fortgesetzter Schneeblues auch in Woche 42

Wie in der letzten woche, so habe ich diese woche auch vorm rechner verbracht. Das wetter ist !!$%?°@{— kennt ihr ja. Somit habe ich vom schreibtisch aus versucht, ein problem zu lösen. Was soll ich sagen, lief nicht so gut.

Die baustelle ist der ablauf und zulauf von flüssigkeiten unter dem schiff. Die lösung vom vorbesitzer ist funktionsfähig, dennoch bedeutet es, dass das schiff auf den wasserschläuchen schwimmt. Diese sind verstärkte kühlerschläuche und ermüden auch. Blöd wäre ein feuer in der maschine und die gummischläuche verkokeln dabei. Resultat wäre, dass das schiff absäuft.

 

Borddurchlässe aussen Borddurchlässe innen

 

Und dabei ist sichtbar, es wurden gerade die gewindemuffen im rumpf verschweisst, die vorhanden waren. Das motorkühlwasser durch 1/2zoll hindurch zu saugen funktioniert, durch den 3/4zoll borddurchlass finde ich besser, denn durch den motor geht viel wasser. Ausserdem empfinde ich es nicht lecker, dass das gerade abgepumpte wc-wasser direkt daneben wieder zum spühlen angesaugt wird. Diese anschlüsse werde ich untereinander tauschen. Auch wird das 6/4zoll abwasserseeventil nicht mehr über den kettenzug zu bedienen sein.

 

Seeventil Hebel mit Kette

 

Meine idee ist im besten fall V4A-rohre bis über der wasserlinie zu installieren. Das problem in dieser woche war es, einen lieferanten zu finden, der auch in ein-meter-stücke liefert. Zwei oder sechs meter längen sind kein problem (plus 50€ transportkosten-zuschlag!!), doch ich brauche nur drei stücke a einen meter (postpaket).
Das schiet-rohr ist in der grösse 6/4zoll, die beiden anderen für motorkühlung und brauchwasser sind in 3/4zoll angesagt. Dazu habe ich noch entschieden, dass es schnell und einfach sein soll. Daher werde ich nicht viele muffen und bögen an einander schweissen, sondern werde auf gewindefittinge zurück greifen. Die sind oft nur ein paar cent teuer. Und wenn ich keinen lokalen dealer für edelstahl finde, werden die rohre aus einfachen stahl und in verzinkter ausführung aus dem baumarkt. Die wandstärke beträgt 3mm und das ist eine lange zeit zum durchrosten. Ich kaufe diese billigen rohre doppelt und tausche sie einfach nach fünf jahren vorsichtshalber aus.
Aber bis jetzt habe ich noch keine entscheidung getroffen.

Meine e-bucht einkäufe sind fast alle angekomen, bis auf die scheinwerfer für die decksbeleuchtung. Nervt mich, weil der kauf ist schon zwölf tage her. Dafür sind die schwimmschalter aus GB schon da.
Das wird das projekt wasserstandsanzeige und bilgenalarm im frischwassertankbereich. Der projektstart findet erst dann statt, wenn der wasserhahn auf dem gelände wieder angeschaltet ist, damit ich den tank intensivst ausspülen kann. Darin schwabt zur zeit noch die neutralisierte beizlauge von vor zwei monaten.

Nachdem ich mir ein intensives update zum elften september hinein gezogen habe, mich über false flag aktionen informiert habe,  über eine nicht vorhande freie presse unterrichtet worden bin und weitere reportagen über gezielte volksverdummung gesehen habe, will ich unbedingt und sofort als bald los. Ich werde ungeduldig.
Aber ich habe auch eine webseite gefunden (www.svseeker.com), von einen ehepaar um die 50, die sich ein 72ft langes segelboot aus stahl bauen. In usa ist halt alles grösser. Offiziell ist er nur datenbankadministrator, aber was der an handwerklichen fähigkeiten entwickelt, macht mir auch wieder mut. Alles wird per video dokumentiert und ist auch für mich sehr lehrreich.
Mein kleiner 42ft grosser verbeulter blecheimer wird nächste woche wieder in den baustellenmodus versetzt.

Es wird weitergehen.

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