Wieder in Europa auf den Azoren

Im vorhafen habe ich die leinen und fender angebracht, danach die marina auf kanal zehn angerufen. Keine antwort, also auf eigene faust dort hinein wie schon so oft. Aber ich wurde zurück gepfiffen und sollte mich an den betonkai legen. Das war mir angenehm, nicht das pfeifen, längsseits mit der richtigen schiffsseite. Die formalitäten waren in fünf minuten durch, das gegenüberliegende büro war die immigration, zwei minuten. Danach ein wenig aufräumen, wasser ist inclusive und eine schnelle salzreinigung des decks. Die marinakosten liegen um hundert euronen in der woche, duschen und waschmaschine kosten extra. Aber habe ich ja beides an bord.

 

20230731 horta hafen

 

Der erste ausflug ging bis zum ersten chinaladen in fünfhundert meter entfernung. Eine neue jogginghose ist meine, es wird aber auch noch eine zweite werden. Ein kurzer stop im kleinen supermarkt, der auch am So auf hatte und ein ankommensbier im cafe sport. Ein grund, warum ich diese insel ausgesucht habe. Ein freier tisch, die bedienung räumte die anderen tische ab, wischte herum, machte aber keinerlei gestalten mich zu bedienen. Die anderen acht von der barcrew bohrten in der nase. Fängt ja super an, nach drei minuten kam ein anderer und dann das getränk. Es gab keine alten salzbuckel in teerjacken, nur touristen. Die deko im laden ist bescheiden, Ann‘s place auf St.Helena hat mehr flaggen zu bieten. Aber das geschäft läuft wohl gut, eine grosse terrasse ist über der parkzone an der strasse errichtet worden. Die preise der speisen sind für meine verhältnisse hoch, die qualität akzeptabel, aber nur kneipenfutter. Unterm strich keine begeisterung für den laden, mehr schein als sein.

Der grosse supermarkt ist ein stück bergauf und gut sortiert, bei den preisen musste ich schlucken. Aber so ist es wohl auch im resteuropa mit der inflation. Ein salatkopf für vier euro ist nicht im rahmen, also kein grün zum essen. Dafür gab es einen nassauger für dreiundfünfzig. Mein alter robbi, den ich seit dem refit hatte, gab nach fünfzehn jahren seinen geist auf. Nun saugt robzwo das reinkommende wasser und den dreck weg.

Passende impeller für meine bilgenpumpen bekomme ich hier nicht und falls doch liegen sie im vierziger preisbereich, in der bucht gibt es sie für fünfzehn. Also weiter ohne pumpen. Die vielen tausend bildchen, die hier überall an die wände und den fussboden gepinselt werden, animieren mich es nicht zu tun. Was auch, die halbwertszeit endet nach zehn jahren und dann wird die alte kunst von der nächsten crew einfach überstrichen.

 

20230801 robzwo

 

Auf der suche nach einen liegeplatz an land für länger bin ich durch zufall im SF gelandet. Das layout ist neu, warum nur und die suchoption, beiträge der letzten vierundzwanzig stunden ist nicht mitgekommen, schade. Die moderation ist teilweise vom bock, der zum gärtner wurde, K13, der nölt, dass ich konsequent klein schreibe. Eigennamen sind allerdings bei mir mit grossen buchstaben beginnend und das ß habe ich auch gestrichen. Man kann natürlich sich auch an die ständig sich ändernden rechtschreibregeln orientieren. Hier wieder das motto, einfach gewinnt. Im SF fand ich dort einen post über meine strandung auf Neukaledonien. Ich scheine wohl zu polarisieren. Die einen mögen den blog, die anderen können damit nicht. Nur gehen mir die besser wissenden sofafurzer am arsch vorbei. Sie kommen nicht aus dem quark, ich habe es einfach rum gemacht mit den ganzen folgen. Viele lesen ungenau, die erste versicherung hat mich nach dem mastverlust natürlich gefeuert, so auch die zweite nach der riffstrandung. Querlesen, wenn man es kann. Eine dritte wird es nicht geben, ich bin auf der blacklist.
Mangelnde selbstreflexion wird mir vorgeworfen und ich werde wunderlich. Wenn man viel zeit zum nachdenken hat, erscheinen mir viele aktionen der letzten zeit als unterdrückungstool genutzt zu werden. Lockdown fürn arsch, hat nichts gebracht. Hauptsache knüppeln, bestrafen und grundrechte ignorieren. Wer etwas dagegen gesagt hat wird diffamiert und gleich in die rechte ecke gestellt. Die biowaffen plandemie geht jetzt in die nächste vorhergesagte phase der übersterblichkeit durch das abspritzen mit der versetzten und ungetesteten brühe. Falls jemand eine geschäftsidee haben will, beerdigungsbranche, da wird es boomen. Der hinweiss heisst jetzt, plötzlich und unerwartet.
Die gläubigkeit der menschen ist grenzenlos naiv, das dogma des menschengemachten klimawandels wird mantramässig wiederholt. Anstatt einfach mal die fakten zu checken und nicht das vorgekaute zu schlucken. Auch hier, folge dem geld. Der aktuelle krieg in osteuropa dient der sicherung der amerikanischen investitionen und es geht um den kuchen, der jetzt beiden russischen regionen, die seit dem maidanputsch beschossen wurden.

