Reise nach Stettin in der Woche 100

tag0 Fr

Am abend vor der abfahrt, sind wir schon mal zum schiff gefahren, damit wir am nächsten morgen früher loskommen. Begrüsst wurden wir durch den kollerischen friedhofsbetreiber, weil er nicht kranen konnte, weil mein schiff dort noch lag.

 

20140606 kran

 

Ging ja auch nicht anders, die öldrückleitung war sehr undicht und zum anderen hatte ich gesagt
‘Sa morgen abfahrt’, jedoch er hat ‘Fr mittag’ im ohr gehabt. Nach zwei jahren pünktlicher zahlung, keine aufregung über farbschäden durch das kranen und 167euronen mal 24monaten, hätte ich diesen auftritt nicht erwartet. Zudem will er mir die kosten aufdrücken.

Wird schwer werden.

Der gekaufte schlauch für den ölfilter passte und die welt war in ordnung. Abends ein apero in der plicht und die erste nacht auf dem schiff im wasser. Die welt war in ordnung

 

tag1 Sa

Am nächten morgen weckte uns die liebe sonne und nach dem motorstart legten wird ab. Nur das schiff machte nicht das, was es sollte.

Die lenkung war spiegelverkehrt und ich ahnte schon den braten. Bei dem umbau der steuerung habe ich die schläuche vertauscht. Alles beschriftet und trotzdem falsch. Nachdem ich wenden konnte, alles seitenverkehrt, sind wir an das andere ufer gefahren, dreihundert meter weit und das erste mal wieder festgemacht.

.

20140607 erste rast

 

20140607 erste rast

 

Dort war ein steg mit poller zum festmachen. Es half nichts, ich habe den overall angezogen. Dann den tisch abmontirert, schläuche gestauscht, öl aufgefüllt . Nach einem kaffee ging es dann zwei stunden später wieder los.

Leider habe ich zuviel hydrauliköl eingefüllt und die grätinge unter der steuersäule sind jetzt gut geölt.

Die beschreibung eines forumsmitgliedes hat uns sehr geholfen. Wie lange man wo warten muss, wo man übernachten kann und welche marina anzusteuern es sich lohnt.

Nur an diesen Sa vor pfingsten war alles anders. Ich kam an der schleuse an und konnte sofort einfahren. Zwei stunden gespart.

In Niederfinow war es ähnlich, kein anderes schiff dort und so warteten wir nur auf die einfahrt. Unsere idee von der ersten überführungsfahrt hinter den schleusen das nachtquartier zu beziehen ging hier nicht. Im osten gibt es kaum spundwände oder parkzonen für schiffe.


Es wurde langsam dunkel, die positionslichter hatte ich schon angeschaltet und in der besagten beschreibung war eine marina erwähnt. Weit nach dem ort für die namensgebung. Das erstemal im bezahlhafen. Das schiff habe ich auf elfneunnundneunzig reduziert. Mit zwei personen, die duschen wollten kam ich auf neunzehn euronen. Dafür hatte die küche noch geöffnet und der gefüllte bauch war gesichert.

Aber ich finde wir sind zu lange gefahren. Der tierkadaver von einem pferd im kanal, hätte uns vor Eberswalde warnen sollen.

 

tag2 So

Am nächsten morgen erneut eine reparatur im öldrucksystem. Am vortag sippte es nun aus einer verschraubung heraus, der schlauch war dicht. Das ganze mit curil eingeschraubt sollte reichen. Reichte aber nicht, nun tropfte es während der fahrt anders. Es war nicht viel öl, es beunruhigt, aber der lappen war nicht durchträgt.

An der nächsten schleuse waren die warteplätze nicht gut ausgeschildert, aber als nach fünf minuten grünes licht erstrahlte, sind wir in die schleuse gefahren. Eine unfreundliche schleusenwärterstimme über lautsprecher fand allerdings,
‚Für sportboote war noch rot !!!’. Zu späht, wir waren drin und rückten ein wenig auf, für das berufsschiff das vor uns einfahren sollte. Nach der schleuse liess ich es überhohlen und wir fuhren entspannt hinterher, als schleusenvordrängler.

 

In der schlimmen stadt Schwed  wollte ich nicht in die marina, vielleicht finden wir noch eine spundwand. Jetzt habe ich allerdings erfahren, durch einen segler in Stettin, dass Schwedt sich gebessert hat.
Die anlegemöglichkeit gab es dann drei stunden später, in der spundwandmarina in Gartz. Die stadt hat den hafenbereich untervermietet und die betreiberin hat an ihrem büro einen bezahlautomaten mit langen texten installiert. In solchen fällen bin ich des lesens unkundig. Wer geld für eine spundwand haben will, soll zu mir kommen. Eine angestellte kam dann auch, ohne wechselgeld und somit schrumpfte mein schiff auf zehn meter und die gleiche anzahl an euro. Das grillen auf der kaimauer war gut.

 

20140609 gartz

 

tag3 Mo

Die erneute reparatur der ölleitung am frühen morgen hatte ich verschoben, soviel war es nicht mehr. Nachts war ein unwetter, plötzlich viel licht am himmel mit geräuschentwicklung. Danach war land unter. Der ort hatte im letzten krieg viel eisen abbekommen, ein rundgang war angesagt.

Danach war es nicht mehr weit bis Stettin. Bis zum ziel haben wir uns nur einmal verfahren und das im stettinerhafen. Die google-maps strassenkarte zeigte leider nicht die hafenbeckensperrung an. Sollte es aber schon ein paar jahre lang geben. Aber um vier uhr fällt hier der hammer, schichtende.

Das ziel erreicht, ein hafenbecken mit security, sanitäreinrichtung und strom. Hinterm schiff gab es kino, wie in Hamburg im hafen. Diese reise war zu ende.

Aber schon ein stück vom weg nach Samoa geschafft.

 

20140609 stettin

 

20140609 stettin

 

2020140609 stettin

 

Dieser Beitrag wurde unter reisevorbereitungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Reise nach Stettin in der Woche 100

  1. Andy sagt:

    Hey Wolfgang,
    guat schaut’s aus dei Schiffel in seinem Element. Und das mit dem Öl hört irgenwann von selber auf :-)

    lg
    Andy

    • themroc sagt:

      Ja an land sah man jede beule, aber im wasser sind sie untergetaucht.
      Wolfgang

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.