Strom für den Motor in Woche 90

Der erste teil der motorelektrik ist fertig, also vom motor zum stecker. Die maschine hat eine masseleitung erhalten und noch ein dickes kabel von der lichtmaschine zu den batterien. Somit sind diese kabel auch verbaut. Aber so langsam geht mir meine verkabelung auf den senkel, weil es doch nicht so geworden ist, wie angedacht. Das nächste mal wird der kabelweg bis zum schluss freibleiben. Zur zeit ist die akrobatik auf dem gleichen niveau, wie das basteln im motorraum einer göttin.
Der zoo auf dem schiffsfriedhof wird auch immer grösser. Der fuchs kommt immer noch, die krähen sind auch häufig da und neuerdings habe ich schon eine ratte entdeckt. Der müll wird oft in den ecken belassen und das ergebnis sind die zivilisationsfolger. Also immer schön alle öffnungen beim verlassen des schiffes verschliessen, auch eine dreimeterfünfzig leiter ist kein hindernis für die nager. Und die will ich nicht im schiff haben.

Ab und zu schöne arbeiten erfreuen dann doch. Am Mo habe ich den deckelverschluss im durchgangsschrank verbaut. Von diesen schnappverschluss habe ich nur einen und ich weiss noch nicht einmal, wo er vorher verbaut war.

 

20140402 durchgang schrankfach verschluss

 

Das podest hat noch ein paar leisten erhalten und durch die verschlüsse sind sogar zwei bodenbretter fixiert. Darunter ist optionaler stauraum, für was, weiss ich nicht.

 

20140402 podest unterbau

 

Am Di stiegen die temperaturen auf frühsommerhöhe und ich nutzte die gelegenheit, um die treppe einer weiteren lackschicht zu verpassen. Bis zum Fr durfte die farbe durchtrocknen, als ich die treppe verschraubt habe. Sieht gleich wieder freundlich aus, die weisse wand, die leisten für die kanten. Zwei teakleisten vom vorbesitzer sind jetzt zu den haltegriffen im einstieg geworden.

 

20140404 niedergangs treppe

 

20140404 niedergangs haltegriffe

 

Ich war seit ein paar monaten nicht mehr im motorraum, die staubschicht ist ziemlich fett. Und deshalb bemerkt ich auch den leicht tropfenden tankabsperrhahn. Zweimal auf und zu und schon süffte er richtig los. Augen zu und durch mit vergessen, geht nicht. Also die dreizig liter aus dem tagestank in kanister umgefüllt, zum glück war die frontwand auch schon ausgebaut. Die dichtung im drehverschluss hat sich verabschiedet, unschön und wird eine rekla. Besser jetzt hier auf dem trockenen, als zwischen a und b.

Am Do abend hatte ich alle nötigen kabel für den motorraum gelegt, teilweise in leerrohren und das ganze kommt neben der treppe heraus. Von dort wird der gegenstecker konfektioniert werden und der strang wird bis zum fenster hochgelegt. Die alternative idee, dass ich die instrumente auch vor den innensteuerstand platzieren kann, habe ich gestrichen. Es muss möglich sein, sich ab und zu mal umzudrehen und die instrumente abzulesen. Zusätzlich ist die diese anordnung als diebstahlschutz tauglich. Wenn ich das intrumentenpanal abklemme und verstaue, ist es nur sehr sehr schwer möglich den motor zu starten.
Zum WoE ist auch der stecker fertig geworden, elende fummelarbeit.

 

20140403 kabelstrang motorraum

 

20140404 kabelstrang motorraum stecker

 

Alle meine bestellungen vom letzten wochenende sind angekommen, schrankverschlussachen. Bodenfarbe in hellgrau und acht weitere bodenheber.
Eine anfrage hatte ich abgeschickt, nach bodenheber und spannverschlüssen. Nach zwei tagen habe ich mal nachgefragt. “Tut uns leid wir haben nur noch drei stück auf lager.” Wer kein business machen will, hat schon oder kann nicht.

Die sommerzeit ist in meinen augen völliger blödsinn und nicht weiter förderungswürdig. Nur dass ich jetzt abends eine stunde mehr licht habe gefällt mir, dann kann ich nach dem feierabendverkehr fahren.
Gab es sonst noch etwas positives von den polikdarstellern? Mir fällt nichts ein.

Nächste woche wird es schön, dreizig bolzenriegel wollen verbaut werden, zehn spannverschlüsse und die bodenheber. Zuvor muss ich noch ausmisten, das wird hart.

Dieser Beitrag wurde unter innenausbau, Refit, schiff, technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.