Schiff


Warum das schiff heisst, wie es heisst und von mir umgetauft wurde:

Der erste name des schiffes war „la Fenice“ nach dem opernhaus in Venedig benannt, da die vorbesitzer opernfreunde waren. Der name übersetzt, bedeutet auch feuervogel oder phönix, passend dazu war die erste schiffsfarbe feuerrotorange. Das opernhaus ist in seiner geschichte mehrfach, auch während des bauens, abgebrannt und wieder aufgebaut worden. Das schiff „la Fenice“ hingegen ist im kaskobauschritt mehrfach durch das hochwasser im Rhein abgesoffen. Diese analogie ist von mir gezogen, nachvollziehbar und hätte auch noch aufgrund der mangelhaften bauqualität final fortgesetzt werden können. Glücklicherweise habe ich ein vollständiges refit nach dem erwerb durchgeführt.

„Themroc“, ist der name des hauptdarstellers in dem gleichnamigen französischen film von Claude Faraldo von 1972. Die geschichte hatte mich schon in den 70er jahren beeindruckt: Der pariser anstreicher themroc hat die täglichen demütigen durch seine umwelt und seinen arbeitgeber satt. Deshalb beschließt er, aus seinem zermürbend monotonen angestellten-dasein auszubrechen. Kurzerhand schmeißt die gesamte einrichtung seiner wohnung zum fenster hinaus und verwandelt diese in eine anarchische höhle. Indem er sich offen zu anarchie und tabubruch bekennt und das leben eines “wilden” führt, rebelliert er gegen die inhumane, bürgerliche gesellschaft. Als die gesamte nachbarschaft seinem beispiel folgt, wird es brenzlig für die ordnung im staat……

Für das schiff konnte ich mir aus meiner jetzigen perspektive in Jahr 2011 keinen passenderen namen vorstellen. Aber vielleicht ändert es sich später noch.

: