Baubericht 3. woche in Berlin

Was für eine woche!, wettertechnisch: heiss bis warm und einmal regen. Ich schwitze im schiff nicht so wie andere neben mir, da ich isoliert habe, dennoch ist es sehr sehr warm. Nun denn, es wird sommer. Am ersten tag habe ich einen innenrahmen für die dachluke in der heckkabine gebaut. Klingt nach wenig, war aber aufwendig, da das teil aussehen soll, fest sein und die deckenverkleidung tragen soll. Zur befestigung dienen die schrauben der dachluke, die durch den grundrahmen geschraubt sind. Das erstemal habe ich vom mahagonieholz der alten fenster aus den 60er genommen. Trocken, gerade, astrein und mit alten unbestimmten lack getränkt. Da es nicht schiffig werden soll, wurde alles 4mal weiss lackiert. Fotos davon gibt es beim einbau.

Der raum hinter dem bett und in der backbord-ecke habe ich mit einem bettkasten oder schrank umbaut. Der auspuff mit den schläuchen ist darunter verschwunden. Auf den bildern sieht es sehr hoch aus, aber die matratze und der lattenrost müssen noch abgezogen werden. Das ergebnis sollte eine nackenstütze während des lesens im bett sein. Auch wenn ich mich wiederhole: schiffbau ist schiefbau. Da ist nicht ein rechter winkel in dem schrank, da das heck sich hinten verjüngt und die wand zum waschraum sich an dem ein bischen runden querspant anschmiegt. Also alle teile sind massanfertigung mit toleranzen.

 

 

Ab donnerstag war ich im reihenfolgeproblem: die decke konnte ich noch nicht verkleiden, weil die wand zur dusche fehlte. Diese habe ich grob zugeschnitten, um einen räumlichen eindruck zu erhalten. Als ergebnis musste ich den einen deckenbalken erweitern, damit die holzwand dort einen halt hat. Und wie jetzt mit der dusche? Ich bin mir noch nicht sicher. Entweder wird die duschtasse versenkt oder als aufbau oder als sonderanfertigung erstellt werden. Auf jedenfall habe ich eine zwischenboden eingezogen, zwischen dem motorraum und dem bett. Dass das ganze nicht einfach war liegt auch wieder am runden querspannt.  Stehhöhe in dem bereich der dusche zur zeit 208cm, sollte reichen. Nächste woche geht es weiter.

Und das beste zum schluss. Das vor 8wochen angesetze ale schmeckt jetzt wunderbar, hoppi mit nicht so viel kohlensäure, nicht süss und dunkelbraun. Cheers.

 

Dieser Beitrag wurde unter Refit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.