Diese woche war ruhig, sehr ruhig. Am Do habe ich dann noch einmal intensiver entschleunigt und einen bürotag eingelegt. Dem sprayhoodbauer habe ich abgesagt, verhandlungen waren nicht möglich, weil eigentlich künstler, weil unikat und er käme vielleicht noch nicht einmal auf eine schwarze null. Also wieder ein projekt mehr, wenn ich zeit dazu finde. Ich sage nur handwerker.
Ich will dem werten leser auch nicht langweilen, also ich habe kabel gezogen und verlegt. Die stb-seite bis auf die standheizung. Der waschraumbereich mit dem fäk-schrank hat eine leitung. Und weil ich noch nicht weiss, welcher watermaker dort hinein soll, gibt es dort eine steckdose und 24V strippen.
Die küche ist verkabelt und auch der wassertank mit der lenzpumpe. Für die wasserstandsgeber habe ich mein altes drucker-lpt1-kabel verwendet. Zwei leitungen gebündelt und immer noch acht stück frei. Vielleicht für irgendetwas irgendwann. Und alles schön mit doppelt-schrumpfschlauch. Das bild zeigt nur, dass es mehr kabel werden.
Der Do war dann mal fürs aufräumen in den vielen anleitungen und beschreibungen vom nautischen zubehör, was ich nicht mehr habe oder mir nicht ins haus kommt. Zudem habe ich mir konkrete gedanken zur 24V verteilung gemacht. Mit dem schiff habe ich ein verteilungrelais erhalten. Wenn die straterbaterien voll sind, wird der saft auf die verbraucherbatterien geleitet. Wohin mit dem zeug und wohin die hauptschalter, auch schon gelöst. Unters podest der naviecke und nicht sichtbar.
Am Fr hatte ich noch ein paar kabel vorgesehen, aber es kam anders. Die verbraucherbatterien habe ich schon wieder neu angeodnet, die letzte version gefällt mir nicht mehr. Dafür habe ich ein neues brett direkt zwischen mast und erste reihe eingefügt und es passt. Alles sechs batterien haben ausreichend platz, stehen senkrecht und nutzen keine brettchen für die position.
Verkabeln muss ich das auch noch und dafür musste ich einen schlitz in querträger flexen. Schön mit brille und handschuhen. Am abend noch farbe auf die schnittflächen und WoE.
Nächste woche sind dann wieder dicke kabel angesagt. Die hauptschalter bestücken, ladeleitungen, des messhunt vom batteriekontroller. Offen bleibt erstmal die motorelektrik und die navigation mit funk. Vielleicht lege ich schon mal die strippen für den mast, bis kurz vom ausgang.
Hallo Wolfgang,
eine wirklich spannende Woche:-)) Aber wer selber baut, weiß wie schön so wegweisende Phasen sind – der Anfang vom Ende und der Beginn vom Start sind so nah.
Spar nicht bei der Dimensionierung und leg keine alten Kabel!!!!!!
Wie weit vorne deine Batterien stehen – bei mir rücken sie mindestens 2 Meter nach hinten und auch nach unten, als Teil des permanenten Balasts.
Morgen fahr ich auf die Boot nach Düsseldorf und schau mir den Kommerz mal an. Natürlich hol ich mir auch Anregungen aus dem Zubehörbereich.
Grüße
Arno
Die batterien sind soweit nach vorn verlagert, weil das schiff hinten zu tief ist. Vorher waren sie auch zwei meter weiter hinten. Die kabel verwende ich soweit sie passen wieder, viele allerdings nicht mehr, da der querschnitt für die innenbleuchtung zu gross war, 1,5mm und an den lampen sind original telefonkabel verlötet.
Jetzt ist sowieso erst mal wieder winterpause.
Wolfgang