Nicht nur im inneren, sondern als ganzes. Das im inneren habe ich selbst zu verantworten: es wurde vor dem kranen alles hecktisch, als ich mit den abwasserschläuchen herum gesteckt habe, um die optimale position zu ermitteln. Vom borddurchlass zum dreiwegeventil, zur pumpe, zur schüssel. Keine schellen, nur lose verbunden, ob alles passt. Da mein vorbesitzer den hauptabsperrhahn per kette und hebel umgebaut hatte, dachte ich, dass 12uhr senkrecht zu ist. Ist es aber nicht, 11uhr passt eher, mit der folge, leichter wassereinbruch über die stecknummer. Schaden behoben, lernkurve erhöht, war nur brackiges elbwasser.
Am 2.mai, termin der kranung, war leider nord-ost wind in HH und somit einen halben meter weniger hochwasser in der elbe, als laut tiedenkalender geplant. Das wurde knapp, das schiff stand bis fünf vor hochwasser im schlick. Der kranführer hat gegeben was er konnte, ich habe vom schwimmponton geenüber gezogen wie ich konnte und das schiff schwam endlich frei. Danach “nur noch” ein umlegen, entlang von 8 weitern schiffen, bis an die aussenkante mit genügend tiefgang, auch bei ebbe. Mein schiff darf dort nicht trocken fallen, weil es einfach umkippen würde und das macht aua.
Abgesehen davon, war es meine erste nacht auf dem schwimmenden schiff, und es ging gut. Nicht seekrank geworden und tief geschlummert. Der ausblick ist ja auchwesentlich besser, als der vom land aus, zu den schiffsleichen.
Danach ging es zur reanimation der maschine. Das grosse herz will nach 5 jahren belebt werden. Nachdem elektriktrick frunzte, spurte der anlasser und nach kurzem versuch lief der motor wieder. Soweit, so gut. Wenn da nicht die siffende einspritzpumpe wäre. Im laufe der zeit hatte sich die korrosion zu den verteileradaptern vorgearbeitet. Das ist meine nächste akute baustelle. ESP ausbauen ist sehr, sehr kritisch und mache ich aüsserst un-, bis garnicht gern.
Und das beste zum schluss: die gewichtsverlagerung hat funktioniert, der arsch ist aus dem wasser und der wasserpass stimmt mit der derzeitigen beladung. Ergo, der wasserpass muss mindestens 10cm höher angebracht werden, damit die zuladung passt. Geht doch!