Wie konnte das passieren?

Erstmal danke für eure mentale unterstützung.

Ein kurzer bericht, wie das ganze passieren konnte.

Es war recht viel wind an dem morgen des unfalls, die genua hatte ich schon zu einer 90% eingerollt, jedenfalls so, dass das schothorn nicht an das vordere unterwant heran kommen konnte. Ich bin sehr hoch am wind gefahren, also maximale höhe, so wie das schiff es gesteuert hat. Dabei bin ich 4kn und ein wenig mehr gefahren, also war da ordentlich zug drauf.

Die welle, die übergekommen war, hat wohl das fass zum überlaufen gebracht. Der gittermast ist nicht schuld an dem unfall, eher dass das achterstag aus dem terminal gerissen worden ist. Dann der zug durch das segel nach vorn und der mast kam zu fall. Erst durch das aufschlagen auf die reling ist er dann verbogen. Alle anderen wanten waren heil, der gegenüberliegende wantenspanner vom unterstag ist verbogen.

Um den fragen gleich zuvorzukommen: Ja, ich habe das rigg noch in Cherbourg bestiegen und alle wichtigen teile gesichtet, da war alles noch in ordnung. Besteigen ging auch sehr einfach.

Werde ich wieder einen gittermast aufstellen? Ich denke nicht. Das teil ist super, nur es ist schwer zu sagen, wie die wanten optimal zu spannen sind. Falls jemand so einen mast bauen will, kann ich nur sagen: ok, machen. Einplanen sollte man ein zweites vorstag und ein zweites achterstag, aus meiner erfahrung heraus. Das ist viel arbeit, aber so ein gittermast ist sehr praktisch und günstig. Abziehen muss ich einen baum, ein grossegel, einen windgenerator, eine rollanlage und eine genua. Ach ja, das radar hatte ich vergessen. Diese teile wären aber auch bei einem normalen mast flöten gewesen. Im hafen wird man wegen des gittermastes dauernd angequatscht – nervt ein bisschen mit der zeit.
Ich hoffe, dass meine versicherungsprämien der letzten jahre nicht umsonst waren. Alles ist noch offen.

Mein plan sieht jetzt so aus, dass ich morgen per motor – ich hasse es jetzt schon – in richtung La Coruna aufbrechen werde. Das ganze in sechs kleinen tagesetappen. In der nachbarbucht von La Coruna in ‘Puerto Deportivo Marina Sada’ werde ich festmachen. Dort habe ich eine marina und eine firma ‘Cadenote’ gefunden und hoffe, dass es die richtigen sind.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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8 Antworten auf Wie konnte das passieren?

  1. Arno sagt:

    Hallo Wolfgang,
    so eine Schei….e!!!
    Hab es soeben gelesen und kann es noch immer nicht glauben!
    Lass dich nicht unterkriegen und auch in dieser Situation nicht ausnutzen.
    Wenn ich dir helfen kann oder du etwas besorgt haben musst, dann sag Bescheid!

    Grüße
    Arno

  2. Sonja sagt:

    Hi Wolfgang, Sabine hat mir gestern den aktuellen Stand erzählt und ich habe alles nochmal nachgelesen. Horror! Du bis sooo tapfer und unser Held! Good luck beim neuen Masten-Bauer. Wir drücken die Daumen und lesen gespannt die nächsten Kapitel! Viele Grüße, Sonja

  3. Tilo sagt:

    Hallo Wolfgang…

    gute Reise..ich drücke die Daumen, dass die Firma behilflich sein kann.

    Viele Grüße
    Tilo

  4. Hans sagt:

    Mach weiter und komm gut um’s Ende der Welt. Hoffentlich ist besagte Firma im Puerto Deportivo Marina Sada fair und gut zu dir. Ein wenig mußte ich beim Lesen deines Unfalls an Alexis Sorbas denken. Du weißt schon, da wo alles zusammenfällt und trotz der Trümmer getanzt wird. Jetzt erst recht!

    Viel Glück in Galicia wünscht dir
    Hans

  5. Peter sagt:

    Ich glaube nicht, dass das Achterstag der Übeltäter war. Die hinteren Unterwanten hätten den Mast bis zur Saling gehalten. Der Mast wäre also zum Teil stehen geblieben.
    Ist aber alles Spekulation.
    Hoffentlich kannst du weitermachen.
    Gruß
    Peter

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