Die tage werden weniger und die baustelle ist noch eine rumpelkammer. Ich wische, sauge und räume um und es wird nicht richtig sauber oder weniger unordentlich. Meine strategie ist von vorn zur mitte und das gleiche von achtern.
Die kardanwelle wurde abgeschmiert und danach in frischhaltefolie eingewickelt. Das hat sich schon auf der ersten reise bewährt, damit die fettschleuder nicht alles einsifft.
Die baustelle verkabelung der steuersäule hat einen dicken rückschritt erhalten. In meiner messieart konnte ich beim letzten kunden nicht am müllcontainer vorbei gehen, ohne die weggeworfenen netzwerkkabel zu retten. Diese sind auf der einen seiten mit einem RJ45 stecker versehen. Dieser hat acht kontakte und ich bin davon ausgegangen, dass alle pins auch besetzt sind.
Gehe nicht über los, sondern direkt in das gefängnis.…..
Es sind nur vier drähte, dafür gut geschirmt. Ich habe davon vier stück in die steuersäule gezogen und somit benötige ich zwei mehr davon, da ich zwei achtadrige und zwei vieradrige leitungen brauche. Damit es schneller geht, habe ich die bestehende verkabelung wieder gestrippt. Die datenkabel haben ein eigenes leerrohr bekommen und die stränge sind getrennt.
Die verlängerung war dann sehr zeitraubend, vierundzwanzig drähte einzeln zu verbinden, dann schrumpfschlauch drüber und über das ganze nocheinmal schrumpfschlauch.
Zur abwechslung habe ich noch versucht den aussenborder zu starten. Der muskelkater war vorprogrammiert. Sprit kommt an, zündkerze funkt, motort dreht. Startet nur nicht. Wenn ich startpilot verwende, läuft der motor kurz und nur mit dem gas. Vielleicht hätte ich nicht die sieben jahre alte zweitaktmischung verwenden sollen, im tank war auch so etwas. Eigentor.
Die vorbereitung der reparatur meines nähmaschinenmotors ist abgeschlossen und am Mi habe ich ihn mehrfach eingebaut. Strom kommt an, motor will nicht oder ich bin zu blond. Also doch ein wirtschaftlicher totalschaden. Ich kauf eine weitere maschine, diesmal eine kräftigere. Wer also noch eine pfaff 90 mit defekten motor braucht, melde sich. Ein neues treibrad hat er auch schon bekommen.
Da der tag schon vergeigt war, habe ich drei kerzen produziert. Die letzten jahre habe ich alle freunde gebeten, restwachs zu sammeln und dieser ist jetzt eingeschmolzen zu neuen kerzen. Meine geprobte version ist die nutzung von getränkeverpackungen. Diese lassen sich wunderbar von der kerze lösen. Bei dieser version muss man nur nach dem erkalten die kerze mit neuen wachs verfüllen, da die kerze sich während des erkaltens zusammen zieht und einen tiefen krater bildet.
Kann man die nicht günstiger neu kaufen? Kann man, ich möchte nur die vorhandenen ressourcen nutzen. Ich braue auch selber bier, kaufen ist günstiger, bringt aber nicht so viel spass.
Mal was anderes zu den foren, eine frage und tausend meinungen von hundert antworten. Ich habe mal vorsichtig zum thema ‚gastlandflagge und ärger’ gefragt. Das ergebnis ist klassifizierend.
Eine freundliche mail und die faust aufs auge, möchte ich gern kund tun: „……da sind sie aber wieder steil gegangen, die herrschaften. Vom xy hätte ich die sprüche nicht erwartet, er scheint verkniffener zu sein als ich dachte. Der moderator hätte sich auch besser seinen kommentar geknickt.
Das forum hat ganz offensichtlich probleme mit individualisten, mit menschen mit ecken und kanten. Leider spielt neid und missgunst auch eine rolle und die seltsamsten projektionen tauchen auf. Natürlich kennen sie alle’ diese website ‘und lesen fleissig. Verstehen können sie vieles nicht und daher auch nicht nachvollziehen. Wie denn auch? Bei dem bisschen jahresurlaub, dem begrenzten horizont und der wenigen phantasie und den fehlenden fertigkeiten………..’
Also habe ich mir gastlandflaggen, aufgrund meiner nähmaschinenmisere gekauft. Einmal Europa und die mögliche strecke bis Chile. Ich muss nur noch ösen an die flaggen nähen. Den rest der welt werde ich tauschen oder malen.
