Wasser marsch die erste in Woche 96

Fange ich doch gleich mal mit dem hals der woche an. Ihr kennt das ja, der paketbote hat euch um fünf sekunden verpasst und schon klebt ein gelber zettel an der haustür. Abholung am nächsten werktag, aber nicht vor der mittagspause. Das bedeutet, dass am Sa mein material da war, erst am Di kann ich es abholen, denn sonst ist mein Mo nur ein halber tag.

Am Di zehn minuten anstehen, dann werden die beiden pakete nicht gefunden, dafür gibt es eine kostenfreie telefonnummer zur nachforschung. Ich schnauzte noch etwas von servicewüste zur schalterfrau, die natürlich nichts dafür kann. Mit dicken hals und gesteigerten kreislauf raus aus der filiale und aus dem auto die kostenfreie telefonnummer angerufen.
Da musste ich mir erstmal drei minuten schlimmste verlogene werbung über den hervorragenden service von dhl weltweit ins ohr wabbern lassen.
Viele opfer und ich zählemich auch dazu, werden die benötigten ersatzteile fürs schiff tunlichst nicht mit dieser firma versenden, denn sie kommen oft nicht an. Wochenlang in der südsee auch ersatzteile für eine winsch warten kostet viel geld und zeit. Wieso Samoa? Wir haben es nach Fischi ausgeliefert! Aber das ist doch auch dort unten.
Dann war endlich die nächste mitarbeiterin im callcenter frei und die sagte, dass die pakete in einer anderen postniederlassung ruhen, adresse ist mir unbekannt und einen stadtplan hatte ich auch nicht dabei. Die lösung lief auf eine nochmalige lieferung am Do hinaus. Dicke wurst und nur weil die schwengel vom dhl-prischenbulli nicht ihren job machen oder wollen. Somit war der Do kaputt und ich war wartend zuhause, auf den penner.

Zurück zur baustelle, am So habe ich noch mal den gasschlauch neu verlegt. Möglichst wenig bewegung und keine scheuerstellen. Dafür habe ich ein weiteres loch durch die wand hinterm kühlschrank gebohrt. Sieht man ja nicht.
Zwei weitere leisten an die wände geschraubt und es sieht gleich freundlicher aus. Die kabel zur plicht habe ich auch wieder zurück gebaut und die luftkanäle wieder demontiert. Was lerne ich daraus? Besser einmal richtig, als mehrfach die fehler zu beheben.

Der Mo war dann der wassertag. Zuerst den wassertank füllen ging schon schief. Meine konstruktion von dicken wasserschlauch beim einfüllstutzen auf halb zoll gleich danach, bremst den durchfluss deutlich ab. Wusste ich vorher schon. Aber am wassertank geht es wieder in die andere richtung von dünnen auf ein dickes schlauchstück. Dieses war ein weisses stück sanitärschlauch, leider nicht ganz dicht. So plätscherte schon das erste wasser daneben. Die schelle noch mal angezogen und dann noch eine zweite, aber das teil war inkontinent. Erst durch den ersatz mit einem gummischlauch brachte den füllerfolg.

 

20140512 wasserstandanzeige

 

Die tankfüllstandsanzeige funktioniert auch. Wenn der tank voll ist, muss ich auch aufhören, denn die tankdeckeldichtung tut es nicht so recht. Durch die schraubenlöcher kommt das kostbare nass hindurch. Vielleicht muss die dichtung erst wieder feucht werden. Wasserstapeln ist also nicht.

Nächster test des druckwassersystems lief nicht an. Pumpe läuft zieht aber kaum wasser. Mein fehler. Der druckbehälter hat noch ein rückschlagventil und das war auf der falschen seite. Also den druckbehälter gedreht. Dafür funktioniert meine fusspumpe, die ich von seewasser zu süsswasser umschalten kann.
Dann lief die druckwasserpumpe an und nach einiger zeit war der warmwasserboiler gefüllt und es sprudelte leicht aus den wasserhähnen mit vorhandener luft heraus. Leider auch aus dem wasserhahn an de spüle, jedoch oben aus dem hebel. Abbruch der veranstaltung. Währendessen zeigten sich auch undichtigkeiten im abwassersystem. Nur der abwassersumpf mit der pumpe funktionierte. Ein maues ergebnis. Der wasserhahn ist nicht zerlegbar und einen ersatz habe ich schon gekauft. Muss nur noch geliefert werden, aber da wären wir wieder beim intro.

Und da ich mit roten kopf und dicken hals aus der post heraus bin, blieb mein ausweiss dort liegen. Dann rief mich die schalterfrau auf dem handaperat an, der ich die servicewüste unterstellt habe. Die lösung war schnell gefunden, bitte zu mir nach hause senden. Am nächsten tag war er mit einen einwurfeinschreibe im briefkasten. Der briefträger, der bei uns kommt, rennt auch gern mal ein stockwerk nach oben, um warensendungen direkt an der haustür abzugeben. Die servicewüste ist das abgezweigte dhl unternehmen, die post funktioniert noch freundlich und zuverlässig.

Am abend nahm ich dann den nächsten zettel von der haustür ab, glücklicherweise war er rot. Und das bedeutete, ich kann zum nachbar auf der anderen strassenseite gehen. Sollte dhl auch mal probieren. Mit dem paket ging es an das polstern. Zuerst die matratze für die kabine zurecht geschnitten und danach festgestellt, die ist drei zentimeter zu kurz. Soll sich durch den transport gestaucht haben, sagt der verkäufer. Nun denn, ich wollte sie sowieso verlängern, mit dem abschnitt vom unteren ende. Ein kleines stück fehlt, fällt aber kaum auf. Dafür funktioniert der sprühkleber hervorragend. Einsprühen, kurz ablüften lassen und nach einer halben minute zusammen fügen. Und klebt richtig gut.

