Strandverlängerung und neues Boot in Woche 62

Warum muss mein fahrrad die luft verlieren? Ist kein neues thema, nur mein fortbewegungsmittel hat die rückfahrt verweigert. Auf dem hinweg schob schon jemand mir entgegen kommend durch den wald. Arme sau dachte ich, hätte ich wohl nicht tun dürfen, denn 741 meter später umfuhr ich eine geborstene flasche weisswein. Ein kleiner splitter wollte mit und am schiff angekommen verliess mich die restliche reifenluft.
Also wieder mit der bahn nach hause. Und am Fr habe ich dann seit dem kauf vor über zehn jahren, mal eine grosse pflege für das fahrrad durchgeführt. Dabei bemerkt ich auch, das so ein reifen nur 15k kilometer lebt und meiner teilweise schon das gewebe auf der lauffläche zeigt. Anfang nächste woche kommen neue bremsbelege, mäntel mit schläuchen und neue griffe. Danach sollte die grosse inspektion abgeschlossen sein.

Auf meiner baustelle geht es nur optisch langsam voran. Da der beachclub auf dem vordeck so rege beobachtung bekommen hatte, habe ich den strand auf der bkb-und-stb-seite verlängert. Ein liegestuhl passt dort leider nicht hin.

 

 

Die dusche hat unerwartet noch zwei neue farbschichten bekommen. Diesmal mit garagentorlack, welcher sehr amoniakhaltig riecht, nur solange er nicht getrocknet ist. Die verschraubung für die amatur in der dusche war etwas aufwendiger, wenn ich das alleine festschrauben muss. Ist hoffentlich fest und dicht.
Der kompressor im schrank hat noch neue aufnahmen erhalten, damit er nicht verrutschen kann, dazu zwei ösen zum festzurren.

Da ich nur zwei gebinde decksfarbe gekauft hatte, wurde es eng mit dergleichen. In die sandflächen geht zuviel farbe hinein. Als kompensationsgeschäft habe ich am nachbarschiff ein paar löscher im deck zugeschweisst. Somit habe ich fünf liter farbe, der gleichen firma und typ, mehr. Der erbärmlich niedrige stundenlohn ist dabei nebensächlich.

Die lüftunghutzen haben in den letzten wochen eine überholung bekommen: neue farbe, gewinde nachbearbeitet und neue schrauben für den aufbau. Leider passten die bestellten hohlmuttern nicht, da der kopf am gehäuse anstiess. Auf dem bild ist die gelbverzinkte schraube zu sehen. Die lösung war, kurz mal achtzehn muttern mit meiner mobilen drechselbank angepasst (bohrmaschine und flex). Am Fr wieder alles angeschraubt und bis zur nächsten inspektion sollte der rost nicht soweit kommen.

 

20130822 lufthutze

 

Mein neues boot kam am Do. Warum will ich auch einen tender im sommer kaufen, schlechter käuferzeitpunkt. Ich habe über wochen den ebuchtmarkt überprüft und auf viele boote ein gebot abgegeben (über vierzig), mit dem resultat, dass blindbieter mit null bewertungen das objekt ersteigert hatten. Danach wurde es sofort wieder eingestellt. Am WoE änderte sich die situation und ich bekam ein neues schlauchboot für weniger als geboten. Viele chinesische hände habe fleissig an dem teil geklebt und es ist olfaktorisch kaum im wohnzimmer zu ertragen.
Als nächste baustelle muss der vorhandene motor aktiviert werden. Ich befürchte, dass er fest ist.

 

schlauchboot

 

Und noch ein klugschisstip: wenn ihr abklebeband für eine lackierung verwendet, vor dem durchtrocknen das band abziehen. Wenn feuchtigkeit in das teil eindringt, haftet es um so besser. Bei der genuaschiene habe ich zwei stunden daran herum geprokelt um das klebrige zeug ab zu bekommen. Aber das wisst ihr ja schon.

Nächste woche ist dann wirklich der mast dran.

Dieser Beitrag wurde unter anstrich, Refit, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.