Wasser marsch die zweite in Woche 97

Zur abwechslung in der dieser woche gab es mal keinen ärger. Lief alles rund. Oder halbwegs, wenigstens.
Am letzten Sa war ich auch auf der baustelle, der abdeckrahmen für die instrumente musste zurecht gestutzt werden. Das teil hatte ich vor dem schrotter gerettet und musste an allen ecken gekürzt werden, damit es zwischen die steuersäulen passt. Da ich meine gehrungssäge leider schon verkauft hatte, musste ich da manuell sägen und das rechtwinklig. Ging ganz gut, besser als zufriedenstellend. Die eine seite musste ich länger lassen, da dort ein schanier ist und für die schreibe habe ich die stichsäge benutzt. Jetzt müssen dort nur noch die instrumente verbaut werden.

 

20140517 instrumentenabdeckung

 

20140517 instrumentenabdeckung offen

 

Der Mo wurde dann feucht, es ging erneut an das wasser. Der neue wasserhahn kam schnell an und passt in die alte bohrung. Er hat eine heraus nehmbare brause mit einen ein meter langen schlauch. Fand ich praktisch, wenn ich die waschmaschine befüllen will. Da der anschluss aber einhalb zoll ist, passte er nicht auf die alte verschraubung. Glücklicher weise hatte ich noch genug schlauch und passende tüllen, damit der zweite test beginnen konnte. Dieser neue wasserhahn ist dicht, die duschamatur benötigte noch zwei umdrehungen der verschraubung und war dann auch dicht. Nicht so der wasserhahn am waschtisch, denn hier plätscherte es aus den anschlüssen heraus.
Wasserhahn ausgebaut und die schläuche angezogen. Bei der montage und festziehen der mutter zur schlauchverbindung haben sich die panzerschläuche oben am hahn gelöst. Also entwarnung und gewissenhafter festgezogen. Und alles ist trocken, auch die anschlüsse vom boiler. Der erste sieg.
Die spülen im küchenbereich konnte ich einkleben und einen deckel im abwassersystem, der mir beim ersten test negativ aufgefallen war.

Am Di war ich dann mal in Stettin, um mit dem rigger und mit dem segelmacher zu plaudern. Alles ist machbar, terminlich und preislich. Die fahrt dorthin hat zweieinhalb stunden gedauert und mit meinem manuellen navigationssystem, ausgedruckter routenplan und mit meinem gefühl, war ich dort. Natürlich beim ersten mal zu weit gefahren, da ich die einfahrt übersehen habe. Die ganzen handwerker sitzen im selben gebäude und arbeiten schon länger zusammen. Der kleine hafen wird im juni mein neuer bauort sein.

 

20140520 stettin ausbauhafen

 

20140520 stettin ausbauhafen

 

Den nächsten termin mit dem abwassersystem hatte ich am Mi. Im küchenbereich wurde es schnell trocken und im badbereich auch. Der überlauftest des wassersammlers lief auch gut. Wenn der schalter für die pumpe nicht an ist oder die pumpe defekt ist, so läuft das abwasser in den bekannte roten kanister unter der kardanwelle und kann dann mit der handpumpe gelenzt werden. Die handpumpe pumpt. Der zweite sieg.
Aber im regelfall soll das wasser automatisch in dem grauwassertank landen. Klappt auch, jedoch beim ablassen über den schwarzwassertank, waren zwei verschraubungen von einem winkel undicht. Wie schön, dass ich mit frischwasser getestet habe. Diese fäkalienschläuche sind nach ein paar jahren nicht mehr zum verbauen geeignet. Den winkel habe ich weggenommen und den schlauch direkt an den tankstutzen geschraubt. Das war nun dicht, nur nun süffte der tankstutzen. Das hatte zur folge, dass ich den schrank halb zerlegen musste damit ich das teil neu eindichten konnte.
Warum ich teflonband benutze weiss ich nicht, das gute alte hanf hätte besser gedichtet. Zum schluss habe ich den dritten sieg erworben.
Nur das mit dem ständigen entleeren funktioniert nicht so recht, vielleicht liegt es an der tatsache, dass das schiff nicht im wasser liegt. Der schwanenhals vom abfluss ist tiefer als der tank und es läuft nicht heraus. Die tankentlüftung ist freigängig. Die luftblase im schlauch verhindert den abfluss. Erst als ich am dreiwegeventil gespielt hatte und so die luftblase verkleinert hatte, rauschte das wasser. Dann wurde es am absperhahn feucht, der weisse schlauch machte auch hier probleme. Habe ich auch ausgetauscht , zwei schellen verwendet und gut ist es. Sieg nummer vier und hoffentlich bleibt alles dicht. Ich setze auf langsamen verschluss durch sedimente, das dauert aber.

Die ankerkette habe ich auch schon mal angetüdelt. Da macht man sich gedanken zur bruchlast der kette und der ankerwirbel kann nur zwei tonnen. Also werde ich stets mit einer ankerboje ankern. Auch habe ich das andere ende der kette in meinem fass verzurrt, wäre sonst dumm wenn sie raus rauscht.

 

20140523 kette

 

Die ersten näherfahrungen mit meiner pfaff habe ich am Do morgen erworben. Der matratzenbezug für die kabine stand an. Leider ist nach hundertzwanzig zentimetern der kondensator vom motor explodiert. Dann roch es sehr nach ampere. Warum weiss ich noch nicht, ist aber nicht selten. Die originalen kondensator gibt es nicht mehr, ein ersatzteil soll siebzig euronen kosten. Also ein wirtschaftlicher totalschaden. Zum glück habe ich eine seite gefunden, die das problem gelöst hatten. Kurze anfrage und nach drei minuten kam die anwort mit einem link. Ein passender kondensator für ein euro fünfzig plus versand. Geht doch.
Die zweite hälfte des tages habe ich zum verstärkten ausmisten genutzt. Der eine auf dem schiffsfriedhof bekommt meine restlichen leisten und der andere mein restholz. Pappen, kunststoff, schaumstoff, farbeimer und restmetalle landeten in meinen kleinlaster.
Dann habe ich das erste mal in meinem schiff abgewaschen. Ich habe geschirr für vier personen im schiff, sollte reichen. Fehlt nur noch was zum kochen und besteck, das liegt noch in der wohnung.

Der sperrmüllannahmehof war am Fr meine erste anlaufstelle. Danach war das auto wieder leer. Am schiff konnte nun endlich der name angeklebt werden. Ging schlechter als am heck, kleine bläschen in den buchstaben, sollte aber halten.

 

20140523 name bkb

 

20140523 name stb

 

Da kein weiteres wasser auf den t-eisen unter dem fussboden stand, die abwassertanks also dicht sind, habe ich den badbereich wieder verschraubt. Dann noch ein wenig gewischt, damit so langsam der staub verschwindet.

 

20140523 zusammen gebaut

 

Die kabel zur steuersäule haben dann bis zum abend gedauert. Vier datenkabel und weitere neun stromleitungen, davon zwei für reserve, für irgendwann. Fehlt nur noch die strecke zum navitisch.

Es wird langsam übersichtlich, im schiff wird es weniger chaos und in zwei wochen soll es losgehen. Der Sa vor pfingsten ist terminiert. Zwei jahre nachdem ich auch zu pfingten von Hamburg aus geschippert bin. Ich bin noch nicht aufgeregt und noch kann ich mich nicht recht freuen, so viele kleinigkeiten fehlen noch.
Aber das kann ich ja in den nächsten tagen erledigen.

Dieser Beitrag wurde unter innenausbau, Refit, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.