Berlin Land unter in Woche 51

Es gibt regen und mehr, diese woche war es für den landstrich mehrmehr. Am Dienstag bin ich noch über zwei trailer, danach holzbalken und zum schluss im hackengang zum auto gekommen, trocken versteht sich. Das gleiche am Freitag, aber gleich von der leiter an barfuss. Meine schiffsplane hat jetzt wasserbeulen, darunter ist es aber trocken. Was passiert gerade mit dem wetter?

 

Derzeit ist mein thema: abwasser und lenzen. Schläuche verlegen, anschliessen und optimieren. Das müsste nicht sein, wenn man das lenzsystem im rohbau einplant und verbaut hätte. Wurde bei mir nicht, und da waren wieder diese probleme mit platz, möglichen wegen und machbarkeiten.
Somit habe ich am Dienstag erstmal ein loch in den querspant gebrannt. Dafür hatte ich mir ein altes stück brett mit einen loch genommen, fest gezwingt und mit dem plasmaschneider mit zu wenig ampere ein loch zu schneiden versucht. Das brett brannte, das loch wollte nicht, erst nachdem ich die amperezahl erhöht hatte. Warum nicht gleich so? Der erfolg war ein ovales rundes etwas, doch glück im unglück. Mit dem druckluftschleifer die scharfen kanten heraus geschliffen und es passte, weil auf dem bild von links unten der schlauch geführt wird.

20130627 durchgangsloch

 

Der Mittwoch war für die versenkung des wassertanks reserviert, oder wurde dazu. Den unterbau hatte ich mit der lenzpumpe und dem wasserstandsgeber bereits verschraubt und in das fach abgesenkt. Damit dort nicht soviel staub hinein fallen kann, habe ich den bereich mit folie abgeklebt.

 

Die wasserversorgung des motors und das abwasser für den wc-bereich ist auch fertig. Die verbindungen zu lösen, heisst, den heizluftfön zu reanimieren – ohne geht gar nichts mit den schläuchen. Der lenzschlauch verläuft um den tank herum, durch das neue loch in richtung lenzanschluss. Wie schon geschrieben, dies sollte eigentlich während des bauens passieren!

Die dichtungen und der schlauch für den dieselfilter kamen recht schnell und somit habe ich die filteranlage final verschraubt. Rückbau jederzeit möglich.

20130527 einbauort

 

Und wieder einmal zeigt sich bei meiner bauweise, dass ich nicht alles vorplanen kann, gute ideen entwickeln sich. Ursprünglich wollte ich einen ausgang aus dem pumpensammelsumpf nehmen und mit meiner handlenzpumpe verbinden. Diese würden dann das abwasser zurück in hauptschlauch pumpen, weil dort ein rückschlagventil sitzt, und in den abwassertank pumpen. Hätte funktioniert, wenn ich nicht noch einmal gedacht hätte.
Wenn der pumpensumpf nicht funktionieren sollte, weil die pumpe nicht angeschaltet wurde oder defekt ist, läuft die brühe nicht still in die bilge, sondern in einen neuen roten 20l tank. Von dort aus kann ich mit der der handpumpe das abwasser direkt in das lenzsysten verbringen, ohne umwege über die tanks. Leider ist schon ein loch zuviel in das weisse brett gebohrt worden.

Mein thema ist ja: einfach gewinnt. Die lösung dauert ab und zu länger. Dazu zählen verbindungen von 6/4″ zu ½”  Entweder über überteuerte schlauchreduzierungen für über zwanzig euronen oder über schlauchkupplungen für acht euronen.

Im nächten monat, ab morgen, soll die wasser ver-und entsorgung abgeschlossen sein. Dann ein gebet an den wettergott und der gittermast wird zusammen gebraten.
Ahoi aus dem regentief.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, innenausbau, Refit, technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.