Kaum haben sich die politikdarsteller zusammen gefunden, und jeder in seinem bereich hat eine unwichtige rede über die zukunft und das geleistete gehalten, ging es zur wichtigsten und ersten aufgabe. Die nachhaltige verfettung der ärsche und der nächsten brut durch einen zehn prozentigen aufschlag auf die schon unangemessenen bezüge, gemessen an dem wissen und der leistung der kandidaten.
Da werden die ministerposten hin und hergeschoben, ab und zu fliegt jemand wegen unbeschreibbarer dummheit und das spiel geht weiter. Erreicht werden kann wenig, denn es müssen sich ja alle in die neuen aufgabengebiete einarbeiten. Und es gibt kein aufschrei in der bananenrepublik. Wieso auch? Mögliche klagen, oder wer es sich leisten kann, wird gleich mit ebenfalls monetär gleichgeschalteten richtern, ein ende gesetzt.
Was geht bei mir? Strippenziehen ohne ende, oder in naher zukunft. Am Mo wurde im bugraum der verteilerkasten bestückt. Der ist jetzt voll und funktioniert hoffentlich. Das ladegerät und die beiden inverter haben auch ihren platz gefunden, im fach neben dem naviplatz. Warum habe ich zwei inverter? Weil der erste noch läuft, unechten sinus produziert, kein geld in der bucht bringt und mein staubsauger gern die maximale leistung zieht. Diese wäre für den anderen inverter zu hoch, der macht aber reinen sinus, also auch für den rechner oder elektronisch gesteuerte geräte verzehrbar.
Mein problem der stromverteilung ist auch gelöst. Es gibt drei sorten strom in meinem schiff: landstrom im hafen (eher selten), der generator und die inverter. Nur darf der inverterstrom niemals zu dem ladegerät führen. Dieser lange kurzschluss hat schon einen inverter auf dem gewissen. Es soll schalter geben, die dieses problem lösen beherschen, kosten aber ein vermögen. Ich habe das ganze mit fünf steckdosen und zwei steckern realisiert. Geht auch und das material war vorhanden.
Was ich mir dabei gedacht habe, in dem kleinen heckschrank auch noch einen verteilerkasten zu implementieren? Ich weiss es nicht mehr, jedoch ist das eine richtige verrenkung. In den kasten müssen nur die solarpannelanschlüsse hinein, der landanschluss und ein paar lichter. Nach einem tag passte es alles hinein, aber nicht mehr.
Zum ende der woche wieder zur mitte, der zentralen schaltstelle. Für die 220V verkabelung steht mir ein kleiner kasten mit zwei fi-schaltern und fünf sicherungen zur verfügung. Es ist verdammt eng, alle steckdosen und verbraucher, sowie den landanschluss darin hinein zu quetschen. Ging aber, oder fast. Der Fr war mit fehlersuche vertan. Die steckdose in dem küchenbereich und in der kabine funktionierten nicht. Die ursache war in beiden fällen stramme kabel, die aus den klemmen gerutscht waren. Bis ich das entdeckt hatte, hatte ich die kabine wieder leer geräumt.
Durch den kleinen kurzschluss dort, musste ich erstmal den fi-schalter finden, der reagiert hatte. Also nicht bei mir im schiff, nicht unten an meinem abzweigschrank, erst am ersten verteilerschrank in der halle wurde ich fündig. Es dauerte noch eine viertel stunde bis ich den zweiten fi-schalter am nächsten verteilerkasten gefunden hatte. Zum glück war die halle offen und das sommerliche lünchkomando der schiffbauer konnte sich nicht schnell genug organisieren. Glück gehabt.
Die erfreuliche meldung ist, dass meine solarpannels schon sechzehn volt liefern, ich aber noch prüfen muss, ob das beide machen. Somit kann ich vorerst nicht den strom zur einspeisung freischalten. Aber dafür hatte ich schon ein kabel an die batterien angeschlossen und es vergessen. Als ich dieses kabel verlegen wollte, kam es an den minuspol der batterien. Ein dicker lichtbogen und eine gehimmelte kabelöse. Ging alles gut aus, für mich.
Meine ideen zur elektrik hatte ich zu papier gebracht und danach verdrahtet. Hoffentlich druckt das.
Was nicht funktioniert ist einer der beiden fi-schalter im schiff. Ob es wichtig ist, mal sehen. Ersatz ist wohl angebracht.
Und nächste woche auch wieder bilder. Verteilerkästen oder kabelgewirr abzulichten finde ich unspannend. Mein wille war stark, doch zur vde-norm hat es nicht gereicht. Und dabei fehlt noch die motorelektrik, die kabel zum mast und die navielektrik, sowie funk und co. Das dauert länger als ein fünfuhrtee.
Hallo Wolfgang
Zu deiner Frage in der Mail dem RCD ist es egal er hat einen Summenstromwandler.
D.h. Der Strom der reinfliesst muss auch raus sollten sich 30mA irgendwo danach verkrümeln schlechte Isolierung Feuchtigkeit etc. Löst er aus.(RCD korrekte Bezeichnung für Fi).Ja bitte leiste dir einen neuen RCD ist echt wichtig zumindest wenn Geräte mit Schukostecker angeschlossen werden. Leitungen die unter Spannung stehen (mechanisch) Bitte ersetzen oder so verlegen das sie nicht mehr unter Zug stehen, Kurzschluss oder Körperschluss = große Brandgefahr und das ist an Bord noch weniger lustig als an Land.
Gruß vom besser Wessi