Nach 10 tagen arbeiten ohne pause ist heute nachmittag mal hitzefrei. Ich hatte noch die letzten 5 meter vom neuen wasserpass abgeschliffen, gesäubert und grundiert und die sonne kam auf der bkb-seite an. Gefühlete 45°C in der sonne und im schiff. Es geht kein lufthauch, also ab nach hause in die kühle wohnung.
Was habe ich geschafft in den letzten tagen? Seit 6 tagen ist es wieder trocken in Berlin und somit war schleifen am rumpf angesagt. Zuerst das letzte teilstück vom kielgang und danach der unterwasseranteil vom kimmgang.
Nach der kanalfahrt im mai hatte ich klebestreifen zur wasserlinie am rumpf 15cm höher geklebt. Das sah sehr krumm aus und nach dem nachmessen sind wir wohl mit leichter schrägseite durchs wasser gefahren. Werde in zukunft das schiff besser stauen.
Ich habe alle 50cm einen abstandswert vom übergang kiel- zu kimmgang ermittelt. Den mittelwert von bkb-und-stb seite errechnet und mit der CWL (konstruktionswasserlinie) aus dem bauplan abgeglichen. Daraus ergab sich ein über den daumen interpolierter wert von 25cm höherer wasserpass als die CWL. Die berücksichtigung von zusätzlichen balast ist schon in den wert eingeflossen. Sollte hoffentlich reichen.
Die neue 2wochen alte flex hat am So ihren schalter organisch abgestossen. Wer billig kauft, kauft teuer. Am Mo dann zu OBI, zur umtauschkasse, mit einem laufzettel zur eisenfachabteilung, warten bis ein verkäufer den kaputten schalte bestätigt und zurück zur umstauschkasse. Das war zeitliches generve und teuer. Die nachfolgeflex 2 habe ich dann für 10€ mehr im Bauhaus erworben, da dort der umtausch schneller erfolgt. Das gute stück ist nicht nur schwerer, sondern kann auch grössere scheiben vertragen. Dadurch ist auch die sportliche komponente während des arbeitens gesichert.
Die nächsten 2 zeittage habe ich die alte orange farbe, das antifouling und einen grossteil der grundierung vom kimmgang geschliffen.