436er orange hat ausgedient, 929er rot ist angesagt!
Es war wiedereinmal wetter, das heisst: wenn regen, dann indoor, sonst aussenarbeiten. Somit habe ich am Mo holzarbeiten gemacht. Der schrank im durchgang zur achterkabine nimmt formen an. Unten soll die standheizung rein und den rest wird ein teil meines werkzeuges bewohnen. Da das ganze ein wenig wiegt, habe ich den schrank etwas stabiler ausgelegt. Zudem ist der deckel zur standheizung halbiert, damit ich nur ein paar schrauben lösen muss um diese zu reparieren. Obendrauf soll jemand liegen können oder es dient als arbeitsfläche, also auch stabil. Da meine holzplattenvorräte zur neige gehen, muss ich wieder einmal neue erwerben.
Wieviele und was hat sich dann am Di geklärt. Ich habe mich bis zum ankerkettenraum am bug vorgearbeitet und das vorschiff klariert, oder so ähnlich. Einige holzplatten habe ich dabei wieder gefunden. Nach einen halben tag aufräumen, dabei ist die achterkabine wieder voll, habe ich genug platz um 9m² sperrholz einzulagern. Den rest des tages habe ich den durchgangsschrank links nochmal um 60cm erweitert. Stauraum hat man immer zu wenig.
Am Mi habe ich alle drei holzhändler im einzugsbereich antelefoniert, wobei nr2 mich an nr3 verwiesen hat. Wie nett, denn dieser ist der händler der wahl. Günstig, hilfsbereit und nett. Das holz kostet die hälfte zum nobelholzbaumarkt und es wurden kostenlos transportschnitte in die wasserfestverleimten sperrholzplatten gesägt. Danach wurde die ware noch zu meinem auto gefahren. Super, hätte jetzt auch den laden verlassen können, ohne zu zahlen. Will da aber noch mal aufschlagen, also zurück zur kasse.
Danach war wieder einmal schleifen des rumpfes angesagt. Nass mit der hand, damit die nächste farbschicht aufgetragen werden konnte.
Der Do war farbentag eins. Alles säubern, mit verdünner abwischen und orange auf den rumpf. Ab nachmittag dann unterwasserschiff wieder die rötliche grundierung. Alle zwei schichten wechsel ich den farbton. Meine schulter fühlten sich an, als wenn ein bodybuilder posen macht, alles dick. Die bilder spare ich mal, sieht aus wie vorher, besser deckend und ein bischen dicker. Das ganze dauerte neun stunden für einmal komplett streichen.
Ein gurkenglas voll habe ich noch orange farbe, endlich. Also steuern wir in richtung zielgerade und streichen jetzt final rot.
Da die orange farbe noch nicht durchgetrocknet war, habe ich mir das schleifen gespart. Rot angemischt mit verdünnung und sechs stunden leiter rauf und runter, gestrichen. Die farbe gefällt mir, ein oder zweimal noch, dann ist der rumpf oberhalb der wasserlinie fertig. Unten bin ich bei der schicht fünf und drei grundierungen kommen noch darüber.
Je länger ich mit meiner nase vorm rupf bin, desto mehr beulen sehe ich. Absolute deletantische scheissqualität in der schweissausführung. Macht nichts, konzept steht, kein spachtel und weiter.
Nächste woche ist auch wieder wetter.