Schiffsfriedhof Hamburg

Schiffsfriedhof Hamburg, Kaltehofe Hinterdeich

Auf diesem platz habe ich fast fünf jahre gelegen. Ein richtiger abenteuerspielplatz für männer, oft auch für filmaufnahmen verwendet. Diese bilder sind im mai 2012 entstanden.

Warum habe ich es als friedhof benannt? Während meiner zeit wurden einige schiffe abgewrackt. Die haben den hafen im schrottcontainer verlassen. Das weiße schiff an land hat seit 10 jahren einen geplatzten motor und der bug ist von innen durchgerostet. Das ehemalige polizeiboot ereilte dasselbe schicksal. Das formschöne weiße schiff im wasser ist schon öfters abgesoffen. Es war eine Feltz-Yacht aus den 1960ern mit einem riesigen motor. Jetzt ist es entkernt und gammelt vor sich hin. Es hatte mal einen schönen ausbau und insgesammt 13000l dieseltanks an bord. Der holzkutter war schon mehrfach abgesoffen und wird demnächst zerkleinert. Der alte schlepper wird gerade restauriert, vielleicht wird er wieder fahren. Die barkasse läuft wieder, und die kleinen schlepper sind eine baustelle, genau wie die vielen hausboote. Bei flut ein kleines schwimmendes dorf.