Stairway to heaven in Woche 89

Mir fiel nichts besseres zur überschrift ein, um die neue steighilfe aus den tiefen des schiffes an die oberfläche zu beschreiben. Viele, die das erste mal auf dem schiff sind, betonen die tiefe des abstieges auf das innen normalnull. Von den augen bis zum fussboden über drei meter. Löst auch schon mal höhenangst aus.
Die wantenspannerproblematik ist definitiv gelöst, bleibt nur noch der verkauf der übrig gebliebenen spanner. Auch muss ich die ösen nicht dünner schleifen, die passen in der dicke. Die treppe wird langsam. Und die impfserie ist diese woche auch beendet worden.

Der Mo begann mit dem besuch im baumarkt für das holz der treppenstufen. Die alte treppe war stabil, aber auch ein wenig weich, weil das holz aus skandinavien nur zwölf millimeter dick ist. Die gekaufte douglasie hat zwei mehr und ein passendes muster auf einer seite. Für einen tischler sind treppen sicherlich spannend und interessant, für mich sehr herausfordernd. Diesmal werden die stufen in eine ausgefräste tasche gesteckt, verleimt und verschraubt. Und bloss nicht zuviel oder falsch das holz wegnehmen, ist mir zum glück nur einmal passiert. Danach zusammenschrauben und passt. Wieder zerlegen und die stufen auf das farbniveau der längsbretter durch die restliche vorhandene beize bringen.

 

20140324 niedergangstreppe neu

 

Nebenbei einen drahtkorb aus messingfarbenem bienengitter um das abgasrohr der standheizung geformt und verschraubt. Dass der cockpittisch wieder klarlack erhalten hat, ist auch nebenbei passiert. Das ging die ganze woche so.

Das holz von der beize und der tisch mussten trocknen und so bin ich zum letzten impftermin gelaufen. Zuvor habe ich versucht, einen klon von meinem laptop zu erstellen und auf einen neu erworbenen, identischen rechner aufzuspielen. Da muss ich noch mal ran, denn das druckt nicht.

Am Mi habe ich dann die treppe verleimt und da die stufen noch zu hell waren, meine teak beize gesucht. Die nummer 173 tragen die tütchen. Wenn sie im baumarkt mal vorhanden sind, muss man zuschlagen, da sie sonst immer weg sind. Ich hatte zwei davon, immer waren sie im weg, und dann habe ich sie sehr gut verstaut – nicht wiederzufinden.
Mein ordnungssystem ist nach meiner logik gestaltet und auch leicht assoziativ. Nur dort, wo ich dachte, waren sie nicht. Alle möglichen kästen habe ich zweimal durchsucht, dabei aufgeräumt und entmistet. Nada, nur meine aderenthülsenzange habe ich wieder gefunden, in einer kiste mit schleifmitteln, ein hinein-unfall. Leider vier wochen zu spät. Kann ich ja noch bei der motorelektrik gebrauchen. Aber kein lebenszeichen von der beize.
Als ausgleich – für die kreativität – habe ich die lackierte leiste an dem durchgangsschrank angebracht.

Die neuen wantenspanner habe ich bei den nachbarn abgeholt und zusammen geschraubt. Dabei mit kupferpaste gefettet. Leider sind die neuen hülsen nicht identisch mit den vorhandenen, mist mist. Die neuen ein wenig poliert und insgesamt 15 stück passend kombiniert.

 

20140327 wantenspanner lösung 20140327 wantenspanner lösung

 

Ich hatte auf dem weg zuvor neue beize gekauft, teak war natürlich aus und so nahm ich nussbaum, dunkel. Ein wenig anders, aber die stufen passen sich nach zweimal beizen schon an.
Der innenausbau fordert demnächst bodenheber und schrankverschlüsse. Da ich beim schränke bauen nicht das gleiche verfahren benutzt habe, muss ich den bedarf per inventur ermitteln. Vorhandene verschlüsse und griffe werden verbaut, der rest muss geordert werden.

Zum WoE hin hat die treppe ihren ersten dünnen lack erhalten, die staufächerdeckel aus dem bug und das podest richtigen klarlack. Die klappen vom unterbau wurden mit verschlüssen versehen. Die liste aus der schrankverschlusseinventur ist doch länger geworden, teurer spass oder alles fliegt durch die gegend. Wäre dann aber noch teurer.

 

20140328 podest lack 20140328 posest unterbau

 

Seit über zwei wochen gibt es die dauerberieselung der russischen aggressiven gefahr, und wenn Helmut mal was vernünftiges dazu sagt, kann die propagandamaschine darauf nicht richtig reagieren. Dauerbenervung. Die kriminelle knastgängerin will auch wieder kandidieren und sich sicherlich mit zinseszins den bauaufenthalt zurück holen. Verbal ist der genozid von ihr an den russen schon angekündigt und dafür gibt es aus dem westen ein paar milliarden dollar als hilfe. Wenn ein zehntel bei der bevölkerung ankommt, haben die anderen wenigstens wieder volle taschen. Mit solchen demokraten arbeitet der westen gern zusammen, oder muss man nachschiessen, damit das millarden invest der usa nicht hops geht?

Was man beim schiffbau nicht tun sollte, um schwerwiegenden problemen vorzubeugen:
Das alte tote holz mit der bohrmaschine und drahtbürste zu reinigen ist praktisch, zumal es schon länger in der natur war. Die vorbereitung zum beizen war gut, brille und handschuhe hatte ich zum glück getragen. Jedoch habe ich am nächsten tag eine halbe stunde lang auf den knien die drahtspäne eingesammelt, weil sich die bürste verplunderisiert hatte und die drähte von der vorderen luke bis zum heck verteilt waren. Alles schnell vor dem nächsten regen aufgesammelt, sonst gibt es rost. Garantiert habe ich welche übersehen.
Das beizen ohne handschuhe ist nicht empfehlenswert oder rotbraune finger für mehrere tage sind chic.
Und zu lange schrauben zu verwenden, weil man denkt, die passen, ist keine gute idee. Beim aufräumen konnte ich holzkisten in der kabine nicht bewegen, weil die schrauben durch den navitisch, danach durch die wand gingen und dann den kasten dahinter fixierten.
Soviel zu den DON’Ts dieser woche.

Nächste woche werde ich noch mal ein backupsystem mit dem duplikat rechner aufsetzen und der motor muss wirklich endlich verkabelt werden.

Dieser Beitrag wurde unter innenausbau, Refit, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Stairway to heaven in Woche 89

  1. Arno sagt:

    Ach Wolfgang,

    wär ich doch schon so weit wie du!!!!!!!!
    Bei ebay hab ich einen Glücksgriff getan und eine navi Softaware von Maxsea inklusive aller Karten vom Mittelmeer von 2011 für 35€ ersteigert – und mein Schiff ist noch nicht fertig…. Wann willst du los? und wohin soll die erste Reise eigentlich gehen? Ich hab so in Erinnerung, dass die Ostsee auf dem Programm stand – aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
    Grüße vom Dschunkenmotu:-)

    • themroc sagt:

      hallo Arno,

      die ostsee-runde ist noch auf der liste, mal sehen wie rund.
      Als software nutze ich opencpn, das ist gute freeware und nutze die verfügbaren karten der welt.

      weiterhin gutes gelingen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.