Dann sind da noch die diffamierung in richtung meiner person, ich sei ein reichsbürger, sie können halt nicht anders, mein beileid. Kritische fragen stellen, wo kämen wir denn dahin. Ich würde mich ja auch entschuldigen und buse tun. Dann zeigt mir doch einfach einen zettel mit der aufschrift friedensvertrag. Und kommt nicht mit dem quasie zweiplusvier wisch. Zeigt dass die BRiD souverän ist, es keinen neuerlich aktualisierten besatzungsstatut gibt und das land von der feindstaatenliste in der UNO gestrichen worden ist. Zeigt, dass die unfähigen politikmarionetten nicht von aussen gesteuert werden. Sie sprengen einfach unser eigentum, behaupten es sei eine segelyacht gewesen, um ihr umweltzerstörendes frackinggas zu verkaufen. Folge dem geld, que bono.

Ich hätte mir die Azoren auch schöner vorstellen können. Ist aber erstmal nicht drin, kommt drei tage bleibt drei und geht in drei tagen. Fieber husten schnupfen und gliederschmerzen, auf see ist es sicherer. Mein fieberthermometer hat eine eingelötete batterie und somit ist es zum wegwerfartikel geworden, so kann man die welt auch zerstören. Das neue hat über sechs euronen gekostet und wird auch wieder nur drei jahre lang leben, wie das letzte aus Thailand.
Der hafen füllt sich merklich und die schiffe an der kaimauer liegen jetzt im päckchen, geht alles.

Es geht alles sehr langsam, sehr. Zum supermarkt geht es bergauf und ich im geschwächten schneckentempo, sogar eine mutter mit kinderwagen hat mich überholt. Die nacht war besser als die letzte, ich hatte mückenspray für meine extremente, falls diese aus der decke luschern. Zuvor hatten sich dort über dreizig mücken meinen saft gezogen. Aber eine andere gute seite ist eingekehrt. Meine beiden füsse habe ich seit monaten nicht mehr so schlank gesehen.
Ein weiteres erfreuliches ereignis, nummer neun, ein Franzose, kam gestern vorbei, er kennt die bedeutung des schiffsnamens. Es ist halt ein generationenereignis meint er.

So wie viele andere inseln, die ich besucht habe, hatte auch diese eine bessere zeit. In nur an der hauptstrasse, sondern auch in den anderen nebenstrassen zerfallen die häuser. Es fängt mit einem undichten dach an, dann regen und nach ein paar jahren kommt der dachstuhl herunter. Oft gleich mit dem ersten stockwerk und dann liegt es sehr fotogen im erdgeschoss. Das war dann der stolze hausbesitzertraum, eine rouine.
20230807 zeit laueft ab

 

20230807 rettungsversuch

 

20230807 rettungsversuch zu spaet

 

20230807 uferstrasse

 

20230807 uferstrasse

 

20230807 ohne dachstuhl

 

20230807 ohne dachstuhl

 

20230807 ohne alles

 

 

20230807 ohne alles

 

 

Es gibt aber noch weitere indikatoren, die nummernschilder der autos. Es ist nachhaltig ein fahrzeug bis zum technischen KO zu fahren und viele der fahrzeuge sind schon über zwanzig bis dreizig jahre alt. Und sie laufen, sind nicht mehr so hübsch, aber für wen ist das wichtig.

Mein versuch sich durch die gastronomie zu probieren hat gestern ein ende gefunden. Das cafe sport war eine enttäuschung, ein weiterer schicker laden konnte kein knoblauchbrot, keine fritten mit einem chickenburger. Das gross angekündigte guinness ist schon seit langem aus.
Von den zwei chinesischen restaurants existiert noch eins, das andere gegenüber ist mit papier zugeklebt, seit jahren. Nur wenn das überlebende das bessere war, wie schlimm muss erst das geschlossene gewesen sein. Die frühlingsrolle war trocken tot, eine idee von curryhuhn kommt ohne reis daher, etwas zum nachwürzen musste gesucht werden. Und dabei war es Fr abend. Der leerstand an geschäften wird sich noch erhöhen.

Ich muss weiter, meine geldkonten brüllen ebbe und bald ist wieder herbst. Bis dahin wollte ich in Dünkirchen sein und das schiff an land stellen. Doch der nächste stop wird Sada in nordspanien sein, vielleicht gibt es ein gutes angebot.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, motivation, Reise_2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.