Letzte woche war ich im verzug, erst am So das ergebnis hier im einbahmstrassenblog veröffentlicht. Hatte kaum schuld daran. Zuerst dachte ich, meine webseite wurde gehackt und ich kann mich nicht mehr einloggen. Letztendlich war der server upgedatet, mit dem neusten nsapatch und der zugriff über https ging nicht mehr. Nach einem tag haben es die guten jungs von phpfriends.de gerichtet.
Das nebenexperiment ist gelungen, ökonomisch gescheitert. Ich habe jetzt abwechselnd ca. E45 und ein reduziertes gemisch gefahren und es funktioniert, technisch. Leider ergab es einen höheren verbrauch, der das ersparte tankgeld kompensiert hat. Also wird es weiter nur mit E10 gehen.
Die achterkabinentür hat nur farbe erhalten, keine schaniere oder verschlüsse. Kein zelt auf dem schiff, da der gelbe kran, ….. na ihr wisst schon. Und es wird zunehmens kälter. Heute hatte ich das erste mal den heizlüfter auf klein an, damit die farbe auf dem holz trocknet. Diese unnötige winterzeitumstellung kostet mich jeden tag zeit, da es jetzt eine stunde früher dunkel wird. Abschaffen, sofort, diebe!
Ich versuche jetzt die holzbaustellen zu beseitigen, soweit dies möglich ist. Ziel ist eine staubreduzierte umgebung zu schaffen, da mich der dreck langsam ankotzt. Also die grosse todo-liste heraus gekramt und baustellen lokalisiert.
Am Mo habe ich die fehlenden leisten für das cockpit gesucht und zurecht gesägt. Ich dachte, ich hätte ein paar hundert meter davon, nur die die ich benötige, sind nicht in voller länge da. Nun gut, einmal ringsum ist fertig. Bilder folgen.
Die kabelführung von dem schwanenhals am mast bis zum noch nicht existieren schaltpanel war so ungefähr bis etwa angedacht. Was da fehlte waren die ersten zwei meter unter deck. Diesen kabelkanal habe ich am Di und darauf folgenden tag erstellt. Alles haarscharf ausgedacht und doch verpatzt. Auf jeden fall sollte die abdeckung für alle kabel reichen, die dann im wassertankbereich und dem staufach in der kabine, den weg zur eleketrikeinheit finden.
Nebenbei ist das teaköl wieder aufgetaucht, war in einem kasten unter staub. Somit habe ich mal kurz vor dem winter die sitz- und die fussbodengrätinge geölt. Das mal eben hat über zwei stunden gekostet.
Die nächste holzaktion ist die tür nummer drei und die letzte. Rahmen bauen, schanieraufnahme, loch für die belüftung, etwas leim hier und schrauben dort. Wieder ein tag weg. Abends noch grundierung auf die tür, bei niedrigen temperaturen. Deshalb habe ich am Fr auch schon die wärme einbestellt.
Und da der kabelkanal auch weiss wird und vor der origon pitchpinefarbigen wand scheisse aussieht, habe ich die kabinen aussenwand zum schiffsinneren auch weiss gestrichen. Es ist wirklich nicht sehr hell im bugsitzbereich, eine weisse fläche mehr macht es grösser und freundlicher.
Die verplanung mit der tür war ja wieder mal beispielhaft. Tür grob im rahmen gehalten, freihändig aufgemacht und passte am kabelkanal unter der decke durch. Prima, nur nachdem ich den rahmen aufgeleimt und die schanieren gebohrt hatte, war der öffnungsradius nur bis zum kanal. Mist, doppelter. Mal sehen, ob ich das gerade biegen kann.
Das nächste grössere projekt wird der elektriktrik sein. Dafür habe ich schon mal einen batteriecontroller gekauft. Was geht rein und was raus, warum ist das bier warm und startet der motor noch? Kann catweazel helfen?
Das wochende werde ich mit weisser farbe verbringen. Und nächste woche werde ich den treppeneinstieg gestalten und einen verteilerschrank bauen. Ein paar kilometer kabel fehlen noch, aber das ist das kleinste hindernis.
Dafür wird’s auch eher hell, früher Vögel fängt den Wurm oder so.
2. Winterzeit ist Normalzeit sei also dankbar für die Sommerzeit.
ein besser Wessi aus der alten Heimat.
Da die werktätige bevölkerung immer zur selben zeit den verkehrstau verursacht, hilft es mir nicht. Auch kann ich nicht vor dem wachwerden zur baustelle fahren, zudem wird der frühe vogel von der katze gefangen.
Mit zwei bauscheinwerfer wird jetzt der tag verlängert.
Ich könnte auch mal fernsupport zum fi-schalter gebrauchen, so in 4 wochen. Danke.