Feuer im Schiff in Woche 50

Es sind nur drei tage zwischen pfingstmontag und freitag, da wir nach Hamburg zum Elbjazz fahren werden. DHL ist immer noch nicht zu gebrauchen, der dieselfilter hat in der ebucht nur 250ct gebracht und bei der bestellung der treibstofffilteranlage habe ich drei dichtungen und 1m schlauch vergessen. Es hätte schlimmer kommen können.

Da die teile für das lenzsystem am Montag noch nicht da waren, habe ich die bilge weiter bearbeitet. Ich hatte noch eine dose unterbodenschutz auf wachsbasis von der volvo-restauration übrig. Die hälfte davon habe ich vor den mast gekippt und mit dem pinsel verteilt. Durch das neue loch floss der rest in den wassertankbereich, dort die gleiche arbeit. Damit ihr sehen könnt, wie tief es dort ist, habe ich mal ein foto von mir eingestellt.

20130520 wassertanktiefe

 

Bei der verschlauchung der filter gefällt mir ein schlauchbogen nicht und zum zweiwegehahn fehlen die dichtungen. Hätte der händler mich mal darauf hinweisen können. Also neu bestellen, warten. Wenn ich alles genau abgeschnitten hätte, würde es evtl. gerade reichen.

20130520 einbauort

 

Dafür kamen am Dienstag meine fittinge und absperrhähne an, alles vollständig. Leider hatten vier tüllen das falsche gewinde. Auch konfektionieren muss man können, auch wenn es der chef gepackt hat. Also mail raus, nachfordern und warten.
Aber ich konnte den rest zusammenschrauben und die position für die lenzverschraubungen noch einmal überprüfen. Diese sind jetzt ein stück höher gewandert. Danach mit dem plasmaschneider ein loch in das v4a-speigattrohr hinein gebrannt. Ging nicht so gut, wie gedacht, und grösser wurde es auch. Das schweissen verlief auch saumässig, eher lauwarm angebraten das ganze. Keine schöne naht, wollte einfach nicht von der hand.
Und dann der ganze qualm, also fenster auf. Ich stand im motorraum und habe die muffe von der anderen seite fixiert, und musste husten. Da sind ein paar gluttropfen auf den plastiktank und daneben gefallen. Feuer im schiff, der schaumstoff mit dem holzstaub hatte sich entzündet. Zusätzlich noch das fett vom drucklager. War gar nicht so einfach und schell zu löschen. Schiff steht noch, danke dem schutzengel.

20130522 lenzausgang

 

Der Mittwoch war zum säubern da, jedenfalls teilweise. Den brandherd und den motorraum habe ich untersucht und geprüft, ob der kunststofftank löcher bekommen hat. Nach näherer abtastung sollte er dicht sein.
Wenn die funken beim schweissen sprühen, geht der holzstaub schnell in flammen auf und wenn dort noch fett abgetropft ist, brennt es besser. Diese erkenntnis werde ich in der motorraumreinigung und schiffsendreinigung anwenden und soweit ich hinkomme, alles final säubern.

Die lenzpumpe im motorraum hat den neuen grünen abwasserschlauch mit einen rückschlagventil bekommen. Ziel ist es, diese nie zu benutzen, doch da ist der wunsch vater des gedankens. Die zweite lenzpumpe ist noch in der vorbereitung.

20130522 lenzpumpe motorraum

 

Dann kamen noch fast alle teile für den ölfilter an, fast, weil eine tülle mit ansage gefehlt hat. Und endlich passt mal etwas. Die anschlüsse 1/8″ bsp konnte ich in den traboldfilternachbau und in den motor verschrauben. Danach noch einen platz für den filter gefunden und mit lochband verschraubt.

20130523 Filter montiert 20130523 Öldruckschalter neu

 

Die schläuche an die neuen wasserkreislaufanschlüsse für den boiler anzuschrauben war auf der motorenseite kein problem. Als ich jedoch die schläuche auf die winkelverschraubungen beim boiler stülpen wollte, flutschten sie wieder herunter. Ich hatte 13mm geordert und bekam 3/8″, also ca 11mm. Das reichte, mein hals war zu dick. Dies war die dritte produktgruppe, die falsch geliefert wurde. Genervt packte ich meine sachen zusammen und beginne jetzt das WoE.
Die mailkommunikation mit dem händler gelang wenigstens, nur die verlorene zeit ist ärgerlich. Würde man wegen solcher kleinigkeiten tagelang in einen hafen festliegen, wird das sehr teuer.

Das lenzsystem habe ich auch schon mal angeschraubt. Auch hier ist die reihenfolge zu beachten, denn mit den absperhähnen geht es nicht, also sukzessive.

 

Mal was neues, ich bin froh, dass der optionale käufer des boilers nicht gekauft hat. Der behälter passt sehr gut an seinen platz. Mit den nicht realisierten gewinn, hätte ich keinen neuen kaufen können. Es sollte so kommen!
In der nächsten woche wird die zweite lenzpumpe installiert und, wenn die tüllen da sind, auch angeschlossen.

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