Verköstigung

Bierbrauen für Anfänger

Die idee des bierbrauen kam mir vor zwei jahren in den sinn oder aus dem web. Nach einiger recherche habe ich selbstbrausets gefunden. Der echte bierbrauer und der ambitionierte hobbybrauer verziehen jetzt die augen, nase und mund. Das ist analog zum kochen, wenn einer eine dosensuppe erhitzt und ein klein bisschen nachwürzt. Das ist auch kein richtiges kochen.

Nun denn, ich habe schon mein drittes ale angesetzt und kann sagen, dass es schmeckt. Dafür habe ich eine 1,5kg braufertigmischung aus der dose gelöffelt, erhitzt, mit zucker oder braumalz angereichert und aufgekocht. Dann abkühlen und hefe hinein. Den braueimer mit 23l sud in die ecke gestellt und abwarten. Nach ungefähr 10 tagen oder wenn es nicht mehr blubbert habe ich das frische bier auf flaschen gezogen. Nach weiteren 6 wochen war es trinkfertig und lecker.

Diese dosen haben die grösse von “lüders strammer packung“, nehmen somit nicht viel platz weg. Die 50flaschen mit bügelverschluss sind da schon raum nehmender.
Das ist nichts neues. Ich habe auch schon andere segler gefunden, die das auch beschrieben haben. In england und australien ist es eine günstige alternative zum fertigen flaschenbier. Somit wird es auch in der südsee bier geben, zumindest werde ich ein kaphorn bier brauen. Wenn ich da unten schippern werde, wird der watermaker das wasser produzieren und der oben beschrieben kochvorgang für ein obergäriges ale fängt an. Ich freu mich schon.