Wieder eine vollständige arbeitswoche, auch am FJS-todestag. Ich mache immer noch in holz und das wird auch erstmal so weiter gehen. Das wetter ist zunehmends kälter und feuchter geworden.
Am anfang der woche wurden die fensterrahmen überarbeitet und mit weiterer farbe versehen. Die verkleidungen von den seitenscheiben wurden auch auf der bkb-seite angepasst. Zwischen den fensterrahmen habe ich hier auch ein brett hinein angepasst, so dass dort aufnahmepunkte für halterungen und ähnliches platziert werden könnten. Soweit alles im grünen bereich.
Die deckenverkleidung gefällt mir noch nicht, da dort noch spannungen vorhanden sind. An den rändern entstehen noch rundungen. Ich werde sie noch verkleinern müssen.
Die nächten beiden tage habe ich mich der hutablage gewidmet. Das teil ist ziemlich eckelig, da es zu den seiten abfällt und einen schönen bogen machen sollte. Und es muss zur demontage zerstörungsfrei heraus genommen werden.
Die drei frontfenster sind bis heute noch dicht, es wird aber der tag kommen, da werden sie siffen. Dafür muss die fläche vor dem fenster abbaubar sein, sonst kommt man nicht an die fensterschrauben heran. Und die fenster sind die kältebrücke schlecht hin, bauart bedingt. Also wird dich dort kondenswasser bilden, das nicht im untergrund versickern sollte.
Die folie zum fenster habe ich erstmal vom silikon befreit. Ja ich habe das zeug dort verwendet und dachte es hält. Pustekuchen oder so. Also das ganze zeug soweit wie nötig entfernt und entfettet. Danach die folie mit tape verklebt. Das gute alu-tape hielt auch nicht lange, nach dem dritten mal der montage der hutabglage löste es sich an mehreren stellen. Im falle, dass die fenster inkontinent werden, sollte die doppelte folie den wassereinbruch unter die isolierung verhindern. Also habe ich das bewährte dichtfix verwendet, einen einkomponentenkleber mit glasfasern. Klebt gut, auch folie und ist wasserfest. Wenn das nicht hält, habe ich noch drei weitere baustellen, wo ich das zeug vor jahren verklebt hatte.
Die suche nach den originalen verkleidungen der hutablage lief bis auf ein teil erfolglos. Die anderen beiden teile hatte ich wohl entsorgt, weil sie aufgeweicht und verschimmelt waren.
Falls jemand dieses schiff baut, sollten die fenster genau mit einem spant abschliessen und keine fläche von bis zu 25cm davor entstehen. Die kann zum einen kaum als ablagefläche genutzt werden, da die scheiben sehr schräge sind und zum anderen muss sie vollständig isoliert werden, also eher die fläche weglassen.
Die drei stücke habe ich zu einer fläche zusammen geklebt und geschraubt. Davor habe ich noch die senkrechten verkleidungen des querspants angeschraubt. Sieht ziemlich geflickt aus.
Der längliche schlitzt an der rechten seite habe ich mit einem holzstück verfüllt. Hier war der kackbraune 30x30mm grosse kabelkanal in aufputz montiert worden. Würg würg.
Im weitern schritt hat die ablage hintere leisten und vordere leisten erhalten. Dabei musste ich immer wieder auf die biegung achten. Die drei originalen frontblenden hatte ich noch und somit den abschluss. Am ende bin ich mit dem ergebnis zu frieden. Die ablage ist vorne in der schäge eingeklemmt und hinten fixiert, sollte halten. Ca 80 kleine messingschrauben wurden verbaut, abgekniffen und plangeflext.
Die anpassung der decke habe ich am Do vorgenommen. Am vorderen rand 4cm gekürzt und siehe da, passt. Für die beiden led-spots, die auch rotes licht können, wurden runde holzscheiben gedreht/geflext.
Holz rund sägen, in der mitte eine schraube durch und diese in die bohrmaschine gespannt. Mit der anderen hand die flex geführt und nach kurzer zeit ein akzeptables ergebnis. Der rotlicht raum rückt näher.
Um mein plansoll zu erfüllen, musste am Fr nur der deckenabschluss nach vorn gebaut werden. Ging besser und schneller als gedacht und leisten zur decke werde ich auch nicht benötigen.
In der ebucht habe ich dann noch einen unbenutzten warmwasserboiler mit lagerschräden zum halben neupreis ersteigert. Warmwasserduschen ist auch schon wieder näher gerückt.
Nachtrag: am Sa habe ich 6h die mittelkabine halbwegs leergeräumt, das schiff ein wenig vom staub befreit und wiedereinmal schrauben sortiert. Die fläche im durchgang ist jetzt verfüllt, die achterkabine sowieso und der bug ist immer noch voll. War auch gerade land unter in Berlin.