Der verwöhnte warmduscher bekommt kalte füsse, oben sind es zehn grad, unten an den füssen ist es erheblich kälter. Warum? Ich spare mal wieder, habe noch nicht die stromversorgung für die standheizung gelegt. Also keine heizung im schiff, ausser dem heizlüfter auf stufe eins. Stufe zwei geht nicht, da dann die thermosicherung der kabeltrommel auslöst.
Dafür ist der gesandete decksbelag gelungen, denn bei raureif ist es griffig und ich packe mich nicht auf dem schrägen deck auf die fresse. Am anfang der woche musste ich häufiger zum bug und zurück.
Wenn man so ein projekt startet und währenddessen verschiedene szenarien durchdenkt, kommt irgendwann das thema krankenversicherung auf. Vor mehreren jahren war das angebot vom TO, trans ocean ev aus Cuxhafen, heraus ragend. Finanzierbar und weltweit gültig. Dann kam die ablösung durch einen kommerziellen anbieter. Dazwischen ist eine familie gerutscht, die dummerweise auch hilfe benötigte. Der TO hat kassiert, das geld ist in irgendwelche taschen gewandert und die familie hatte keine versicherung, finanzieller ruin in südamerika.
Dieser kleintierzüchterverein hat abgewiegelt, vertuscht und das ganze ausgesessen. Ich als hanseat hätte gedacht, der verein zahlt aus der portokasse die kosten für die familie, weit gefehlt. Dafür wurden befreundete anwälte gefettet, für minderleistungen, die auch ein erstsemester besser abgeliefert hätte. Dieser verein hatte seine hauptversammlung am letzten WoE und die blockpfeifen haben den vorstand bestärkt und alles abgenickt. Sogar die entlastung des vorsitzenden, obwohl der rechnungsprüfer von unregelmässigkeiten berichtete, ging durch.
Es gibt keine versicherungen von der organisation mehr, nur billige pokale für eine weltumseglung mit zweifelhafter ehrung. Dafür zahlen die 5500 mitglieder gern dreizig euronen im jahr. Da die ca 150 stützpunkte um die welt verteilelt das ganze umsonst machen, bleibt viel geld für die taschen übrig. Und genau wie das brd-stimmvieh, nicken die anwesenden auf der versammlung alles ab, denn nur wer vor ort ist, darf die hand heben. Kurzum diese schwachmaten können mir nicht helfen, kein betritt zu dieser konspirativen organisation auf lange sicht.
Mein lieblingsplatz auf dem schiff habe ich in dieser woche erstellt. Jeder der segelt findet sein platzt auf dem schiff, meiner ist am bug, in die ferne gerichtet. Und das ganze sitzend. Dieses brett ist aus kdi holz in teak gebeizt. Das brett liegt im bugrahmen der reling und wird mit stippen festgebunden. Daran sind die bkb- und stb-lampen befestigt und in der mitte ist ein scheinwerfer. Nach einer dusche mit teaköl und beize sieht es sehr annehmlich aus, die bilder sind im rohzustand. Das kreuz dahinter ist für den masttransport und verschwindet wieder.
Wie viele wissen, komme ich aus hamburg, die ursprüngliche scheune von Max Bahr, dem stellmacher, lag nur wenige hundert meter von einen meiner wohnorte entfernt. Das ganze ist geschichte, zum einen die scheune und zum anderen haben finanzinvestoren gekauft und mit dem praktikerbaumarkt geloost. Von den kleine brocken des ausverkaufs habe ich profitiert, sicherlich habe ich noch über ek bezahlt. Aber ich brauchte schaniere, riegel und verschlüsse. Ein schöner riegel von beiden seiten zu bedienen kostet um vierzig euronen in va. Ich habe nun riegel für sechs euro gekauft, beflext und mit einem gewinde versehen. Eine schlossschraube und der buchengriff von abgebrochenen feilen sieht es ganz gut aus und es funktioniert. Das ganze für kleines geld, mit ein wenig arbeit.
Der generatorkasten hat seine verschlüsse bekommen, damit der zugriff zum generator gewährt bleibt. Ich habe gespart und keine va-spannverschlüsse gekauft. Was fehlt noch? Schalldämmung und anschlüsse für das aggregat, verkabelung, wasserpumpe für die krümmerkühlung und die fixierung der box, damit sie nicht durch die kabine rollt.
Und dann ist die box breiter geworden als gedacht. Wer dicke keulen hat muss sich beim passieren in acht nehmen.
Der platz über und hinter der küchenspüle ist geschlossen, die türen sind von beiden seiten weiss. Ich wollte noch die schaniere austauschen, ging aber nach hinten los. Da habe ich mich in der gier des günstigen einkaufs vergriffen, umtausch ausgeschlossen.
Am Do gab es dann einlagesohlen in den arbeitsschuhen und die kalten füsse waren weg. So einfach ist das.
Der schrank im durchgang hat seine tür erhalten. Ich habe mich für schniere auf den aussenflächen entschieden, so kann die tür um 180° geöffnet werden.
Der abschluss des fussboden zur achterkabine wurde durch eine gefundene leiste geschlossen.
Der Fr war montagetag und für die farbgebung einiger holzteile.
Nächste woche ist schon dezember und das jahr läuft aus. Dieses jahr werden wohl nur die ersten zwei wochen zu gebrauchen sein, der rest ist schon fest verplant.