Ankerfassfertigstellung in der Woche 71

Die achterkabine ist soweit fertig, keine grösseren staubigen holzaktionen. Die tür ist noch immer auf der suche nach einem schanier und einem verschluss. Dort kristallisiert sich ein schiebebolzen, der von zwei seiten bedienbar ist, heraus. Ich bin noch in der überdenkphase.
Hineingegrätscht hat sich der kettenbugbereich. Von den ausstehenden projekten, erschien mir dieser als der angenehmsten. Nebenbei hat das wetter einen warmen oktober eingelegt, mit dem erfolg, dass die menschen noch nicht an den winter denken und noch kein heizöl kaufen. Somit ist der dieselpreis auch noch moderat und ich habe jeden tag vierzig liter von dem saft an der tankstelle erworben. Dadurch sind jetzt beide tanks im schiff randvoll und der tagestank halb. Und da die ölmafia mit biosprit per order panschen muss, habe ich grotamar mit zugetankt. Die pest und den süff brauche ich nicht bei mir.

Andere wachen aus ihrem dämmerzustand erst jetzt auf. Der sprechapparat von IM hosenanzug wurde belauscht. Oh schreck, wie und wer konnte denn das nur sein? Als nicht souveräner staat muss man sich schon mal eine einen blick in die hose gefallen lassen. Oder ist dies ein besonderer fall?
Wenn fast alle computer in der brd  und der welt vom der nsa ausspioniert werden können, weil das betriebssystem dies ermöglicht und die intelchips dafür eine zweite tür bilden, warum keine empörung der gesamten bevölkerung? Und aus welchen land stammt wohl das abhöhrsiche teil? Nobelpreistägerinanwartschft und er wird es natürlich nicht wegen eines usa-veto erhalten, herr Snowden, hat es doch beschrieben, dass sie den vollen zugriff haben, auf alle rechner! Empörung geheuchelt und weiter im arschkrichen.

Da sind wir fast schon wieder beim thema. Die fäkalientanks haben ihre beatmung bekommen und ich hoffe, dass sie davon kaum gebrauch machen werden. In den schlauch hatte ich ein rückschlagventil eingebaut, um das eindringen von auspuffwasser in den fäk-bereich zu verhindern. Hätte es auch getan, und hätte auch die luftzufuhr verhindert und somit das auslaufen der tanks. Also wieder ausgebaut. Mehr denken hilft dann doch.

Die staukisten aus dem bewohnbaren bugbereich wanderten wieder nach hinten, unter das achterbett. Diesmal aber mit eine groben inventurliste, damit ich mal anfange die suchzeit für teile zu reduzieren. Dadurch bekam ich wieder einen blick auf den ankerkettenbereich. Also mehr vom bug.

Meine idee war eine teilung des kettenfasses in der mitte, mit einem schrägen brett, um den einen teil zu verschliessen. Ich habe eine v4a-kette aus deutscher produktion, jungfreulich, unangemessen teuer und achtzig meter lang. Da selbst diese kette in 28° warmen wasser ihren geist aufgibt und sich mit lochfrass zersetzt, habe ich mir dazu eine verzinkte kette gekauft. Dreizig und fünfzig meter, die in der warmen salzbrühe das schiff sichern sollen. Diese muss ich nur noch zusammen fügen. Wohin damit, und die erste lösung war in der anderen hälfte des fasses.

 

kette im fass irweg

 

Den runden ausschitt der spüle habe ich für ein bodenbrett im fass verwendet. Die kette muss ja nicht drekt im wasser liegen. Darauf habe ich eine teilbare trennwand gebaut, die oben das halbrunde schräge brett halten soll. Hat alles soweit funtioniert, bis auf dass die gute nirokette schon die unteren vierzig zentimeter bei manueller stauung verfüllt. Eine verzinkte kette bildet haufen und dann geht dieses verfahren schon gar nicht. Fazit für mein projekt, nur eine kette im fass zur zeit. Somit auch vier stunden arbeit und material umsonst.

Die bretter um das fass herum gingen da besser von der hand. Ingesamt vier stück und mit den drei balken hoffentlich belastbar, mich tragen die locker. In das fass habe ich ein loch hinein gebohrt, damit ein absperrhahn mit schauch dort eingeschraubt werden kann. Der hahn ist zu lang und das fass liegt darauf, ausserdem komme ich dort nicht mehr ran. Baupleite die zweite. Das ganze wird mit einem bogen mit tülle versehen, den es noch gilt zu kaufen.

 

20131022 fass brett rechts 20131022 fass brett links

 

Im fortgeschrittenen stadium eines schiffbaus, gibt es gesetzte rahmenparameter, die nicht mehr zu ändern sind, oder mit hohen kosten. Ich hatte die alternative, das rote und grüne navigationslicht über den heckschwanenhals zu führen und das backbord und steuerbordlicht in der schiffsmitte zu installieren. Viel kabel im aussenbereich und mit den erfahrungen der vielen schleusenwänden, kein guter lichtort.
Einer der schönsten plätze auf einem schiff, ist der bugkorb, besondes wenn man dort sitzen kann. Ich werde ein schönes brett dort in der spitze der reling einfügen und darunter hängen rot, grün und ein suchscheinwerfer. Der strom wird durch decksdurchführungen geleitet, in der vorderen ankerluke. Ich hätte auch durch das deck gehen können, mit sehr hohen kosten. Zwei löscher und sechs gewinde in das metall gebracht und fertig. Nach grundierung, grundierung, silvergrey88 und deckslack. Die praxis wird zeigen, ob das gut ist.

 

20131025 decksdurchführung für licht

 

Wie lange dauert es ein teil im schiff im bereich elektrik zu finden? Zu lange. Nach sechs jahren verblasst auch mein erinnerungswiederauffindungszentrum. Die steckeradapterplatte der winschsteuerrung konnte sich doch nicht verstecken und ist im bugbrett unterdecks verschraubt worden. Dazu noch weiter drei kabel und die elektrik ist fertig verlegt. Den ersten kabelkanal von achzig zentimeter länge ist auch schon am rechten laufbalken montiert. Ein led-scheinwerfer, wie er auf den salingen ist, ist verschraubt und wird mich hoffentlich nicht verblenden.
Somit ist der kettenbereich fast fertig, es fehlt nur noch……+…+…

 

20131025 fass brett

 

Es ist elektrikjahreszeit und somit bereite ich alles im navibereich vor. Dort muss noch die wand ein wenig weiss erhalten und der innere bereich ein paar leisten.

 

20131025_naviecke_wand

 

Somit bin ich wieder an meinem grundproblem, dem platz. Solange kein zeltdach über dem schiff  gezogen ist, weil der gelbe kran nicht funktioniert, solange kann ich kein holz auf dem deck lagern. Ich dübel mir gerade selbst in das holzbein. Zu viele leisten, unnötige reststücke. Nur welche wegwerfen?

Und nächste woche bekommt der navibereich seine abschlussleisten, den treppeneinstieg und dann ein wenig kabel. Das erste Mal nach fünfunddreizig jahren gelötet habe ich schon.

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