Zum Abdecker in der Woche 99

Die letzte woche in Berlin und ich weiss noch nicht, wie es so richtig weiter geht. Was kann mit, was bleibt zurück und was muss noch gekauft werden. Was lese ich so oft: lebensmittel sind fast nirgends so günstig, als in dieser bananenrepublik. Also kaufen was die karte hergibt und das schiff tiefer legen. Frische sachen natürlich nicht.

Am letzten Sa habe ich erstmal klarschiff gemacht, immer gut wenn der schiffsfriedhofbetreiber nicht da ist. Nicht das ich mit dem wasser aase, aber hundert liter waren es doch schon. Und nur für das deck und die aufbauten. Seit dem letzten herbst ist da reichlich an dreck runter gekommen. Das meine ich wörtlich, da das schiff unmittelbar in der einflugschneise vom flughafen liegt. Viel russ von den fliegern. Wenn ich hier wohnen würde, hätte ich eine staublunge.
Bei einer solchen aktion sollte man auch das badfenster schliessen, lektion eins in sachen wasserwege.
Dann habe ich noch den neuen zehn jahre alten boiler getestet und er funktioniert mit strom.

Wie viele bücher nimmt man mit und welche nicht? Auf jeden fall die falschen und dann noch zu wenig. Aber ich habe den basisbestand von fünfzig kilo an bord gewuchtet. Alles was gerade aufs schiff muss, geht über die vier meter leiter, meistens auf meiner schulter.

 

20140601 bücherregal

 

Das instrumentenpanel in der plicht hat die erforderlichen löcher erhalten und danach neue weisse farbe. Und wieder viel müll von bord.

 

20140601 steuersaeule instrumentenbrett 20140604 steuersaeule instrumentenbrett

 

Am Mo war meine erste tour zum spermüll. Alle meine gesammelten verpackungen, für eventuelle ebuchtverkäufe, gingen in den müll. Ein alter computen und diverses anderes auch. Danach, weil es auf dem weg lag, an der post anstellen, um ein paket zu holen. Nervvvvvvvv.
Beim schiff angekommen, ging es an die steuerbox verkabelung. Das projekt hatte ich vor ein paar wochen begonnen und schon alle ideen vergessen. Ich habe dann auf meine arbeitsweise vertraut und die farblich passenden kabel verbunden. Hätte auch schief gehen können, aber sonst könnte ich auch den strick nehmen und mich an der ersten saling langmachen.
Der impeller liess sich nicht so schön, wie vor zwei jahren einsetzen, da ich ein motorölabzweig installiert hatte. Also fumelei und mit viel fett schmatze es dann doch in sein gehäuse.
Dann habe ich es gewagt und den schlüssel gedreht. Der motor sprang sofort an, nach zwei jahren stillstand und ging auch wieder aus. Was viel wichtiger für mich ist, die neue verdrahtung ist korrekt. Ein lauftest wird erst im wasser stattfinden.
Dann habe ich mal den dieselfluss im filtersystem gecheckt. Entlüftungsschrauben auf den filterhalterungen aufgeschraubt und es blieb trocken. Erst nachdem ich in den tagestank gepustet habe, kam am filter der diesel an. Ich hoffe, dass dies ein einmalproblem ist.

Ich glaube ich habe noch nie beim discounter für einen dreistelligen betrag eingekauft. Am Di war es dann das erste mal. Grundausstattung und es fehlt noch soviel. Für die fahrt nach Stettin wird es aber reichen.

 

20140601 flaschenfach 20140603 erster einkauf 20140603 zweiter einkauf

 

Damit es für mich weiter geht, habe ich das zelt abgedeckt und sorgfältig gefaltet. Bei der fahrt vor zwei jahren hatte ich mir wieder einmal verbrannte ohren geholt, das muss nicht sein. Die plane ist jetzt so, dass ich sie für zwei meter ausfalten kann, gegen sonne oder wasser.
Die kontrolleuchte beim starten funktionierte nicht. Nicht schlimm, weil die erregungsspannung über widerstände erzeugt wird. Trotzdem lampe raus, gemessen, gebogen und wieder rein. Geht doch.
Was nicht geht ist die anleitung mit widerständen, um ein optimale erregung zu erzeugen. Beim kurzen motorlauf ist der eine widerstand fast abgebrannt, also raus damit.

Am Mi nachdem zweiten einkauf, kam gleichzeitig mit mir ein kran an, der hof war freigeräumt und ehe ich alles vorbereiten konnte, war mein schiff vom gestell runter und auf dem trailer. Leider gab es wieder blessuren durch die krangurte, diesmal aber wenige weil ich teppichreste dazwischen gelegt hatte. Nur die bohlen wollten nicht so recht von der kielsohle abfallen, hatten sich schon in die farbe eingearbeitet. Somit war der tag mit farbpinsel und heizluftfön angesagt, um ein paar neue farbschichten und das antifouling aufzutragen.

Der Do war aufregung und entspannung zu gleich. Im regen wurde der trailer zum kanal gezogen. Dort angekommen hörte das nass auf und der tag wurde schön. Ein gutes omen. Das kranen verlief ganz reibungslos und im wasser angekommen ein hastiger blick auf alle borddurchlässe und echolot und logge. Alles trocken.

 

 

Der motorstart verlief erfolgreich, die schellen vom nassen auspuff und am wassersammler musste ich nachziehen und dann war es trocken. Nur der anschluss von meinem traboldfilter sifft. Wie konnte ich auch nur einen acht millimeter schlauch auf eine sechs millimeter tülle ziehen. Da muss ich noch mal ran.

Ansonsten habe ich den küchenschrott, den niemand braucht, auf schiff gebracht und verräumt. Ein endgültiger platz wird sich noch finden. Und meine instrumentenbox mit der motorüberwachung kommt auch nicht weiter. Entweder ich schaffe das morgen noch oder ein paar mal mehr den motor kontrollieren. Denn am Fr geht es aufs schiff und Sa morgen fahren wir richtung Stettin.
Vor genau zwei jahren hatte ich hier angelegt, einen vollzeit umbaujob angetreten und nun ist flasche leer. Der rest wird in Polen erledigt.

 

Dieser Beitrag wurde unter anstrich, Refit, schiff, technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Zum Abdecker in der Woche 99

  1. Jörg (noch einer) sagt:

    Hurra es schwimmt!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Nun drück ich Dir die Daumen für genug Wasser und passenden Wind!

  2. Detlef sagt:

    Allzeit gute Fahrt und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel. Bleibe gesund, munter und entdecke viel positives in Dir.

  3. Stefan sagt:

    Hallo Wolfgang,

    herzlichen Glückwunsch! Du schreibst über die Einwasserung wie über die Wochen sonst auch. Dabei ist die Themroc wieder in ihrem Element. Das ist Super!

    Verfolge Deinen Bloc schon geraumer Zeit und finde Dein Durchhaltevermögen toll! Die meisten hätten die Flinte schon lange in Korn geschmissen aber Du verfolgst Deinen Plan zielstrebig. Der Rest geht jetzt fix :-)

    Liebe Grüße
    Stefan

  4. Jörg sagt:

    Glückwunsch Wolfgang!!! Viele Spaß jetzt und gute Reise!
    Das habe ich noch vor mir… ;-)
    Jörg

    • themroc sagt:

      Danke Jörg,
      und jeder der will, darf auch mit, wenn ich es auch will.

      gruss Wolfgang

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.