Diese woche fing wieder gut an, wetter trocken und nicht zu warm. Die erste aktion war die heckreling zu versetzen, damit der der heckzugang 30cm breiter wird. Nicht dass ich schon mal auf zuwachs vorraus plane, sondern die windfahnensteuerung ist in der schiffsmitte montiert. Diese position wurde vom hersteller dringends empfohlen. Und da das teil noch über die reling hinaus ragt, muss man daran vorbei.
Also die senkrechte stange unten sauber abgetrennt und zwei stücke aus den waagerechten rohren herausgetrennt. Danach in die beiden rohre je 16 einschnitte von 1cm länge und den durchmesser verengt. Wieder in die restrohre hinein geschoben, geheftet und festgeschweisst. Fertig nach 5std, nicht perfekt, aber gut genug.
Zweite aktion war die wiederbelebung meines plasmaschneiders. Ein miniloch in die verschmolzene kupferdüse gebohrt, den schlauch diesmal richtig angeschlossen, ein paar ampere auf das kabel und los gehts. Das war das erstemal, dass ich mit soetwas gearbeitet habe und dann gleich an die zweite alte motorraumbeatmung rangetraut. Die va-rohte wurden durch die heisse luft weggebrutzelt. Alles nicht so gerade, wie ich es mir gedacht habe. Der rest wurde mit der flex entgratet. Ein erfolgreicher tag.
Und der nächste tag war auch trocken, somit war wieder farbe angesagt. Damit es nicht langweilig wird, habe ich das zweite gebinde geöffnet und silvergrey in der ausführung grey auf das unterwasserschiff gebracht. Am Do habe ich die vierte schicht gestrichen. Vier werden folgen, halbzeit.
Die löcher in der plicht, von der motorbeatmung wurden heute verschlossen. Nachdem mässigen erfolg mit dem plasmaschneider am Mo, habe ich ihn wieder heraus geholt und zwei runde scheiben aus va-blech geschnitten. Ging besser als beim ersten mal. In der mitte habe ich eine schraube einschweisst und dann die scheiben in die rohre. Bin zufrieden und der regen kommt nicht mehr rein. Da die sitzgrätinge nun zu kurz sind, kommt über die schweisstellen noch holz.
So langsam werden auch alte baustellen geschlossen.
Da jetzt auch schon August ist, denke ich schon an weihnachten, oder an den winter. Dieser wird definitiv kommen und ich will nicht frieren. Das projekt standheizung wird finalisiert. Zuerst habe ich die heizung provisorisch an ihren bestimmungsort fixiert damit ich das abgasrohr schweissen kann. Von dem borddurchlass in der achterkabine 170cm in die tiefe, rechtwinkliger bogen und weitere 80cm bis zur heizung. Am ende noch einen knick von 10°, damit alles passt. Der 90° kupferbogen dient als abschluss zur heizung.
Was geht nicht? Das 40mm va-rohr lässt sich in meiner rohrbiegemaschine nicht sauber auf 90° biegen, es zieht sich an der oberfläche dicht. Also heraustrennen. Dafür habe ich einschweissbögen vorrätig. Somit wurde as rohr aus 4 teilen zusammen gefügt.
Der platz im durchgang wurde mit befestigungen und löcher für die heizung ausgesägt und überall ist luft herum, da da abgasrohr schon mal 300°warm werden kann. Die luftverteilung erfolg über ht-abwasserrohre, ist günstig und geht schnell zu bauen.
Der winter darf nun bald kommen.