Und mein bordfahrrad ist auch angekommen, alu, weiss fünfzehn kilo mit beleuchtung, preis auf dem gleichen niveau von delikatessalbrecht. Proberunde in der wohnung habe ich auch schon gemacht.
Dann habe ich einen neuen drucker gekauft. Wozu? Als backup, ich drucke vorher die entscheidenden karten aus, die ich wahrscheinlich benötige.
Wie?, nicht aktualisierte, nicht auf den neusten stand, keine kaufkarten?
Nee, ich fahre mit dem kopf und nehme information über karten auf. Diese sind immer nicht aktuell, also fahre ich mit dem strom, nur alle anderen glauben, dass sie sicherer fahren.
Am Do habe ich besuch am schiff bekommen, es gab geschenke in VA und auch etwas zurück. Danke Hans. War ganz nett, aber die beiden wollten mich nicht lange von der arbeit abhalten. Schade, denn es ging nicht gerade viel.
Ich war beim aussenborder die zweite. Vergaser ausbauen und reinigen, war gar nicht so dreckig. Nach dem zusammen bau kein erfolg. Auch mit frischen benzin will der jockel nicht anspringen.
Damit wenigstens etwas geht, habe ich die heckkabine freigeräumt. Alles soweit fertig, ausser der leiste an der bkb-seite. Die kommt erst wieder ran, wenn die linke lampe gebaut ist.
Der bugbereich wurde von den nackten schaumstoffmatratzen befreit, die wohnen bis zur neuen nähmaschine in der mittleren kabine.
Die erfolglose woche setzte sich am Fr fort. Noch einmal vergaser ausbauen, einige löcher gereinigt, unterbrechabstand gemessen, kerze eingestellt und denada. Sprit kommt an, zündfunke ist da, kerze wird nass und kein laufen. Ich werde das gute stück verkaufen, das kostet zu viel zeit.
Die abarbeitungsliste wird kürzer, gestrichen wurde der punkt dusche. Den duschvorhang habe ich mal aufgehängt, obwohl ich ihn halbieren werde, dann habe ich zwei. Ausserdem ist er zu lang. Die duschstange ist auch an der wand. Mal sehen, wie das erste mal sein wird.
Über meine kabelage habe ich mich schon geäussert, die wird nicht besser. Die strippen von der plicht sind jetzt alle bis zum naviplatz und zum schaltschrank verlegt. Nächste woche wird gecrimpt.
Und noch etwas in eigener sache: Wer braucht einen sehr sparsamen daihatsu cuore mit tüv und aus zweiter hand für kleines geld. 80tkm, neuer auspuff, neue bremsen. Er war immer zuverlässig und anfang juli geht er weg. Also meldet euch.
Ehemalige bekannte, die seit drei jahren langsam um die welt versuchen zu segeln, haben abgebrochen. Die frau will nicht mehr und somit ist ein weiterer traum geplatzt. In der theorie sieht alles so gut aus, nur die realität ist gnadenlos. Das macht mir leichte sorgen.
Eine woche bis zur abfahrt, das schiff muss noch umgebettet werden und ins wasser. Der motor muss dann laufen. Einkaufen wäre nicht schlecht, küchensachen sortieren, betten, gewürze, kleidung und und und…
Hi Wolfgang,
eine FReude wenn man sieht wie es bei dir dahingeht.
Leider bist du zu weit weg, ich hätte dich gerne noch kennengelernt bevor du Europa im Kielwasser lässt. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich es dir gleichtun. An sich steht die Sache nicht schlecht, aber man weiß ja nie….
Das mit den Foren ist ein Jammer. Immer gibt es gewisse Platzhirsche die einem die Lust verderben. Ich schreibe schon gar nix mehr weil mir das zu blöd ist. Wenn du lust hast dann gib dir mal das Forum von der Yachtrevue. Da ist ein Thread über das Projekt von Norbert Sedlacek, immerhin Vendee globe finisher. Du glaubst nicht was das für ein unwissender Wurm ist gegen die ganzen Urlaubssegler im Forum. Das ist direkt peinlich wenn man Österreicher ist wie sich die Leute da aufführen.
Ich wünsche dir noch frohes Schaffen und dass dein Zeitplan aufgeht.
LG
Andy
hallo Andy,
meine zeitplan hat sich, was die ziele angeht, etwas verschoben.
Ich versuche dieses jahr bis Portugal oder Tunesien zu kommen.
Nächstes jahr ein wenig mittelmeeer und dann südlicher.
Und das mittelmeer ist doch überschaubar und als treffpunkt doch geeignet.
gruss Wolfgang