küchenzeile mit den schubladen erstellt. Die waren schon vorher in der küche verbaut gewesen, haben aber neue schubschaniere erhalten. Mit dem verbauen von neuen regalen zur aussenwand hin ging auch das jahr 2012 zu ende.

20130105 küche rechts

 

Statistik

Die zeit in HH habe ich nicht aufgeschrieben, jedoch kann ich aus B ca 1050 arbeitsstunden verbuchen und ich bin 153 mal zum schiff gefahren. Die kosten habe ich noch nicht ermittelt, gefühlt eher wenig bis 1k€.

 

Und wo war das?


weiter zu 2013