gedacht

Segeln gern sofort, aber wohin?
Am besten immer mit dem wind, tut weniger weh und ist nicht so anstrengend.

Für die lernkurve wird die ostsse bis ganz nach oben ausreichen und dann könnte es losgehen.

Die möglichkeiten sind riesig, auch nach abzug der bereiche, wo es problematisch wird: Somalia, Nordkorea, Iran, Cuba, ect. halt alle länder, die von einem deppen als achse des bösen bezeichnet wurde und als antwort darauf auch nicht mehr gastfreundlich sind. Wenn sie nicht ihre 3 hochhäuser gesprengt hätten und die die anderen beiden löcher vorgetäuscht hätten, wären wir in einer friedlicheren situation und der mehrheit ginge es besser. Natürlich nicht der waffen,-öl, -energie und spekulationsindustrie.
Im umkehrschluss fällt auch deppenland und das gelobte mit dem angrenzenden kzland von der zielliste, weil die länder ein wenig faschistoid sind, und man als einreisender nicht gerade freundlich behandelt wird.

Nord-west oder nord-ost passage gehen nur im sommer und mit ausreichender erfahrung, also später einmal. Im mittelmeer ist immernoch ausverkauf, nur die lebendigen zahlen und das kann teuer werden. Vorbei schaun allemal, ich kann das geld noch nicht drucken.

Die bereiche in denen die meere leer gefischt wurden und die bewohner sich nach alternativen einkunftsmöglichkeiten umgesehen und realisiert haben, gehen leider auch nicht. Dummerweise werden das immer mehr und der einzugsbereich wird grösser.

Also alternative routen befahren, wobei ich keine neuen wege bestreiten will, da sie es nicht mehr gibt. Kanalfahren mit schleusen muss ich nicht haben, schon garnicht mit lotse und pflichtbesatzung.
Daraus ergeben sich die wege unternherum. Südamerika runter und wieder rauf. Kontinent nr6 kurz besuchen und in die südsee. Den winter kann man in Neuseeland verbringen, da ist es im vergleich zu Australien freundlich und günstig ist.

Die pazifikrunde fällt wegen deppenland aus, spanned wären allerings Japan und China.

Vom hörensagen soll Malaysia nett sein, weil es nicht wie Thailand ein riesiger puff ist, leider moslimisch ohne alkohol und schweinefleisch. Indien finde ich interessant, vielleicht wird es auch nur Cylon. Von dort aus in richtung des zweiten kaps und nach St.Helena.
Weiter in der linie geht es in die karibik, reizt mich nicht so sehr. Ein wenig Cuba und gen nord nach hause.

Das ganze ist ein lockeres brainstorming von trockenen zuhause aus.