Das Luft Luftschiff in der 20. Woche

Was soll denn das? In der mitte der woche wurde dem schiff der trailer entwendet. Das ganze kam überraschend schnell, und das wetter ist dafür ideal.

20121017 kranung kiel frei

Die woche fing mit den offenen baustellen der letzten woche an, also erstmal den stauraum schaffen. Das thema war nicht mal ebend so, sondern zog sich durch die woche hin. Unter dem lattenrost soll möglichst viel und sicher verstaut werden. Darunter muss aber noch die warmluftverteilung langlaufen.
Latten an die aussen wand und auf der kabinen innenseite an der unteren stauraumverkleidung befestigen. Darüber zurecht gedengelte sperrholzbretter, die auch herausnehmbar sind. Aber alles dreidimensional gebogen, und mit dem kleineren auschnitt des lattenrostes, wird es schon kniffelig bis eng beim heraus holen.

Damit ich nicht über die fertigen teile stolper, begann am Di die montage der rotgestrichenen deckenlatten und der fensterrahmen mit den wandverkleidungen. Schön wenn ein wenig farbe es freundlicher aussehen lässt. Das bücherregal hat auch schon den festen platz bekommen.
Am abend fing dann schon die vorbeitung zum kranen an.

 

Ein knickspanter heisst so, weil er ein paar kicke hat. Diese machen das ganze stabil und leider ist am knick auch der belastungspunkt. Diesen haben die krangurte ausgetestet und die farbe hat verlohren. Das schiff rutschte kurz in den gurten und die farbe war dort ab. Das gute daran ist, dass die lage der gurte jetzt definiert ist und beim nächsten mal es nicht wieder vorkommen sollte.

 

Die zeit in der schwebe nutzte ich für die beiden stellen unter dem kiel, die ich noch nicht schleifen konnte, da das schiff dort auflag. Die andern fünf abstützpunkte wurden danach geschliffen. Bis zum wochenende habe ich schon alle stellen dreimal grundiert, das wetter ist zu gut.

Am Do habe ich den stauraum beendet und die holzlatten, sowie sperholzbretter mit farbe versehen. Der bereich wird orange, der rest der alten rumpffarbe. Zum schluss noch eine anpassung der bodenbretter, eine lampenaufnahme und der kopfschutz der belüftung freihändig gedrechselt. Die erste leiste wurde an der fensterwand für die stosstelle in der mitte zurecht gesägt. Es wird nicht die letzte bleiben. Dennoch soll nicht jede naht mit einer leiste zugezimmert werden, so wie es der vorbesitzer vollzogen hat.

In der nacht von Do auf Fr habe ich den herausfallschutz der koje durchgeträumt. Sehr praktisch, denn am morgen wachte ich früher auf und es ging sofort an das werk. Ich habe mir überlegt, dass es dooof ist, wenn man bei wellengang das bett unfreiwillig verlässt. Das begrenzende bett soll aber auch nicht den einstieg vereiteln, deshalb ist das ganze leicht geschwungen. Als radien dienten farbdosen und die befestigung erfolgte mit flachen zylinderkopfschrauben, die sich ins holz integrieren. Das dort noch ein wenig gefrässt werden muss ist, mir schon im kopf. Die rundungen sollen sich auch schön anfühlen.

Diese kabinenbaustelle muss jetzt dringend abgeschlossen werden, da ich mich verräumt habe. Es ist kein platz mehr im schiff, alles aus der kabine wurde von mir so unglücklich verteilt, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Freihändig mit der stichsäge auf dem knie arbeiten ist dabei noch garnichts.
Am Fr habe ich dann noch die klappen für den stauraum zurecht gesägt. Die vorhandenen verschlüsse sind leider für meine bauart nicht nutzbar, somit wird die neue kaufliste wieder gefüllt.

 

Nächste woche wird nach der farbe wieder montiert, zurück geräumt und das mittelschiff fertig gestellt. Mein neuer nass-staub-sauger wird da einiges zu schlucken haben. Und in der ebucht habe ich eien warmwasserboiler und einen wassertank ersteigert, beides neu und zum halben preis. Beim kaltduschen wird man nicht so recht sauber, aber wach.

 

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