Sturmvollbremsung der Arbeiten der Woche 77

Wenn das wetter aus meiner perspektive nicht so unfreundlich wäre, hätte ich schon viel gewonnen, oder meine einstellung ist nicht an die situation angepasst. Mir ist es zu kalt, die farben trocknen nicht und der verfügbare platz unter deck wird immer weniger. Alles schon mal erlebt, ist ja nicht die erste kalte jahreszeit während des umbauens.

Die vorsichtig angedachte begeisterung für eine nord-west passagenbeseglung streiche ich auch gleich vorerst einmal. Nicht aufgrund der kälte, sondern ich habe das x-te buch darüber gelesen. Das ist nichts für einhandsegler. Ich dachte das zuerst, als ich vor einpaar jahren das buch von Willy de Roos gelesen hatte, der fast allein den weg in einem stück überwunden hatte. Irgendein offener katamaran hat es zu zweit in drei jahren geschaft, letztens ein standard plastikschiff, dieses jahr die La Belle Epoque. Vor 23 jahren hatte es auch ein deutscher mit freundin geschafft, das buch habe ich gerade im lesen. Das liesst sich nicht nach freude und erholung oder entspannung. Ständige hetze. Wenn das wetter nicht mitspielt ist das ganze ein vabanquespiel, meistens ein vorankommen nur mit motor.
Wie meine baustelle, bringt mir ein fortkommen im stillstand wenig spass.

Den Di habe ich deshalb vor dem rechner verbracht und mir zwei festplatten im netz gekauft. Das stück mit einem TB und versand mit ups, für einen euro mehr als die servicewüste. Keine vierundzwanzig stunden später trafen die teile bei mir ein, geht doch.

Zuvor am Mo habe ich mich noch einmal der generatorbox gewidmet. Zwei beschläge für die riegel galt es auszutauschen und der schallschutz wurde innen an die wände geklebt. Ich hatte ein paar polnische kartuschen geschenkt bekommen und die für die verklebung verwendet. Das zeug klebt nicht nur gut, lässt sich wie sikaflex verarbeiten, sondern hält besonders lang, wenn man es nicht öffnet. Dort wo der presskolben ist, ist ein zusätzlicher verschluss, wie eine konservendose. Diese deckel muss vorher aufgerissen werden und dadurch kann die tube vorher nicht austrocknen. Warum gib es das bei uns nicht?

 

20131204 generator box schallisolierung

 

Leichtere arbeiten waren am Mi angesagt. Die bücherplattform hat ein paar leisten erhalten. Dafür mussten alle kabelkanäle und die restlichen leisten umgeschichtet werden. Wenigstens war jetzt platz für die farbgebung und zum trocknen.

Der Do versiegelte das letzte motorraumloch mit einem brett. Ein wenig kreissäge, leichtes bohren mit flexen und der einsatz der oberflächenfräse hat wieder jede menge staub erzeugt. Aber das brett passt sehr gut an seinem platz. Jetzt fehlen nur noch ein paar löcher für die generatorbeatmung und dem auspuffschlauch.

 

20131205 motorraumwand

 

Und danach begann die erste session kranreparatur, wieder das seil auf den flaschenzug zu bringen. Die flasche anheben, den draht ein wenig verteilen und schon war es wieder in ordnung. Dadurch war natürlich noch nicht die kabelrolle entwirrt. Es gab überläufer und einige abrutscher. Da es dunkel sollte es ein job für den nächsten tag sein. Wenn da nicht sturm und schnee das ganze vereitelt haben.
Also habe ich einen weiteren ruhetag eingelegt.

Und nebenbei habe ich die kommunikation zu leidensgenossen gepflegt. Ein refit und eine neuerwerbung. Der ist jetzt die nummer zwei im baustdium. Ich hoffe er schaft seinen exoten ins wasser.
Die gemeinde der schiffbauer oder refitter ist garnicht so gewaltig, dafür ist die schnittmenge der zusätzlich beobachteten projekte ist gross. Man kennt sich, wenn auch nicht persönlich. Jungs, durchhalten.

Nächste woche ist schon die letzte richtige dezemberarbeitswoche und dann ist die zielgerade im fokus. Zuvor muss noch die plane über das schiff.

 

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