 

20140514 matratze 20140514 matratze abschlussbrett

 

Danach habe ich noch die stücke für die sitzecke verklebt und auch beim alten schaumstoff ist es fest. Glücklicherweise habe ich noch polsterwatte im schrank gefunden, die ich dann auf die kanten geklebt habe.

Der Do kam dann so, wie das amen in der kirche. Ich habe gewartet und keine pakete kamen. Der auftrag wurde zwar umgebucht und auf wiederbelieferung gestellt, jedoch ohne erfolg. So eine schlampige organisation. Da muss jeden morgen eine fehlerliste der irrläufer aufpoppen, aber die schwengel denken nur ans: ohne auf.
Der Fr begann mal früher, da ich noch bei der post im anderen stadteil vorbeifahren musste. Und siehe da, die pakete lagen dort noch immer. ‚Da habn se aba dit volle projramm bekommn’. Diese schalterfrau kannte das spiel also schon.

Hinterher hatte ich erstmal meine nächtlichen befürchtungen abgearbeitet, weil ich nicht mehr wusste, wie meine windsteueranlage zusammen gesetzt wird. Morgens noch schnell auf die webseite und sich das ganze angeschaut, um dann das hauptruder zu montieren. Besser das ganze an land, als das es in irgendeinen hafen aus der hand gleitet und langsam in der brackbrühe versinkt.

 

20140516 hauptruder winsteueranlage

 

Das brett von der instrumentenkonsole in der plicht verweilte dort schon seit acht jahren, ohne pflege. In der mitte war noch lack, aber ringsum platzte er schon ab. Auch konnte die konstruktion nur auf eine gummidichtung nicht wasserdicht abschliessen. Meine lösung ist ein kleiner rahmen, der über die dichtung geht und somit das wasser abhält. Noch habe ich leisten.

 

20140514 steuersäule instrumentenbrett

 

Dann noch mal schnell die funktion der ankerwinsch prüfen. Strom an und nichts geht. Nach vier stunden dann endlich erfolg. Leichte denkfehler in der verkabelung und zusätzlich zwei drähte vertauscht. Zum glück nicht schlimm, war aber alles auf plus. Den zweiten schalter will ich auf dem erwähnten instrumentenbrett montieren und das wird mit sicherheit auch funktionieren.

Nächste woche wird das brett mit den instrumenten bestückt, ich werde zum rigger und segelmacher nach Stettin fahren und die kabel in die plicht liegen auch noch herum. Wenn der wasserhahn da ist, kommt der wassertest nummer zwei.

 

Dieser Beitrag wurde unter innenausbau, Refit, schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Wasser marsch die erste in Woche 96

  1. Arno sagt:

    Hey Wolfgang,

    super für dich und zugleich schade für mich und die anderen, die dein Projekt verfolgt haben. Du wirst aber hoffentlich weiter über dein Abenteuer berichten?
    Vielleicht treffen wir uns in drei vier Jahren in der Südsee:-))

    Grüße Arno

    • themroc sagt:

      Hallo Arno,
      bei deinem bauthempo könnte es klappen. Oder in der karibik auf meinem rückweg.
      gruss Wolfgang

  2. Arno sagt:

    Hallo Wolfgang,

    war ja mal wieder eine Woche ohne größere Probleme:-() Bin froh, dass ich auf dem Land wohne und die Pakete auch schon mal so abgestellt werden – ohne Verluste! Warte zur Zeit aber auch verzweifelt auf mein Lot! Werde wohl am Dienstag ohne das Teil auf die Baustelle fahren und wollte eigentlich den letzte Rumpfdurchbruch machen, damit gestrichen werden kann!!
    Welche Windsteuerung hast du montiert? Ich bin auf der Suche und finde keine (bezahlbare). Hast du eigentlich auch eine hydraulische Steuerung?
    Du hast dich im Forum für einen Gebrauchtbootkauf als beste Alternative ausgesprochen. Kann ich ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich so lese welche Probleme du mit deinem hattest. Und was die Kosten anbelangt, gehe ich davon aus, dass du mit deinem Budget (120K) doppelt so hoch liegst wie ich mit meinem (liegen werde). Ob du im Endeffekt weniger Stunden gebraucht haben wirst? War es einfacher – sicher nicht das Arbeiten in beengten Verhältnissen. Vieles wird rausgebaut und wieder reingebaut obwohl es nicht so ist wie gewünscht…. Nun gut, vielleicht tauschen wir uns in einigen Monaten mal aus und ich habe meine Meinung geändert:-)
    Wohin willst du starten? Ich hatte wohl mal was über die Ostsee gelesen. Ist das so noch aktuell?
    Grüße aus der Eifel
    Arno

    • themroc sagt:

      hallo Arno,
      meine steuerung ist hydraulisch, daher eine unabhängige windsteueranlage ohne seile. Ich habe eine von south atlantic, ein nachbau der windpilot, aber wesentlich günstiger.
      Unter einem gebrauchtbootkauf verstehe ich ein vollständiges und segeltüchtiges schiff im guten zustand. Meine dose war ja noch nicht ganz fertig. Und mein budget ist weit überschritten, liegt auch an den liegekosten für sieben jahre.
      Ostsee ist angesagt, pfingsten geht es nach Stettin und dann, wenn alles fertig ist, weiter.
      gruss aus Berlin
      WOlfgang

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.