Verschlusssache in Woche 91

Der rechner geht aus und schon ist der gefürchtete gau da. Hoffentlich habe ich die daten gesichert, hoffentlich ist es nur ein kurzer defekt, hoffentlich läuft er bald wieder. So erging es mir diese woche und nicht nur einmal, in meinem rechnerpark, zu dem jetzt drei aktive gehören.
Beim hauptrechner war es eine anomalie in den usb-geräten und treiber, einen tag offline. Und dann merkt man, wie oft das teil online geht, kurz mal die post abrufen und die ebuchtverkäufe checken.
Der zweite vorfall war schlimmer, mein neuer klon hat den geist aufgegeben, nach fünf tagen. Der grafikchip hat den dienst zuerst mit streifen und dann ganz quittiert. Hitzetot. Nur über den umschalter für einen zweiten monitor konnte ich noch etwas erkennen. Also habe ich den rechner zerlegt, der monitor war in ordnung. Das mainbord habe ich komplett herausgelöst, eine heidenarbeit.
Im netz gab es dann angebote, den chip zu tauschen, um die hundert euronen, also soviel, wie der kaufpreis. Shiiiittttt. Aber dann gab es eine reparaturanleitung, für den hitzetoten chip. Mit dem mainboard in den backofen und bei zweihundert grad langsam garen. Unser gasherd hat keine temperaturanzeige und so nahm ich meinen geliebten heizluftfön zur hand. Dreizig jahre hat das zuverlässige teil auf der lebensuhr und glüht noch immer, aber keine temperaturregelung. Alles mit alufolie bis auf den chip abgedeckt und feuer frei. Langsam erwärmt, dann power und nach zwei minuten abkühlen lassen.
Die reanimation ist gelungen und der patient lebt wieder. Nichts anderes passiert in der boardproduktion, wenn die b-ware eine nachbehandlung erhält. Mich wundert es, dass dieser chipfehler bekannt ist, das produkt trotzdem in den markt gedrückt wurde. Und von dieser qualität sind wir mehr oder weniger abhängig. Kein wunder, dass die drohnen immer wieder zivilisten killen, wird wohl auch ein technischer defekt sein. Mal sehen wie das bei mir auf dem meer mit dem elektroschrott wird.

Auch sollte ich mich nicht mehr auf verkäufer verlassen, die beschreibungen für artikel nicht genau hinschreiben. Meine bodenheber sollten fünf millimeter löcher haben, also habe ich schrauben und muttern zu fünf millimeter gekauft. Natürlich passten die schrauben nicht, grösser bohren geht, aber die schrauben passen dann nicht in die versenkungen. Also neue schrauben in M4 kaufen, nervt, kostet und muss eigentlich nicht sein.
Am Mo habe ich die ersten vertiefungen für die bodenheber gefrässt, insgesamt vier stück, eines zum testen. Mal eben hat eine stunde pro loch gedauert, da ich alles angezeichnet hatte und mit einer führungslatte gearbeitet habe. Das nächste mal werde ich eine schablone bauen, wenn ich ein neues schiff bauen werde. Die qualität von der arbeit ist, na ja, passt aber soweit. Dafür ist die neue fussbodenfarbe der hammer. Die deckt schon beim ersten mal und zwei anstriche reichen aus. Die tage des blauen fussbodens sind gezählt, hellgrau ist das neue blau.

 

20140409 schranktuer verschluss

 

Der befreiungsschlag kam am Di, der raummeter holz aus der plicht hat seinen weg in die termische verwertung genommen. Aber kaum ist wieder platz auf dem schiff, verfülle ich die stellen mit neuen kartons aus dem schiff. Der kommentar des neuen holzbesitzers zum schiffinnern war: -hier ist aber noch ein container erforderlich-. Ich hoffe er meinte nur den müll und nicht den ganzen ausbau.
Und die nächsten tage ging es an das anschrauben, unterlegen und bohren, damit die schrankverschlüsse auch schliessen. Es fehlt nur noch die naviecke und eine küchenklappe. Drei tage habe ich gebraucht, einige riegel sind über oder werden nach dem ersten schweren wetter zusätzlich verschraubt.

 

20140411 kueche spuehle schrank

 

20140409 klappen staufaecher

 

Da ich bei der motorraumklappe der wasserversorgung war, habe ich auch den überlauftank angeschlossen. Der brauchwasserfilter hat seinen schlauch erhalten und viele kabelbinder können auch schläuche halten, erstaunlich.
Im motorraum fehlen nur noch die abgaswassersammler, das gebläse, die welle und ein paar kleinigkeiten, wie der test.

 

20140411 motorraumverkleidung klappe

 

Zum wochenende hin, habe ich noch mal vier löcher gefrässt und die bodenbretter mit farbe überzogen. Es fehl nur noch ein loch, da steht der generator drauf und kann nicht weggerollt werden, weil die anderen bodenbretter fehlen. Der bugbereich ist zur lackierzone geworden.

 

20140411 schranktuer verschluss

 

Von der ostfront gibt es auch wenig neues, nur dass angeblich prorussische gekaufte demonstranten ein wenig die lage aufmischen. Das schiebt die nato dem bösen russen in die schuhe, obwohl dies doch die handschrift des westen ist. Hat doch in vielen länder im arabischenfrühlingsputsch, in syrien auf dem maidan funktioniert und nun soll es der russe sein, denkt nach. Und zum thema scharfschützen, das hat auch eine handschrift, wie in venezuela, syrien und ukraine. Es ist die gleiche organisation, die für den sturz von Mossadegh, Allende, Nasser, Hussein und vielen anderen verantwortlich ist. Eine millitärchunta ist doch viel verlässlicher, als eine gewählte regierung.
Aus diesen hintergrund muss mutti auch die reise nächsten monat zum besatzer fürchten, dass bloss nicht der zeuge Snowden gehört wird, wohlmöglich weis er noch mehr. Und dann gäbe es schimpfe auf der anderen seite des atlantiks. Arme west- und ostzone.

Nächste woche wird es grau, der motor braucht sein pannel und so einiges kann schon wieder nach hause, nur was? Ein besuch beim schrotthändler kann auch nützlich sein

Dieser Beitrag wurde unter innenausbau, Refit, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Verschlusssache in Woche 91

  1. Jörg sagt:

    Hallo Wolfgang,

    es geht ja mächtig vorwärts bei Dir. Glaubst Du, Du schaffst es dieses Jahr los zu kommen?

    Ich würde ja gerne mal vorbeikommen, aber die Zeit…

    Weiter so, bis bald
    Jörg

    • themroc sagt:

      also wenn nichts dazwischen kommt, soll es anfang juni richtung polen gehen.
      mal sehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.