Regenzeit in Galizien

Das grün der landschaft hier muss ja von irgendwoher kommen. Somit ist heute schon der zweite tag mit dauerregen. Am morgen gab es für eine halbe stunde eine unterbrechung. Die habe ich zum erneuten abspannen des schiffes genutzt. Die gummischläuche über den festmacherleinen habe teilweise nur vier tage lang gehalten und sind durch. Und schläuche mit spriralstahleinlage sind ganz dumm, oder besser der verwender. Der draht scheuert auch an der farbe.
Das wetter liefert noch dazu blitz und donner. Eine dieser entladungen hat meine wlan-antenne auf dem gewissen. Der empfang ist nun kaum noch möglich oder für meine stationen unmöglich. Jetzt heisst es, immer mit dem laptop zur marinaeinfahrt radeln und dort die neuen informationen abrufen. Aber bei dem regen will ich nicht so recht.

Die gestrige indooraktion war, der ursache auf den grund zu gehen, warum ich keinen diesel aus dem vorderen tank pumpen kann. Dafür musste der generator ins vorschiff gerollt werden, die batterien mussten raus, querträger und wandteil mussten demontiert werden und der warmwasserboiler musste auch ab. Dieser macht mir ein wenig sorgen, denn beim abpumpen des wassers war der rest leicht sehr rostig. Irgendwann wird es tropfen.
Unten im schiffskeller angekommen wurden alle anschlüsse kontrolliert und durchgeblasen, alle sind frei. Ich habe auch keine vertauscht. Und wie immer pumpte die pumpe. Das obere stück vorm absperrhahn ist zu stark geknickt. Das war zu beheben. Das ganze hat allerdings fünf stunden gedauert. Was habe ich sonst noch gefunden: eine schraube vom motorenfundament hatte sich gelöst, eine leckage in der motorenkühlung, im seewasserkreislauf, und eine lose schelle vom hauptkreislauf, die zu einer katastrophe hätte führen können. Glücklicherweise ist der schlauch auf dem weg nach Sada nicht von der tülle gerutscht.

Die temperaturen sind natürlich auch auf dem abwärtstrend, im schiff am tage so um fünfzehn grad. Nachts wieder weniger und schon sind wir bei dem thema isolierung angekommen. Alles bestens, bis auf die fenster. Wie sollte es auch anders sein, dort sind die kältebrücken. Teilweile tropft es, da ich im starkregen die luken nicht öffnen kann. Und wo feuchtigkeit ist, ist jetzt schon schimmel. Der hat sich an der acrylmasse vergriffen, vereinzelt. Und trocknen ist bei dem wetter auch nicht möglich. Heute habe ich zwei stunden nach meinem heizlüfter gesucht und nicht gefunden. Wenn er nicht dabei ist, stehen noch zwei im keller in Berlin, da ich gedacht hatte, im süden ist ja es warm. Dieser zwischenstop war nicht vorgesehen. So läuft gerade mein heissluftfön, um ein wenig die feuchtigkeit aus der achterkabine auszutrocknen.

Zur mitte der woche erwarte ich ein paket aus Berlin. Hauptsache es kommt im ganzen an. Dann richte ich den tag nach dem wettergott ein. Wenn mal ein trockener slot kommt, geht es zum duschen oder zu cadenote, um dort meine emails und sonstiges abzurufen. Das dauert bis zum nächsten wolkenloch. An land bin ich sehr wasserscheu, auf dem meer ist es halt feucht und ich nehme es, wie es ist. Ist schon merkwürdig.
Mr perkins hat heute mal alle filter gewechselt bekommen. Öl-trabold-dieselfilter und abgefettet wurde dann auch noch. Der dieselfilter war noch richtig gut, also wird er für einen worst case aufgehoben. Was für meine laune viel wichtiger ist, ist der dicke strich auf der liste für diesen vier stunden job.

Gestern wieder gewartet und am Do ist das paket schon angekommen, keine beschädigungen und vollständig, mit Hermes. Zu meiner überraschung war auch eine neue kaffeekanne im paket. Eine bodum-kaffeekanne zum herunter drücken aus edelstahl, die kann auch mal herunter fallen.
Im paket war des weiteren die neue steuerpumpe mit einbauanleitung. Und siehe da, der vorbesitzer hatte die alte verkehrt herum eingebaut. Nur die liegende position ist zulässig. Ich will mal hoffen, dass sie länger lebt als die alte.

Am Fr sollte es nicht so oft regnen und somit war wieder einmal waschtag. Es blieb auch tatsächlich trocken und auch in der nacht. Aber am Sa morgen vor dem aufstehen bin ich aus dem bett gesprungen, um fix die wäsche von der leine zu nehmen. Der regen kam zurück. Ganz trocken ist sie noch nicht, mal sehen wie ich die restfeuchtigkeit heraus bekomme.

Spanien ist in der EU, aber eine email-adresse in der BRD anlegen, geht von hier aus nicht. Auch einige onelineshops kann ich nicht benutzen und das gleiche mit spotify. Nervig.

Der So war etwas freundlicher, ab mittags kein regen mehr. Endlich wieder einmal den kaffee an deck trinken und in die sonne blinzeln. Danach ging es an die offene baustelle steuerpumpe. Diese thront auf einem sockel. Der kasten passt nun leider nicht mehr darüber und somit musste ich ein loch für die hydraulikleitung hinein sägen. Nicht schön, aber es geht erstmal. Eine abdeckung kann ich schreinern, wenn ich mal langeweile habe. Und wenn das wetter wieder mal richtig gut ist, muss ich das ganze system entlüften. Scheiss job, viel rennerei, viele stufen rauf und runter.

20141109 steuerpumpe neu

 

20141109 steuerpumpe kasten

 

Die beschaffung von edelstahl ist hier ein problem, sowie die besorgung von ersatzteilen auch recht aufwendig ist. So gesehen ist das hier noch ein entwicklungsland. Ich recherchiere jetzt schon mal, um das material in Deutschland zu kaufen, beisse mir bei den transportkosten auf die zunge. Aber es ist wahrscheinlich noch günstiger, als hier vorort. Eine verrückte welt.
Die nächsten drei wochen werde ich das hier noch überleben.

Dieser Beitrag wurde unter motivation, Reise_2014, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.