Als ich vor ungefähr einen halben leben meinen Sprite restauriert hatte, ging ich nach drei tagen zum augenarzt, irgendetwas störte. Der hat mir dann einen rostigen splitter aus der pupille entfernt, das ergebnis vom flexen ohne brille. Lerne ich daraus?
Kann ein acht kilogramm schwerer schraubstock fliegen?, ja er kann. Zumindest wenn er durch eine verkantete flex in die luft gehoben wird. Dumm dabei ist nur, dass er auf seiner flugbahn meine linke hand touchierte und die laufende flex zu boden ging. Nachdem ich den stecker gezogen hatte, kam so langsam das warme feuchte gefühl am zeigefinger an. Keine schutzbrille und keine handschuhe getragen, das rächt sich. Der dickere saft als wein hat sich dabei gut in der naviecke und auf dem schiffboden verteilt. Die pflaster aus dem über siebzehn jahre alten erstehilfekasten kleben noch immer. Es hätte ja schlimmer kommen können, aber alles ist noch dran.
Somit war die arbeitsleistung bis zum ende der woche nur auf langsame fahrt voraus eingestellt. Was war bisher passiert?
Die rückwand der generatorbox und die motorraumwand wurden zum schweizer käse, zwei mal vier grössere löcher. Luft rein und raus, wasserzufluss und abgasschlauch. Dann noch zwei kleine zwölfer löcher für die fixierungsbolzen, schliesslich soll die box nicht selbstständig durchs schiff rollen.
Den elektrikschrank hatte ich in der aufwärmphase am morgen zusammen gesetzt.
Am Di habe ich die löcher erweitert, nachdem mir in der nacht der passende gedanke kam. Die luftrohre in der motorraumwand zu verkleben und nicht in der box, da diese immer mobil bleiben sollte.
Und dann passierte das wunder, ich hörte den gelben kran starten. Also erstmal arbeiten eingestellt, arbeitshandschuhe angezogen, hätte ich nur nicht ausziehen sollen, und nach unten. Herr G würgte mit einer brechstange und einen zweikilohammer mit dem drahtseil auf der rolle. Zog hier, hämmerte dort und band dann auf meinen rat hin, den flaschenzug am alten ifa-gabelstabler fest. Ein wenig den ausleger nach oben, seil nachgelassen und nach kurzer zeit war er wieder einsatzfähig.
Beim zweiten anheben des mastes passte es mit dem gleichgewicht und in wenigen minuten war er an seinen neuen platz. Warum erst jetzt, nach mehreren monaten. Schnell noch eine stütze in der mitte und mit spanngurten alles festgezurrt.
Es wurde dunkel, also schnell noch die gebohrten löcher geschliffen und dann den schlitz eines fünf millimeter dicken v4a bleches mit der flex verbreitern. Es war Di abend und schon sind wir beim intro.
Da es da noch nicht schmerzte habe ich noch die plastikrohre eingeklebt und die schnittkanten der löcher mit farbe versehen. Abgang.
Am Mi habe ich vorsichtig handschuhe angezogen, da schmerzte es schon ein wenig und die plane über den mast gezogen. Masochist sein oder unter autoagression zu leiden gefällt mir nicht. Ein falsche bewegung und man ist wieder sehr lebendig. Alles gut mit seilen abgespannt und feierabend.
Passt auf eure extremitäten bloss auf. Da ich keine kerbe im schiffsboden gefunden habe, finde ich es gut, dass ich mir arbeitsschuhe angezogen hatte. Zumindest muss ich jetzt nicht zusätzlich humpeln.
Und da es im aufgeräumten schiff sich besser werkeln lässt, bin ich es am Do angegangen. Zuvor konnte ich noch jemanden für meine holzreste interessieren, die fünf kartons sind jetzt für die termische verwertung vorgesehen. Zwei weitere kisten stehen jetzt in der plicht.
Der letzte tag der arbeitswoche war noch mit farbauftrag verwendet. Durch den wieder frei geräumten platz konnte ich die oberflächen des durchgangschrankes anstreichen. Die farbe kann jetzt ganz langsam trocknen.
Drei haltegriffe aus teak habe ich im küchenbereich verschraubt, restbestände vom vorbesitzer.
Nächste woche wird noch ein wenig mit blues sein, da ich ja für diesen lebenstermin auf Samoa sein wollte, sollte so nicht sein. Dann ist das sonnenwendefest mit anschliessender gefakter gotterscheinung und ehemaliger jungfreulichen geburt, kalendererneuerung und nächstes jahr geht es in die endphase, auch wenn dieses wort mit negativer bedeutung überlagert wurde.
Hallo Wolfgang,
wolltest du nicht einhand segeln? )))
Na ja, beim nächsten Versuch klappt es bestimmt!!
Guten Rutsch
Arno
Ich habe mir schon meine gedanken dazu gemacht, und
“Einarmsegeln mit Millie” oder das jutube video des seglers mit einem arm
haben mich dann doch auf den neuen gedanken gebracht.
Zweihandsegeln mit allen fingern in vollständiger ausführung.