Ich will ja nicht jammern über das schöne wetter. Jedoch habe ich am Mo bei 36 grad das rote überwasserschiff nass angeschliffen. Schön langsam. Ich hätte auch warten können, aber was weg ist, ist schon getan. Die mineralwasserflasche wurde nur durch das stehen im schatten richtig warm, ekelig, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Nachdem sie leer war und ich fertig, ging es ab nach hause auf den balkon, rechtzeitig bevor der monsun in Spandau losging.
Das gleiche schauspiel am Di, bei ebenfalls hohen temperaturen. Ich habe die ankerkastenluke mit meiner alten isomatte isoliert. Das hat am backskistendeckel wunderbar funktioniert.
Danach wurde eine neue-alte baustelle eröffnet. Die verfuschten sicken über den cockpitfentern. Diese hatte ich in 2009 mal eben schnell zugespachtelt, damit das wasser dort nicht steht, und dachte, das hält. Hat es leider nicht, und inzwischen weiss das wasser, wo es lang geht. Der rost bildet sich und läuft an den fenstern runter, ergo grosser mist. Also alles wieder runter, entrostet und die gute grundierung drauf. Da ich auf spachtel bei dem schiff verzichten will, wird es eine andere lösung geben.
Den Mi habe ich mich mit kleinkram und den bau der podeste für die umlenkrollen und die fallenstopper beschäftigt. Diesmal habe ich nicht das 3mm va-blech abgekantet, weil es bei den hinteren podesten in 2011 schon nicht so gut ging. Dafür braucht man eine richtige werkbank und die habe ich nicht. Deshalb habe ich die senkrechten stege geschweisst. Am nächsten tag wieder einmal löcher bohren und 22 gewinde schneiden.
Ausserdem habe ich unterwasseranstrich nr. 7 aufgetragen, der vorletzte.
Am Fr morgen war landunter, erst am mittag klarte es auf. Bis zum abend hin habe ich die podeste angeschweisst. Ging einigermasen gut, kein brand in der kabine, da dort schon isoliert ist. Wieder ein weiterer schritt zum segelschiff. Diese kleinigkeiten benötigen mehr zeit als gedacht, und hätte ich vor fünf5 jahren aufgepasst, wäre mir das alles erspart geblieben.
Ausblick: es fehlt nur noch ein unterwasseranstrich, zwei mal antifouling und zwei mal überwasser rot, dann ist die farbe am rumpf durch. Ende september soll ich umgesetzt werden, dann sind die sieben stellen dran, auf denen mein schiff jetzt liegt. Der winter naht, in vier monaten ist weihnachten.