I.C.A.R.S. in woche 13

I changed a runnig system. Das soll man tunlichst sein lassen.  Ich hab’s wieder einmal getan – aber vorher ein weinig ärger loswerden:

Mein erster versuch mit handwerkern ist letztes jahr schon an der backskistenluke gescheitert. Also zweiter versuch mit einem handwerker aus Polen, der als selbstständiger hier und da auf dem werftgelände aushilft. So ein fleissiger fachmann kann mir so manche stunde gegen eine geringe bezahlung schenken. Denkste. Der auftrag, 12 fensterrahmen zu sägen und 6 davon anzufräsen ging voll nach hinten los. Das muster, das ich angefertigt hatte, diente leider nur der groben orientierung, die zeichnung hatte er wohl verschlampt. Damit ich 6 gleiche paare bekomme, muss ich sicherlich noch einen ganzen tag in schleifen und erneut fräsen. Also nichts geschenkt und die teile wurden 4 wochen zu spät geliefert. Sehr dicker hals. Ich denke, dass das experiment handwerker auf längere zeit eingestellt wird.

Am Mo habe ich das funktionierende hydrauliksteuersystem zerfleddert. Die drei schläuche von der steuerradpumpe gingen auf drei schlauchverbinder, die durch den plichtboden mit den schläuchen im motorraum verbunden waren. Nur sind diese verbindungstücke nicht aus VA, und da das wasser auch dort gern verweilt, rosten diese. Ein entrosten war nicht möglich, da sie zu eng zusammen eingebaut waren.
Hätte sicherlich auch noch eine zeit lang so funktioniert, aber genau dann, wenn man es garnicht braucht, wären sie durchgerostet. Etwa 50m vor einem eisberg oder beim anlegen in einer box mit viel wind oder so.

Da mir die nirometallabdeckung der pumpe sowieso nicht gefallen hat, wurde sie demontiert und an der rechten steuersäule ein loch hinein geflext und darüber ein rohrstück geschweisst. Alles schön glattgeschliffen und die scharfen kanten geglättet. Durch dieses rohr laufen jetzt die schläuche und dann innerhalb der steuersäule. Bei der gelegenheit habe ich die steuerpumpe vom alten lack befreit und werde als abdeckung irgendetwas praktisches bauen. Einen kasten für kleinkram oder eine tischaufnahme, mal sehen. Die 12mm löcher im boden sind auf jeden fall zugeschweisst.


Die im schiff gefundenen hydraulikteile, t-stücke und ähnliches sind leider nur bedingt tauglich – als ballast oder in einer einsamen bucht als tauschobjekt. Aufgrund dieser tatsache und da ich mit alten schläuchen und deren verschraubungen schlechte erfahrungen gemacht habe, wurden neue geordert. Irgendwo in mitteldeutschland werden sie nach mass und so, wie sie zu gebrauchen sind, in der länge 130cm gefertigt. Das ganze für unter 50euronen ins haus. Warum sollte ich da noch versuchen, die alten zu retten, zu entrosten und passende teile zu suchen? Lohnt nicht. Mal sehen, wann die post kommt.
Somit war am Di die plichtbemalung teil 2 angesagt, teil 1 war nach dem motorlift im frühjahr abgeschlossen.

Den letzen trockenen tag am Mi habe ich mit farbeauftrag nr 8 beschäftigt, der unterwasseranstrich mit der farbe ist damit abgeschlossen. Die plicht hat auch noch eine runde farbe bekommen und die reste habe ich in ein gebinde zusammengeführt. Nach augenmass gingen ca. 36l farbe auf den rumpf.

Die steuerpumpe im cockpit, die nicht sichtbar ist, hat den farbton blau bekommen, das war die erste sprühdose, die ich gefunden hatte. Und der hammer, die hydraulikschläuche waren schon am Do-morgen mit der post angekommen, guter service.

20120831 steuersaeule
An den letzten beiden tagen der woche war eigentlich regen angesagt, der aber oft ausfiel. Dennoch waren holzarbeiten auf der liste, um im durchgang weiter zu kommen. Das erste fensterrahmenpaar wurde zwei stunden lang in form gebracht. Solange diese fensterverkleidung nicht eingebaut ist, komme ich mit dem standheizungsschrank nicht weiter. Diesen flaschanhals habe ich beseitigt und schon mit farbe versehen. Nächste woche ist einbauen angesagt.

 

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